Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 144.

  • Endbericht zum 2ten Versuch: Die Larven lebenden noch ein paar Tage, starben aber fast leider bei der Umwandlung zur Megalopa. das schaffte nur eine, die dann nach einem Tag aber ebenfalls starb. Naja, immerhin hielten die sich schon recht lange und da meine Brachionus-Kultur(en) sich ganz gut halten, hoffe ich, beim nächsten Mal alles noch besser zu machen. Ich weiß ja jetzt, dass ich die frischen Larven nur ganz vorsichtig umsetzen muss und sich dann einfach selber überlassen sollte.
  • Update: Es ist nun 19 Tage her und ich zähle noch wenigstens 9 Larven. Es gab einige Verluste bei den Häutungen. Als Futter reichen wohl die Brachionus aus. Ausgewachsene Brachionus sind nun etwa halb so klein wie die Krabbenlarven. Anbei ein paar Minuten-alte Mikroskopbilder: 1818234.jpg 1818257.jpg 181836.jpg 1818245.jpg
  • Ha, jetzt weiß ich, was letztes Mal falsch lief! Ich habe mir zu viele Mühe und Gedanken gemacht! Nachdem am 1.4. kurz nach dem Umsetzen die ersten Larven zu rasch eingingen, hatte ich weiter ab gesammelte in einem einfachen Behälter mit etwas Belüftung "zwischengelagert" - und denen geht es jetzt noch prima! Das aktuelle Setup sieht so aus, wie im nächsten Bild zu sehen: Das große Becken war eigentlich für die Larven gedacht, aber darin leben "nur noch" ein paar tausend Brachionus. Die Spaghett…
  • Da haben wohl meine asiatischen Tiere etwas mit unserer Kulturdurcheinandergebracht und gedacht, man müsse am 1. April Eierverstecken. [Blockierte Grafik: http://www.panzerwelten.de/forum/images/smilies/icon_wink.gif] Meine M. obesum haben mir gestern wieder einen großen SchwungEier/Larven beschert. Ich habe heraus gefangen so viele ich konnte, aber leider gab es über die letzte Nacht schon einige Ausfälle. Ich vermute, dass das an den Wasserwerten liegen könnte. Ich hatte zwei verschiedene Mess…
  • Danke an die Gratulanten. Wer genau die Eltern sind, ist schwer zu sagen, denn von der Art halte ich derzeit 7 Tiere, vier Weibchen und drei Männchen. Im Grunde sehen sie sich ja alle recht ähnlich. Das angehängte Bild ist schon etwas älter (fast 6 Jahre), da hatte ich dieses Tier gerade erst bekommen. Sonst nehme ich sie ja eher nicht auf die Hand. Mit der Hand erkennt man aber besser die Größe - vor allem im Vergleich zu den Minis. Derzeit ist dieses Tier in einem Haus, dass eine gut 1,5 cm gr…
  • Macropodia sp.

    Beitrag
    Hey Steffi, schön mal wieder von dir zu hören und dann auch gleich mit solch schönen Neuigkeiten! Gratulation zur Nachzucht! Ich hoffe alle 7 (? ich hoffe, ich habe richtig gelesen ) kommen durch!
  • So langsam machen sich die Kleinen. Es sind 25 kleine Minikrebse, die sich nun schon etliche Male gehäutet haben und auch schon 3-4 mal einen Hauswechsel in größere Häuser hinter sich haben. So sehen die nun aus: DSCI0669kl.jpg Sie sind jetzt rund vier Monate an Land und hier noch ein Video der kleinen vom Bild in Aktion: dailymotion.com/video/x3kouvw
  • Euch allen ein paar schöne ruhige, besinnliche Tage! [Blockierte Grafik: http://i5.photobucket.com/albums/y168/danbolz/Smilies/fest/weih00542.gif] Alles Gute auch schon mal für das neue Jahr und liebe Grüße,Daniela
  • Hi, das ist aber schade! Ich wollte schon als mal nachfragen, wie es läuft. Hat keine einzige überlebt?
  • Seit heute steht es nun (für mich) fest, dass die Nachzuchten C. clypeatus sind. In den letzten Wochen hatte ich mich noch schwer damit getan, die Art genau zu bestimmen, denn bei älteren Tieren ist die Bestimmung über die Augenstile und Augen am zuverlässigsten. Bei so kleinen Krebsen sind die Augen und Augenstiele allerdings noch nicht voll entwickelt, so dass es darüber noch nicht 100% zuverlässig ist. Da im Grunde nur zwei Arten in Frage kommen, nämlich C. clypeatus oder C. brevimanus konnte…
  • Hallo Martin, wenn du es online bestellen willst, kann ich dir www.shop-meeresaquaristik.de empfehlen oder www.plankton-zoo.de. Ich habe beide Links schon mal auf die Zooplanktonsparten verlinkt. Es gibt sicher noch andere Online-Shops, da hilft die Suchmaschine deines Vertrauens. Im "Kölle-Zoo" in Frankfurt habe ich schon Zoo- und Pythoplankton gesehen. Vermutlich haben das dann auch andere Filialen mit Meerwasserabteilung. Frag doch mal bei einem örtlichen Händler nach, der Meerwasserbedarf fü…
  • Versuch 3-2015 war leider nichts. Die Megalopa suchten sich keine Häuser und gingen auch nicht an Land. Mittlerweile sind alle verstorben. Ich fange also für die keinen eigenen Beitrag mehr an. Versuch 2-2015: (müsste heute Tag 87 sein) Es leben noch wenigstens um die 20 Tiere im Terrarium. Es könnten aber noch einige mehr sein, da sich immer welche verstecken oder zum Häuten weg sind. Genau 40 hatte ich in das Terrarium überführt. Vor knapp zwei Monaten gingen die ersten an Land. Von den letzte…
  • Hi, heute mal eine Zusammenfassung des Versuchs im Vergleich mit dem letzten dieses Jahres und dem, der eigentlich danach anfing, hier aber noch keinen separaten Beitrag hat. Versuch 1, wo nur "Mini" an Land ging und nach etwas über einer Woche verstarb. erste Megalopa: Tag 28 Hausinteresse: Tag 43 Landgang: Tag 50 Versuch 2, der von diesem Beitrag erste Megalopa: Tag 20 Hausinteresse: Tag 28 Landgang: Tag 38 Versuch 3 erste Megalopa: Tag 28 Hausinteresse: bisher (Tag 39) nicht Landgang: bisher …
  • (Zitat von Wolfgang S) *g* Ja, so kommt es einem manchmal vor. Vermutlich macht Curlz dann die Tage noch ihren Beitrag zum Versuch 18 auf.
  • Hi, der erste Versuch wurde vorgestern von mir beendet, da ich keine lebende Krabbenlarve mehr sehen konnte. Das Wasser habe ich extra nochmal durchgesiebt, aber da waren leider nur noch Salinenkrebse drin. Da ich von den letzten Aufzuchten der Krebse und Krabben noch einiges an Grünwasser übrig habe, werde ich wohl einfach mal einen der Kreisel weiter laufen lassen und dort schon mal Brachionus einsetzen. Der Beitrag hier kann ruhig offen bleiben, denn ich hoffe doch, dass das nicht der einzige…
  • Hi Wolfgang, auf was genau beziehst du dich bei dem Ansatz? Auf die Krabbenlarven scheint es keinen Einfluss zu haben, ob sie inPhythoplankon schwimmen oder nicht. Da habe ich nur fettere gut genährte Salinenkrebse. Brachionus hatte ich schon mal bei denLEK-Larven, aber denen waren die wohl zu klein. Zumindest nahmen dieBrachionus nicht ab. Da sich damals die Brachionus lange imGrünwasser mit Nannochloropsis salina hielten, denke ich, dass sie meine erste Wahl sind. Natürlich gibt es noch ander…
  • Hi, sieht interessant aus! Offenbar in einem großen Aquarium mit Netz auf der linken Seite und mit Luftantrieb. Hast du den in Echt gesehen? Wie groß ist der ungefährt?
  • Tag 11: Sieht leider gar nicht mehr gut aus. Es schwimmen nur noch ganz wenige Larven herum, die versorge ich natürlich weiter, solange es geht. Die paar, die jetzt noch leben, sehe ich immerhin jagen. Vielleicht schaffen es ja einige wenige. Offenbar brauchen die viel kleineres Futter. Die Artemien werde kaum gefressen, selbst wenn sie noch so frisch geschlüpft sind. Ich gehe daher davon aus, dass die größeren Verluste der letzten Tage einfach auf fehlende Nahrung zurückzuführen sind. Vor dem n…
  • Hi, Ein Wochenendupdate: In den letzten Tagen war es ruhig. Ein Großteil hat sich versteckt, vermutlich steht eine Häutung an. Einige sind aber immer unterwegs und schon deutlich gewachsen/entwickelter. Heute habe ich noch zwei neue Hausbesitzer ins Übergangsbecken setzen können und von da zwei Landgänger in das Terrarium. damit sind dort schon 35 Tiere! Vorhin habe ich dann wieder ein paar Nahaufnahmen gemacht. Wie groß sie im Original etwa sind, kann man vielleicht am Bild mit meiner Hand absc…
  • Tag 7: Es schwimmen noch einige hundert Larven herum. Meistens treiben sie zusammengerollt im Wasser. Wenn sie irgendwo hin wollen, rollen sie sich schnell auf und sorgen so für Vortrieb. Heute habe ich ein paar unters Mikroskop geschoben, damit wir mal Bilder haben. 1191726.jpg