Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-14 von insgesamt 14.

  • Aurelia aurita

    Beitrag
    Hallo Stefan, wo hast Du denn das tolle Acrylglas-Rohr her und wie teuer war es? Gruß Oliver
  • Aurelia aurita

    Beitrag
    Hallo Stefan, sehr schöne Dissertation, kannte ich noch nicht. Habe ich bis jetzt nur überflogen, scheinen aber interessante Hinweise enthalten zu sein. Gruß Oliver
  • Aurelia aurita

    Beitrag
    Hallo Stefan, ich habe eben noch einmal nachgelesen... Wassertemperatur 12°C-21°C, wenn sie länger bei höherer Temperatur gehalten werden, verändern durch den Temperaturstress Enzyme die Form des Körpers der Qualle. Hitze geschockte Quallen stülpen grundsätzlich ihren Schirm um und können nicht regenerieren (d.h. der Schirm bleibt so, dies erklärt auch umgestülpte Schirme in freier Wildbahn, wenn die Quallen längere im Flachwasser im Warmen waren werden sie knubbelig). Kühleres Wasser kann sie r…
  • Aurelia aurita

    Beitrag
    Hallo Stefan, wie warm ist es in Deinem Becken? Haben sie schon an Volumen zugelegt, soll heißen sie sind "aufgequollen"? Gruß Oliver
  • Hallo Martin, ich denke das kann man so pauschal nicht beantworten. Welche Algen pflegst Du? Welche Ansprüche haben diese? Braunalgen habe andere Ansprüche als Grünalgen. Ich weiss nicht wie gut Dein Englisch ist, aber hier sind die div. Dünger (Walne-Medium, Guillard’s F/2 Medium) beschrieben. Gruß Oliver
  • Aurelia aurita

    Beitrag
    Hallo Stefan, im Buch konnte bisher noch nichts finden. Habe aber folgendes hier gefunden:"Du erkennst sie an den 4 durchscheinenden ohrenförmigen Fortpflanzungsorganen, die bei den Männchen weiß und bei den Weibchen violett gefärbt sind." ...und hier noch: "Die männlichen Medusen, an weiß- bis orangefarbenen Hoden zu erkennen, befruchten die Weibchen (rotviolette Ovarien) mit Spermien-Schnüren." Gruß Oliver
  • (Zitat von JanT1985) Hallo Jan, die sollen ja nicht mir sondern meinen LSD-Mandarins schmecken Versuchen werde ich es auf alle Fälle einmal, mehr als nicht klappen kann es ja nicht. Für meine LSD's wäre es dann aber mal eine Abwechslung. Gruß Oliver
  • Aurelia aurita

    Beitrag
    ...werd mal schauen ob ich es finde. Ist im englischen Text nicht so schnell zu finden. Ansonsten habe ich auch noch andere Literatur. Wird mir aber heute zu spät. Gruß Oliver
  • Hallo ihr beiden, danke erst einmal für die Tipps, werde ich einmal so versuchen. Also zum Thema Futter ist ja so eine Sache, habe da sehr wiedersprüchliche Angaben gefunden. Die Einen sagen Diatomeen und andere Mikroalgen an den Scheiben, die Anderen sagen Rädertierchen und Golden Pearls (von der Größe von Artemia Nauplien). Algen kann ich mir jedenfalls gut vorstellen, da sie dort ständig draufsitzen (an den grünen Flecken an den Scheiben). Müßte ich aber alles ausprobieren... Gruß Oliver
  • Hallo zusammen, ich habe in meinem Ablegerbecken jede Menge Munnid Isopds entdeckt, so heißen die Dinger jedenfalls im amerikanischen Raum. Sie würden eine Prima Nahrung für meine Mandarins abgeben. Infos zur Zucht konnte ich bisher nicht wirklich finden, auch Angaben zur Nahrung sind im Netz sehr wiedersprüchlich. Hat von euch schon jemand versucht diese Isopoden zu züchten? Kann wer etwas berichten, auch negative Versuche? Wenn ich es jetzt versuchen wollte, wie müsste ich da vorgehen? Dachte …
  • Aurelia aurita

    Beitrag
    Hallo Stefan, um die Polypen zur Abgabe von Ephyraen zu bringen, sollte Aurelia aurita bei 15°C gehalten werden. Bei dieser Temperatur werden die Polypen ohne "Unterstützung" in regelmäßigen Schüben Ephyraen im Abstand von 4 Monaten abgeben. Wenn man es eilig hat, sollte man nach Widmer die Strömung abschalten (wenn ich das jetzt richtig übersetze) und 3-4 Tropfen Lugolscher Lösung hinzufügen, dann ein bis zwei Tage auf die Polypen einwirken lassen und die Strömung wieder anschalten. Eine andere…
  • Aurelia aurita

    Beitrag
    Hallo Stefan, lese heute gerade noch einmal bei Dir, dass Du auch an den Quallenpolypen interessiert bist. Im Buch ist auch beschrieben wir Aurelia aurita zur Vermehrung gebracht werden kann. Kann ich bei Interesse auch noch posten. Ich hoffe das mit dem Futter habe ich so übersichtlich genug dargestellt: Zuerst die Größenangabe der Tiere bzw. des Stadiums, dann das geeignete Futter und die Futtermenge. Es steht leider nicht dabei für wie viele Quallen diese Menge ausreicht, evtl. musst Du da ex…
  • Hallo zusammen, mein Name ist Oliver, bin 41 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Ich komme aus einem kleinen Kuhdorf aus Schleswig-Holstein, nur 26 km von der Ostsee entfernt. Betreibe seit ein paar Jahren ein ME-Wasserbecken (zuerst Nano-, jetzt Miniriff). Komme eigentlich aus dem Malawi-Bereich, aber die Leute aus dem Lager scheinen eine gewisse Affinität zu ME-Wasser zu haben, da ja die Buntbarsch mit "Die Korallenfische des Süsswassers" beworben werden. Da ich jetzt anfangen möchte …
  • Aurelia aurita

    Beitrag
    Hallo Stefan, bin neu hier im Forum und habe mich noch nicht vorgestellt. Bin mehr durch Zufall auf Dein Thema gestoßen und habe mich auch sogleich angemeldet (Vorstellung erfolgt später). Die Beantwortung deiner Frage kribbelte mir in den Fingern... Zu Deiner Frage: Ich habe zwar noch selbst keine Quallen gehalten, aber sobal die Temperaturen es zulassen wollte ich auch damit anfangen. Habe schon etwas Infomaterial diesbezüglich zusammengetragen. Ich kann Dir das Buch "How to Keep Jellyfish in …