Thor amboinensis

  • Hallo zusammen,
    erst mal eine Frage, neuen Fred öffnen oder einen anderen weiter benutzen?


    Mein eines Thor-Weibchen bringt mich um den Schlaf. Ich habe ja keinen Schimmer, wann die Larven kommen. Vor abends um 22 Uhr ist es auch nicht richtig dunkel, wir wohnen in einem Altbau ohne dichte Rollläden, d.h. Madamchen wird die Larven wohl erst mitten in der Nacht entlassen. Ich renne aber jetzt schon mit Streichhölzchen in den Augen herum.


    Mein Plan: Ich lasse die Beleuchtung bis 1 Uhr in der Nacht brennen, eine Stunde später wird die Pumpe abgestellt, beides ist mit Zeitschaltuhren problemlos möglich.
    Ich stehe morgens eh um 4 Uhr auf, bis dahin müßte sie die Larven entlassen haben.
    Die Beleuchtung bleibt tagüber dann bis mittags aus, die Pumpe kann ich dann manuell wieder starten.


    Spricht irgendwas gegen diese Vorgehensweise? Sind ca. 3 Stunden im Aquarium zu lang für die Larven?


    Schon mal :danke: für eure Antworten.

  • Machs nicht so umständlich.


    So hab ich es immer gemacht.


    21:30 Uhr Strömung aus
    21:40 Licht aus
    Zwischen 23:00 und 24:00 geschaut ob Larven da sind und abfischen.
    Verpasst habe ich die nie. Alle paar Tage waren Larven da... die werden relativ bald nachdem das Licht aus ist entlassen.


    Da meine Anlage im Wohnzimmer steht war auch meistens noch etwas licht von ner kleinen Lampe und dem PC Bildschirm im Zimmer vorhanden.


    Die Larven kamen dann in nen Kreisel mit nem Schuss Phyto und am nächsten Mittag haben sie in etwa die ersten Artemien bekommen.


    Gruß
    Specki

  • Ich habe Plan C in die Tat umgesetzt und Madame samt "ihrem Gatten" diese Woche incl. ihrer heißgeliebten Pilkzlederkoralle ins 25-Liter-Becken, in dem jetzt der Kreisel montiert ist, umgesetzt. Heute früh um 1 war noch kein Nachwuchs da, aber um 7 heute früh konnte ich ihn dann abfischen.


    Der erste Nachwuchs:


    Insgesamt 30-40 Larven habe ich erwischt, die reichen für den kleinen Kreisel und einen ersten Versuch aus, denke ich.


    Meine Brachionus habe ich an die Wand gefahren, für Lebendkulturen bin ich irgendwie zu doof. Also gab's heute früh etwas Plankton von Microbe-Lift, die kleinen AF430-Artemia sind schon angesetzt.


    Sie bleiben schön in der Schwebe, nur ein paar hängen immer hinten am Artemia-Sieb ?( Schwimmen nach einigen Momenten dann aber weiter.


    Das 25er-Becken erleichtert das Säubern des Artemia-Siebs umgemein, weil einfach 5cm mehr Platz hinten sind. Die Haribo-dose ist ja knapp 18cm tief, das ist plus Glasscheibe hinten im 12er-Becken schon seeehr knapp gewesen und nur mittels Wattestäbchen erreichbar gewesen.

  • Mittlerweile ist Plan D aktiviert, die Membranpumpe. Die Strömung mit der kleinen Tunze war zwar prima, keine Larve hat sich abgesetzt, dafür klebten jetzt immer mehr hinten am Artemia-Filter :(
    Ich hatte an meiner Membranpumpe eh noch 2 Abgänge frei, da habe ich 2 Schläuche angeklemmt und jetzt ist die Strömung nicht wirklich kreiselförmig, eher chaotisch, aber am Artemia-Sieb hängen jetzt keine Larven mehr und sie sind alle in Bewegung :ja:
    Ich bin ja noch am Üben...

  • Gestern abend habe ich die ersten AF430 verfüttert, heute früh gleich noch einen Schwung hinterher.
    Heute werde ich Nauplien mit S.Presso anreichern.


    Ich habe heute früh mal eine Larve in der Nähe der Wasseroberfläche erwisct, sieht sie gut genährt aus? (bei meinen Triops klappt das mit Fotos gut, den Ernährungszustand mittels Foto zu ermitteln :lol: )



    Heute nacht ist der eine Schlauch verrutscht und ein Teil der Larven hat sich an einer Stelle angesammelt, sie zuckten großteils aber noch. Den Schlauch habe ich jetzt wieder montiert und nochmal gesichert.
    Gibt's einen Trick wie man tote von lebenden separieren kann?

  • Nachdem beim letzten Versuch nach 10 Tagen die letzte Larve dahingeschieden war, startet morgen der nächste Versuch. Eines meiner 3 Thor-Mädels ist kurz vor'm "platzen", heute früh trudelte eine einsame Larve durchs Becken.


    Ich habe am Larvenkreisel noch mal nachgearbeitet, die Luft kommt jetzt von außen:


    Somit sollten sich keine Larven mehr hinter den Schläuchen ansammeln können.


    Der Kreisel ist jetzt in einem 15-Liter-Becken untergebracht, außen ist ein AquaClear mit Sander Piccolo angehängt.


    Als erstes Futter probiere ich diesmal Artemia persimilis aus, die sollen noch kleiner als die AF430 sein, für Rädertierchen bin ich zu blöd.

  • huhu Steffi,


    bei mir brauchte es auch einige Versuche ;) Also nicht aufgeben!



    Keine Ahnung wie ausschlaggebend die Position des Luftschlauchs ist, aber ich hatte unseren von oben in den Kreisel.
    Hatten am Ende des Schlauchs ein starres Röhrchen. Das endete mittig am Rand der Röhre. Die Blubbern stiegen also nach oben und brachten so auch das Wasser in Bewegung.
    Habe ein Bild angehangen. Das sieht man ein bisschen was von dem Konstrukt.


    So liegt nichts am Boden, denn da sammelt sich nach ner Zeit der 'Dreck' und dann stört der Schlauch evtl. nur.

  • Hi Curlz,
    beim letzten Versuch waren die Schläuche im Kreisel, die sind dann über nacht mal verrutscht und hinten dran haben sich die Larven gesammelt und waren tot :(
    Jetzt gehen die Schläuche außen um den Kreisel herum und führen dann durch 3 Löcher in den Kreisel, die Schläuche habe ich außen mit Silikon befestigt.
    Von oben hinein wäre mir bei dem kleinen Kreisel doch bißchen arg fummelig.
    In die Haribodose kriegt man die Löcher ja sehr einfach hinein.

  • huhu Steffi,


    aahh ok! Das konnte ich auf dem Bild erst nicht erkennen. Jetzt wo Du es erklärt hast, sehe ich das erst! Sorry.


    Wir mussten auch basteln, damit der Schlauch samt Röhrchen nicht verrutscht...Daher ist die Idee gar nicht so schlecht. Danke! :)



    Zitat

    Als erstes Futter probiere ich diesmal Artemia persimilis aus, die sollen noch kleiner als die AF430 sein


    Das fand ich auch. Aber ich glaube das wurde hier von irgendwem mal widerlegt?
    Die Schlupfrate war aber auf jeden Fall ok. Allerdings sind wir bei AF430 geblieben. Weil es hiess die wären auf jeden Fall sehr hochwertig. Und meiner Nachzucht haben sie wohl gemundet ;)

  • Hi Curlz,
    ich habe beide Arten, vielleicht mische ich auch.


    Gerade eben habe ich die Larven abgesaugt :D Das Mädel hatte diesmal einen gefühlt größeren Wurf, ist ja selbst auch noch um einiges gewachsen.
    Abendessen hat's auch gegeben, alles bleibt schön in der Schwebe, der Kreisel scheint zu funktionieren.

  • Moin,
    die Larven haben sich schon mal nicht abgesetzt. Aber diesmal schwimmen recht viele an der Oberfläche :hae2: aber sie leben (ich hatte mal welche abgesaugt um mit der Kamera zu gucken).


    Jo, und meine "Thor-Mama" hat sich heute nacht gehäutet und wurde heute früh schon wieder begattet, wenn man dieses heitere übers-Weibchen-drübersteig-Spielchen des Männchens so bezeichnen will.

  • huhu Steffi,


    Meine (Landeinsiedlerkrebs-Larven) hielten sich meist in der Mitte auf. Da war es strömungstechnisch ruhiger. Oben konnten sie sich nicht aufhalten, da sie oben in die Kreisel-Strömung gerieten.


    Bin absolut keine Anzuchtkreisel-Expertin! Daher kann ich nur von unseren Erfahrungen berichten. Wir brauchten mehrere Ansätze im die Kreisel-Strömung richtig ans Laufen und halten zu bekommen.


    Wir haben oben eine 0 cm breite Öffnung die sich bis auf 2 cm Rand über die Länge des Kreisels zieht. So das die 'runde' Form oben an der Öffnung noch fast vollständig ist.
    Die Blubbern fangen in Durchmesser Höhe, mittig der Rohrlänge an. Deine Blubbern fangen weit tiefer an.


    Daher frage ich mal 'dumm': findet denn eine Kreiselbewegung statt?

  • Hi Curlz,
    ja, es findet eine Kreiselbewegung statt.
    Welche Idee mir gerade noch kam, ist daß sie oben vom Licht angezogen werden ?(
    Diie Leuchte oben drüber habe ich ausgemacht und stattdessen eine LED-Streifenleuchte an die Seite geklebt, mal gucken, ob sie jetzt da oben weggehen.
    Ich habe die Blasen auch noch etwas stärker gestellt, jetzt wird's oben etwas ungemütlicher.


    ich bin auch keine Expertin, eher eine sehr blutige Anfängerin :P

  • Nabönd Steffi,


    also ich kann es mir nur erklären, dass die Öffnung oben sehr gross ist. Denn Licht hatte ich z.B bei meinen Larven 24 h an.
    Deine Blubbern steigen direkt gerade nach oben. und kommen evtl. nicht mehr am Kreiselrand oben. Sondern schon an der Öffnung und verwirbeln oben das Wasser (könnten damit die Larven auch oben halten....). So würde ich mir das erklären.


    Mein Kreisel hat eine schmalere Öffnung und die Blubbeln laufen direkt am Rand in der Biegung nach oben. So haben sie nur ein kleines Stück oben zu überwinden.


    Kann das schwer beschreiben... hab es mal eingezeichnet *g*. Siehe Anhang.


    Die Mitte des Kreiselrands und des Durchmessers ist rot makiert, ebenso der Anfang der Öffnung oben. Das schwarze Kreuz ist die Stelle mittig auf der Längsseite des Kreisels. Und das Blaue sind die Blubbern die am Rand entlang laufen... ;)




    oder aber, es liegt an den Larven. Evtl. verhalten sich Thore anders?



    Edit: Zu Deiner Frage von vor ein paar Beiträgen:

    Zitat

    Gibt's einen Trick wie man tote von lebenden separieren kann?


    Bei uns gab es einige Tote. Leider in jedem Stadium. Dafür hatte ich eine 10ml Pipette gekauft. Damit konnten wir die einzelnen Leichen gut aufsammeln.


    .

  • Hi Curlz,
    jo, damit kannste recht haben! Ich entdecke doch immer neue Geheimnisse an dem Kreisel :eek: Aber gottseidank fahren die meisten Larven ja brav im Kreis :ja:


    Die 10ml-Pipetten habe ich auch, mit unterschiedlich großen Öffnungen unten, das geht ganz gut. Beim ersten Versuch hatte ich ein Gemisch aus Toten und Lebenden, die habe ich nicht sortiert bekommen ?(


    Hi Wolfgang,
    Danke für den Link, so ein Teil baue ich mir :ja:


    Hi Harald,
    meine fleißigen Mädels stellen mir ja regelmäßig Übungsmaterial zur Verfügung ;) Irgendwann wird's schon klappen.

  • Hallo Steffi!


    Das Phänomen der aufschwimmenden Larven hatte ich heute Nacht auch. Es waren eine Menge Thor-Larven in der Larvenfalle, aber am Morgen schwammen viele reglos an der Oberfläche. Ich konnte nur wenige normal schwimmende Überlebende bergen. Das hatte ich bei anderen Garnelenlarven noch nie. ?(


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,
    ich hatte sie ja abgesaugt, um zu gucken, ob sie noch leben oder nicht, sie lebten und zuckten dann ganz normal durchs Glasschälchen.
    Auch wenn die die Luft abstelle zucken sie oben herum, tot ist offentlich keine ?(
    Ich lasse es jetzt einfach so weiterlaufen. Oben auf den Ausschnitt der Dose habe ich ein dunkles Stück Kunststoff gelegt, dann irritiert von oben gar nichts helles. Außerdem spritzt es dann nicht so ;)