Inzucht unter Krebstieren

  • huhu Ihrs,


    das mag eine alberne Frage sein, aber ich würde trotzdem gerne von erfahrenen Züchtern von krebsartigem Getiers wissen, ob es auch zu Inzucht Missbildungen und so kommen kann?


    Hintergrund: bald könnten meine (noch) 13 Nachzuchten selber geschlechtsreif sein. (Wann weiss ich nicht). Die Gefahr ist bei 13 Stück sehr hoch, dass sich da die Geschwister paaren. Oder in paar Jahren die Eltern mit dem eigenen Nachwuchs. Denn ich bezweifel, dass die wissen, mit wen sie verwandt sind.


    Wenn dem so ist, darf ich eigentlich nur gleichgeschlechtliche behalten. Und sollte ich welche abgeben, darf ich keine Päärchen abgeben. Das ist natürlich doof.
    und wenn ich dann weiter Nachzuchten der gleichen Art habe, wird es noch wilder. Da beide "Nachzucht-Gruppen" die gleichen Eltern haben. Also auch Geschwister sind.


    Wenn es natürlich wer schafft auch vioalscens nachzuzüchten, könnte man mischen. ...

  • huhu,


    meinen Recherchen im Inet zu Folge gibt es unterschiedliche Meinungen. (Hauptsächlich geht es um Garnelen)


    Es heisst:
    "Inzucht bei Garnelen ist kein Thema, da sie zu den niederen Tieren gehören"
    "mein Züchter züchtet mit einem Stamm scho siet 15 Jahren ohne Probleme"
    "alle 1-2 Jahre sollte mit "neuem Blut" aufgefrischt werden"
    "aufgrund ihres einfachen Körperbaus und der in ihrem Erbgut enthaltenen
    Informationen an sich über etliche Generationen sehr stabil zu züchten.
    Desto weniger vorhanden ist desto weniger kann kaputt/schief gehn"
    "wobei es durchaus sein kann, dass Inzucht bei Garnelen zu lethalen Fehlern führt, die Nachkommen also nicht lebensfähig sind"
    "selten auf Inzucht zurückzuführen, sondern auf Fehler bei der Haltung."
    "Es ist ein Unterscheid ob man selektiv nachzüchtet oder auf natürlichem Wege"
    "Aber selbst so einfach aufgebaute Arten sind nicht gefeit vor Änderungen im Erbgut durch Inzucht"


    Es bleibt mir aloso erst mal nichts anderes übrig als abzuwarten. Auf jeden Fall gibt es nirgends Hinweise die besagen "ACHTUNG". Ein Risiko besteht natürlich.

  • Hallo Curlz,


    ich hab wie immer mal wieder wenig Ahnung, aber ich würde mir da keine Sorgen machen.


    Die Garnelenzüchter haben da wirklich Erfahrungen mit mehreren Generationen durcheinander und es ist nichts passiert.
    Wenn ich bedenke, dass ich meine einzigen Landeinsiedlerkrebse auf einer winzigen Malediveninsel gesehen habe, befürchte ich, dass Inzucht kein großes Problem ist.


    Gruß Frank

  • huhu Frank,


    ohhh das würde ich auch gerne mal sehen können. :)


    Klingt zwar nicht gut, aber auch das ist einer der Punkte den es erst herauszufinden gilt. Wobei ich nach einigen Berichten über Garnelen, Flusskrebsen und anderen Wirbellosen Tieren auch sicher bin, dass es kein 'großes' Problem darstellt.


    Es gibt so viele Grundlegende Dinge die unbekannt sind *seufz*. Hoffe ja überhaupt herauszufinden ab wann die geschlechtsreif sind.
    und ich bin zur Zeit auch die einzige die genau weiss, wie alt 13 von 30 LEKs sind ;)

  • Salü Zusammen;


    intressantes Thema!
    Auf deutsch ist kaum was "handfestes" zu finden.


    Zitat

    "Inzucht bei Garnelen ist kein Thema, da sie zu den niederen Tieren gehören"


    Bringt mich zu der Frage: sind Fische auch noch "niedere" Tiere, oder wo hört diese Defination auf?
    ( beschäftige mich aktuell damit, weil ich meine, 1 bzw 2 Albinos-Guppy im Becken zu haben )

  • Hallo zusammen,
    die Hochzuchtgarnelen sind schon bißchen weniger "stabil" als die der nicht Hochzuchtgarnelen (die sind ja Ergebnisse strenger Selektion). Wenn jemand seinen Stamm aufgebaut hat, wird er an ihm auch nicht mehr viel verändern.


    ich habe das bei mir im AQ beobachten können. Ich hatte Red Fire Sakura (stark selektiert auf die Farbe rot), ziemlich lahmarschig und drömelig, vermehren sich normalerweise aber wie die Hölle. Dazu habe ich Caridina sulawesi (die kleinste Süßwassergarnele aus dem Inneren von Sulawesi), nicht verzüchtet, war mal ein Importversuch, der aber wegen der unspektakulären Farbe wieder verworfen wurde 8o Ein Bekannter hat die restlichen Garnelen bekommen.
    Diese kleinen "Viecher" sind noch richtig ursprünglich, wurden nicht gezielt verpaart und haben die Red Fire vollkommen verdrängt und zwar innerhalb von gut 2 Monaten. Es ist keine Red Fire mehr da...