Landeinsiedlerkrebs-Larven Aufzucht Versuch 6

  • Huhu Ihrs,


    ich habe es schon angekündigt.... es kann wieder losgehen :)


    Erwartet waren sie Anfang Januar. Vielleicht kamen sie früher wegen der Weltuntergangsprognose? Oder einfach als Weihnachtsgeschenk? ;)


    Eigentlich folgt nun alles wie gehabt. Der Kreisel kommt wieder zum Einsatz. Darin ist alles so, wie in den Versuchen davor auch.
    Das Luftröhrchen wurde erneuert und angaeasst, damit es optimal mittig auf der Hälfte der Kreisel-Länge sitzt. Und möglichst wenig Spielraum hat. (Kreiselbewegung wieder rechts rum - im Uhrzeigersinn )
    Futter, Zusätze, Schläuche und Pipetten sind alle neu gekauft worden.



    Daten:


    Kreisel mit Meersalzwasser
    Wasser: Destillieres Wasser
    Meersalz: Tropic Marine Bio-Actif
    Dichte: 1024
    Temperatur: 26°C (Das Wasser aussen um dem Kreisel wird beheizt)
    Beleuchtung: Dennerle 11 W Nanolampe
    Beleuchtungsdauer: 24/7
    Futter: alle 3 h INVE AF430 Artemia Eier mittels Rondomatic direkt ins Kreiselwasser. Morgens und Abends eine Prise Ocean Nutricon Instant Brine Shrimps (Artemia aus dem Glas)
    Zusätze: täglich PhycoPure 2-3 Tropfen, Dennerle Reef Elements 1-2 Tropfen
    Wasserwechsel: > 50% täglich


    ----------------------------------------------------------------------


    Tag 1 - 22.12.2012
    Nachdem alles vorbeitet war, wurden ca. 300 Stück mit Hilfe einer 10ml Pipette in den Kreisel überführt. Könnten auch 400 sein, ich kann es nicht schätzen....
    Im Meerwasser-Teil sind noch mind. doppelt bis dreimal so viele. Es waren deutlich mehr als beim Versuch Nr. 5.


    Es gab die erste prise Artemia aus dem Glas, da noch keine anderen frisch geschlüpften Artemia vorhanden sind. Die ersten werden morgen früh schlüpfen.

  • Tag 5 - 26.12.2012 erreicht :)


    Es sind kaum verluste zu verzeichnen. Alles sieht gut aus (das tat es im letzten Versuch bis hier auch).
    Sie fressen gut, sind immer kleine Nauplien zu sehen - der Futterfluss stimmt diesmal.
    Zwar ist "Dreck" im Kreisel. Aber das sind Artemia Nauplien aus dem Glas. Das Wasser ist leicht trüb - durch das PhycoPure. Kein solches fieses Zeug wie beim letzten mal!


    Unterm Mikroskop konnte ich einen beobachten (der ist beim reinigen durch den Schlauchschutz gehuscht). Der sieht auch gut aus. Gewachsen scheinen sie zu sein, denn es passen immer weniger durch den Schlauchschutz.


    Futter, Zusätze (1-2 Tropfen PhycoPure und 1 Tr. Reef Elements nach jedem Wasserwechsel)), WW, Temp., Licht sind unverändert.

  • Huhu Wolfgang,


    so ist der Plan :)


    Ja und auch beim erfolgreichen Versuch. Da aber erst später als ich die Häutung sah. Kurz vor der Umwandlung zur Megalopa.


    Ich denke es kann nicht schaden. Auch wenn im Salz genügend Stoffe sind...
    Ist auch nur 1 Tropfen pro Tag auf 5 l


    Gesendet mit Tapatalk 2

  • Tag 6 - 27.12.2012


    Sieht alles gut aus. Genügend Nauplien, sehr sehr viele Larven. Und Häutungsreste sind heute recht viele zu sehen. Da sie auf jeden Fall gewachsen sind, müssen sie ja gehäutet haben.
    Stichproben ergaben jedoch, dass noch eine im Zoea Stadium 2 ist. Oder aber ich habe die paar unter den über 300 Larven nicht entdeckt.


    Ansonsten alles beim alten.


    (Die letzten beiden Bilder zeigen eine Haut unterm Mikroskop

  • Nachtrag:
    Eben habe ich noch mal nachgeguckt, ob alles ok ist. Und da sah ich, dass da wirklich extrem viele Häute rumschwimmen! Das ist mir so früh und in der Vielzahl noch nie aufgefallen. In Versuch 4, habe ich erst später mal ein paar wenige beim Häuten beobachten können.
    Ich werte die vielen Häute als gutes Zeichen. Häutung klappt und sie wachsen. :)

  • Tag 7 - 28.12.2012
    Sie haben sich nicht in die nächste Stufe umgewandelt. Zumindest nicht die, die ich unterm Mikroskop hatte. Also wachsen sie auch, ohne sich in das nächste Stadium zu wandeln - oder aber ich habe keine Zoea 2 erwischt ;)


    Edit sagt: natürlich haben sie sich in die zweite Phase umgewandelt. In der zweiten Stufe sind sie nur grösser. Die Schwanzflossen Änderung kommt erst mit Stufe 3. Die Umwandlung begann also ab Tag 5-6.



    Sieht ansonsten alles gut aus. Keine Toten auf dem Bodengrund entdeckt. Es tummeln sich immer noch sehr viele Larven im Kreisel.


    Der Bodengrund-Dreck (Mulm) hält sich auch in Grenzen. Zwar bin ich etwas beunruhigt, weil ich wieder diese Wimperntier-artigen Dinger unterm Mikroskop in diesem Mulm entdeckt habe.(Siehe: Was ist das? ) Ob gut oder böse wird sich zeigen.

  • Tag 8 - 29.12.2012


    Es sind wieder nur wenige Artemia Nauplien unterwegs. Und die Larven stürzen sich auf die Artemia Nauplien aus dem Glas. :eek:


    Da ich mir nicht sicher war, ob das Futter eventuell nicht gut ist, bzw. ob die INVE Artemia Eier schlüpfen wie sie sollten, haben wir Tests gemacht. (alle gleicher Standort und Temp. und Licht)


    • Ein Glas mit Eiern aus dem Kreisel inkl. Kreiselwasser
    • Ein Glas frisches Salzwasser mit frischen Eiern
    • Ein Glas Kreiselwasser mit frischen Eiern
    • Ein Glas mit frischen Wasser und Eiern aus dem Rondomatic Futterautomat


    Die INVE Eier sind in allen Varianten super geschlüpft. Daher sind wir uns einig: die vielen Larven fressen halt so viel. :essen:
    Und es sind wirklich immer noch sehr viele Larven. Bestimmt noch die 300. Es sind auch nicht zählbar weniger geworden, soll heissen: so gut wie keine Tote. 1-2 täglich.



    Untern Mikroskop sieht alles gut aus. Diese uminösen Wimperntierchen sind zwar da, aber wuseln eher nur im Wasser rum. Also gehe ich von einer harmlosen Variante aus. An einer toten Larve konnte ich keine weiteren Befall dieser Dinger feststellen. Auch sonst keine sichtbaren 'Schäden'.


    Sieht also gut aus bisher :)



    Auf den Bildern erkennt man, dass sich sich im inneren der Schwanzflosse schon langsam zu Zoea 3 ausbilden. (Siehe Kreis)


    Neben den täglichen Bildern habe ich ein Video gemacht. Am Schwanzflossen-Ende sieht man es 'pumpen'. Ob das Atmung ist? oder der Blutstrom?



    Picasa zickt leider rum. Videos werden nur als Bilder angezeigt, wenn ich sie verlinke.


    Das Video ist in meinem Web-Album zu finden: Larven Versuch Nr. 6




    .

  • huhu Wolgang,


    jepp, das tun wir.
    Nur: da es nur wenige Nauplien waren hatte ich natürlich wieder Angst. 8o Trotz frische Lieferung an INVE Eier. (Haltbar bis Juni 2013).


    Mit dem genannten Test wissen wir nun, dass sie schlüpfen. In allen Wassern. UND wie die schlüpfen! :eek:


    Wir haben sehr viele ausgeschlüpfte reingetan und sie wurden direkt verspeist. Und ob man's glaubt oder nicht. Sie sind schon wieder sehr dezimiert.
    Daher beschlossen wir, neben den Kreisel-Schlupf und den Nauplien aus dem Glas noch so nebenbei welche anzusetzen.


    Der "Mulm"-Dreck im Kreisel ist auch konstant bisher. Weder fies, noch unmengen. Alles gut. :)

  • Tag 9
    und es sieht immer noch alles gut aus.
    Die ersten scheinen dabei zu sein, sich in Zoea 3 umzuwandeln. Einen konnte ich scheinbar dabei erwischen. (Siehe Bild 4 und 5). Als ob die Bauch-Klappen (?) aufgegangen wären. Die Beinchen sehen auch aus, als wären sie noch irgendwie eingeklemmt

  • Tag 10 - 31.12.2012
    Es sind tatsächlich schon ein paar im Zoea 3 Stadium :)
    Und es sind immer noch richtig viele. Wir haben heute noch keine Verluste entdecken können. Gestern Abend habe ich eine tote Larven herausgeholt.


    In meinen 4. und 5. Kreiselversuch hatten wir am Tag 10 - also bei der Umwandlung zu Zoea 3 - einige Verluste gehabt: (geschätzt)


    Versuch 4: von 150 auf 70
    Versuch 5: von 100 auf 80
    Versuch 6: 300 (bisher ohne Verluste)

  • Tag 11


    ein paar wenige (4-5) befinden sich direkt in der Häutung. Da ich nicht weiss wie lange eine Häutung dauert, können sie vielleicht gerade einfach nur dabei sein, oder die haben Probleme.
    Es haben sich aber schon einige umgewandelt.


    Heute morgen 3 Tote eingesammelt. Eben nach dem WW und der Reinigung nochmal 2. Hält sich also in Grenzen. Definitiv weniger Verluste als in Versuch 4 und 5.


    Sehr viele Artemia Nauplien unterwegs. Zum einen, weil wir die Dosis erhöht haben und zu anderen (meine Vermutung), weil sie mit Häuten beschäftigt sind, fressen sie weniger.


    Sieht also alles soweit gut aus.



    Auf Bild 1 konnte ich eine Larve dabei erwischen, wie sie sich mit der Schwanzflosse gegen die Beinchen haut. Damit scheinen sie die Häutung zu unterstützen. Sie ziehen die Flosse ziemlich rasch an den Körper und lassen sie dann wieder zurück flitschen.