Interessengemeinschaft für marine Nachzuchten

Letzte Aktivitäten

• Rainers

Hat das Video clown fish farm in Kaoshuing Taiwan hochgeladen.
    Video
  • Rainers

Hat das Video CRAZY Clownfish Laboratory in Taiwan hochgeladen.
    Video
  • Fisch

Hat eine Antwort im Thema Larvenkreisel - Larven werden zum Gitter gezogen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Rainer,

ja da hast du natürlich recht.
    Vielen Dank nochmal für die Hinweise.

Viele Grüße
    Arne
  • Rainers

Hat eine Antwort im Thema Larvenkreisel - Larven werden zum Gitter gezogen verfasst.
    Beitrag
    Hallo Arne,

danke für das Lob.
    Die einen betreiben den Kreisel als geschlossenes System, d.h. mit Lufthebern.

Wenn Du einen Kreisel mit außenliegender Förderpumpe betreibst benötigst Du wieder einen Filter und da besteht wieder die Gefahr daß die…
  • Fisch

Beitrag
    Hallo Rainer,

vielen Dank für die superschnelle Antwort und den Hinweis zum Bericht!
    Dann ist am Wochenende wohl wieder basteln angesagt :)

Eine Frage stellt sich mir noch - ich habe in verschiedenen Foren Berichte zu Kreiseln gelesen die dem Kreisel…
  • Rainers

Beitrag
    Hallo Arne,

erstmal herzlich willkommen.

Diese Larvenfallen eignen sich nur zum abfischen/fangen der Larven. Durch die Strömung werden die Larven über kurz oder lang immer Richtung Sieb gedrückt.

Besser wäre es über einen separaten Kreisel . Schau…
  • Fisch

Thema
    Hallo Zusammen,

wir haben seit ein paar Jahren ein 300L Meerwasseraquarium und überlegen schon länger mal zu versuchen ein paar Larven einzufangen und aufzuziehen. Am Wochenende haben wir für den Anfang und um mal zu sehen was es überhaupt so an…
  • Steve16

Hat eine Antwort im Thema Kauderni Nachzucht Hüpferlinge verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Rainers)

Hallo Rainer,
    das aktuelle Zuchtpaar ist vollkommen gesund und weißt keinerlei Probleme auf.
    Aber das es genetisch ist, kann ich mir schon vorstellen. Ansonsten wären denke ich nicht immer fast alle Fische betroffen.

Auch gehe…
  • Rainers

Beitrag
    Hallo Steffen,

ist zwar jetzt nur eine Vermutung aber vielleicht haben die Nachkommen einen Gendefekt. Kannst Du das Pärchen trennen und jeweils neu verpaaren. Wäre evtl. mal einen Versuch wert.

Waren das vorher Geschwister?
  • Steve16

Beitrag
    Hallo,

ein kurzes Statusupdate, nachdem ich mich jetzt einige Tage nicht gemeldet habe.
    Das hatte allerdings einen Grund, da auch beim neuen Wurf, von insgesammt 31 Kauderni-Fischchen, kein einziger!! gesunder, sondern nur Hüpferlinge dabei sind :-(

So…