phytoplanktonzucht

  • Moin Moin !
    Da ich jetzt schon länger Phytoplankton züchte wollte ich mal fragen ob jemand weiß wo man sogenannte Algenröhren bekommen kann.
    Habe von " Specki " schon schöne Röhren bekommen. Wollte gerne einige Röhren in Reihe schalten.Noch gebe ich das Phyto.. per Hand zu.
    Aber demnächst werde ich es auch automatisch dosieren. Möchte gerne noch mehr produzieren. Das mit den Röhren scheint gut zu klappen.
    Vielen Dank für eure Tip´s.
    :buch: :buch: :buch:


    mfg Bernd

  • Hallo Bernd!


    Die meisten Röhren dürften Selbstbaulösungen sein. Ich habe z.B. unter anderem ausrangierte "Sprudelsäulen" in Betrieb, die ich aber meist auch verändert habe (neuer Boden, Bohrungen, Ablaufhahn). Arylglasröhren mit stärkerer Wandung sind leider recht teuer. Früher hatte Uwe (hier User use) vom http://www.meerwassershop.de/ Acrylsachen im Angebot, jetzt sehe ich das aber nicht mehr. Vielleicht hat er noch Restposten?


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi,


    mein Großhändler hat sein Lager extrem reduziert so das es oft Lieferzeiten gab und ich es nicht mehr im vorbeifahren mitnehmen konnte.
    Deshalb habe ich es beim Shopumbau erst mal rausgeschmissen. Im INet ist es nunmal so das nicht sofort lieferbare Artikel Kunden eher vergraulen. Ich kann es aber immer noch liefern wenn 1 Woche Lieferzeit OK ist. Wenn Bedarf besteht kann ich auch gängige Plexiglasrohre etc. wieder reinnehmen. 150/144er in 650cm Länge habe ich sogar noch da. Die benutze ich nämlich selber ;) Ich kann auch fertige Reaktorsäulen anbieten.


    mfg Uwe

  • Hi,


    mein Großhändler hat sein Lager extrem reduziert so das es oft Lieferzeiten gab und ich es nicht mehr im vorbeifahren mitnehmen konnte.
    Deshalb habe ich es beim Shopumbau erst mal rausgeschmissen. Im INet ist es nunmal so das nicht sofort lieferbare Artikel Kunden eher vergraulen. Ich kann es aber immer noch liefern wenn 1 Woche Lieferzeit OK ist. Wenn Bedarf besteht kann ich auch gängige Plexiglasrohre etc. wieder reinnehmen. 150/146er in 650cm Länge habe ich sogar noch da. Die benutze ich nämlich selber ;) Ich kann auch fertige Reaktorsäulen anbieten.


    mfg Uwe


    Hallo Uwe!
    Danke erstmal für deine Antwort.Könntest Du vielleicht auch das etwas näher beschreiben bzw. mal ein Bild oder ähnliches darstellen.Würde mich freuen über Info´s.Reaktorsäulen sind immer sehr interessant.


    mfg Bernd :ja: :ja: :ja:

  • Hi,


    na ja, ich betreibe die Planktonzucht schon seit Jahren aus Platzgründen in die Höhe. Das ist sozusagen meine Planktonbar. Die Reaktoren sind Eigenbau, mit 13W T5 beleuchtet und per Luftröhrchen erfolgt die Umwälzung.


    mfg Uwe