Endlich wieder flossiger Nachwuchs im Hause Schreiner :-) - P. kauderni

  • Hallo Zusammen,


    heute Abend nach der Fütterung entlies unser alter Kauderni-Bock 6 kleine Kaudernis.


    Ich hatte überhaupt nicht damit gerechnet, da er die letzten Male immer nach 2 Wochen seinen Nachwuchs runter geschluckt hat. Füttern tue ich gut und reichlich, das konnte nicht der Grund sein. Irgendwann beobachteten wir, dass unsere H. chrysus den werdenden Vater so piesakten, bis er die begehrten Eier ausspuckte und sie sich wie die Haie darüber her machen konnten. Es dauerte ewig (viele Monate) bis wir die H. chrysus im Sommer endlich fangen und abgeben konnten. Doch auch nach Abgabe der H. chrysus schluckte der Kauderni-Bock weiterhin seine Eier ... Das ging so die letzten vier Mal - und irgendwann habe ich einfach nicht mehr darauf geachtet, da ich dachte er hält es eh nicht mehr durch.


    Vorhin sagte dann mein Göttergatte mit hochgezogenen Augenbrauen, ob ich denn heute schon mal in die Anemone geguckt hätte ... ?(
    Ich also in die Anemone geguckt und einen Freudentanz ums Aquarium absolviert! Momentan sind es sechs gut gewachsene Kauderni-Babies. Der Kauderni-Bock hat aber noch welche im Maul, so dass wir uns heute weiter auf die Lauer legen werden. Wenn wir Pech haben, lässt er sie morgen aus, wenn wir nicht zuhause sind. Aber mich freut es trotzdem riesig, dass es noch einmal geklappt hat und wir vielleicht in Zukunft wieder regelmäßig Nachwuchs haben werden.


    Natürlich waren wir völlig unvorbereitet. Die Artemiaaufzuchtschalen mussten erstmal in den Tiefen unseres Speichers gefunden werden, die Heizung wurde auf Anschlag gedreht, damit die Nauplien auch ja morgen schlüpfen und das Einhängebecken ist eigentlich jenseits von gut und böse, muss aber erstmal seinen Dienst verrichten, bis wir alles wieder so haben wie wir es bei den letzten Nachzuchten hatten.


    Drückt mir die Daumen, dass ich die Kleinen trotz erschwerter Umstände durchbringe!


    Liebe Grüße
    Corinna und Michael (der Mann mit den Adleraugen und den flinken Händen beim Rauskeschern)

  • Hallo Corinna!


    Zitat

    Drückt mir die Daumen, dass ich die Kleinen trotz erschwerter Umstände durchbringe!

    Das machen wir natürlich, wir wollen ja einen langen und interessanten Thread über die Aufzucht haben :bitte:


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hey guten Abend,


    Glückwunsch^^


    Da drücke ich euch mal die Damen das ihr die 6 groß bekommt :)


    ich hätte jetzt glaube ich auch lieber junge Kauderni also P. fridmani


    Liebe Grüße aus der Pfalz


    Soer

  • Huhu :)


    Danke fürs Daumendrücken! Kann ich brauchen, weil wir so gar nicht drauf eingestellt waren. *grins*


    Zitat

    ich hätte jetzt glaube ich auch lieber junge Kauderni also P. fridmani

    Hey, das ist doch ein toller Erfolg! Glückwunsch und Fotos/Bericht - aber hopp! :lol:
    Ich wollte ja eigentlich meine nächsten Schritte mit den Sexy Shrimps machen - aber irgendwie wollen die nicht so wie ich es möchte ... ?( :rolleyes: Auch die Clownfische lassen sich noch betteln - von daher bin ich über den unverhofften Nachwuchs von meinem alten Kauderni-Paar total happy! Ist ja nicht das erste Mal - aber nach der Sommerpause wegen der H. chrysus doch überraschend.


    Ich muss jeden bewundern, der schwierige Aufzuchten meistert - dahinter stecken viel Liebe, Zeit, Geld und Enthusiasmus. So weit bin ich noch nicht - oder vielleicht auch nie - aber generell ist das Interesse da und bis dahin freue ich mich über die "Zebras".
    Und für unser 4-jähriges in der Meerwasseraquaristik ist das ein tolles Überraschungsgeschenk. Genau 4 Jahre ist es nämlich auf die Woche genau, dass wir unsere ersten Schritte in der Meerwasseraquaristik gemacht haben. :)


    @Wolfgang: Wenn wir die Babies über die erste Woche kriegen, berichte ich weiter! Klaro! ;)


    LG Corinna

  • *gähn* ... und guten Morgen Zusammen!


    Also am Einsatz kanns schon mal nicht liegen, wenn jetzt was schief geht ...
    Ein paar Falten reicher bin ich auch, aber dafür konnten wir noch 24 Stück mit dem Teesieb aus unserem 650er Riffbecken keschern.


    Geh jetzt mit einem dicken Lächeln oder eher Grinsen ins Bett und hoffe, dass die Nauplien bis morgen Nachmittag geschlüpft sind.


    LG Corinna

  • Guten Morgen ^^


    Das ist ja cool dann sind es doch noch paar mehr geworden :)


    Glückwunsch, aber ich denke mal die bekommt ihr groß :)
    immer Positiv denken ^^


    Mein Paar frisst leider immer die Eier... sonst hatte ich mich auch lieber erst mal an die kleinen gestreiften getaut...

    Oh ja unser Hobby brauch viel Zeit und viel Geld und viel Enthusiasmus aber was noch viel Wichtiger ist das der Mann/Freund bez. die Frau/Freundin mit macht und nicht zu kurz kommt... aber das machen ja zum Glück die Lieben sonst weheren wir nicht hier...


    ALSO DANKE AN DIE LIEBEN UNSERES LEBENS !!!

    "Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen feststellen, dass man Geld nicht essen kann"

  • Hallo Corinna =)


    super Nachrichten!
    Ich wünsche dir ganz viel Erfolg und drücke dir die Daumen =)


    Schade, dass du soweit weg wohnst, sonst wäre ich an einem Pärchen interessiert =)


    Berichte bitte weiter, auch für uns Neulinge, die später unglaublich gern selber züchten würden.


    LG Mathias

  • Guten morgen Zusammen!


    Das sind Nächte ... :D


    Soer: Ja, das stimmt zu 100 %, was du schreibst! Mein Mann und ich machen in dieser Hinsicht alles gemeinsam und ich muss sagen, dass ich ohne ihn aufgeschmissen wäre - aber so richtig! Umso schöner ist es, weil wir uns die Arbeit mit den Tieren teilen und wir uns beide sehr dafür begeistern können. Dir viel Glück mit deinen P. fridmani! Find ich ganz toll, was du machst!


    @Mathias: Danke! Das Daumen drücken können wir gut brauchen, weil wirklich überhaupt nix vorbereitet war. Bei den bisherigen Aufzuchten von P. kauderni haben wir ja nichts dem Zufall überlassen, aber dieses Mal hatten wir nicht mal ein geeignetes Aufzuchtbecken.
    Wir müssen heute Abend erst mal die Wasserwerte im Nano testen, die Pumpen pimpen und den Abschäumer wieder einstellen. Außerdem steht und fällt alles mit den Nauplien. Ich hoffe ja so, dass die Nauplien heute auch schlüpfen und sich die teure Qualität auch auszahlt ... :panik:


    Ich berichte gerne weiter - auch wenn dieses Mal alles drunter und drüber geht und ich mir nicht sicher bin, ob wir die Kleinen unter den Umständen am Anfang durchbringen. Aber vielleicht hilft der Bericht dann auch dem ein oder anderen "vom Nachwuchs überraschten", mal sehen ... :)


    Liebe Grüße
    Corinna

  • huhu Corinna,


    meine Daumen sind natürlich auch ganz ganz dolle gedrückt! Als ich Deinen Beitrag gelesen hab, bin ich ganz mitaufgeregt :)


    Das ist doch echt ein tolles MW Geschenk für's 4-jährige :)

    Zitat

    Ich muss jeden bewundern, der schwierige Aufzuchten meistert - dahinter
    stecken viel Liebe, Zeit, Geld und Enthusiasmus. So weit bin ich noch
    nicht

    Ach, das glaube ich nicht. In Deinem Beitrag les ich doch die Freude, den Enthusiasmus und die Liebe heraus. Zeit und Geld, ok, das sind große Faktoren. Das kriegst Du mit Hilfe von Deinem Männe bestimmt hin!

  • Hallo Corinna!


    Das sind ja nicht deine ersten Kaudernis, die du aufziehst und auch nicht die einzigen marinen Lebewesen, die du nachziehst, also stell dein Licht mal nicht so sehr unter den Scheffel ;) . Und zum "Entfalten" habe ich dir ja schon etwas geschickt :D .


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Mei ihr seids so lieb!


    Bin schon gespannt, wenn ich heut um 5 heimkomme, ob noch alle fit sind und die Nauplien geschlüpft sind!!


    @Wolgang: dankeeeee! Hat geholfen! ;)
    Curlz: Enthusiasmus und Freude am Tun ist vorhanden - an den Zuchtpärchen und der Zeit muss ich noch arbeiten. Wenn Wolfgang mir mit der Falle hilft, versuch ich auch was schwieriges - aber dazu brauch ich noch Vorlaufzeit und das passende Futter. Aber die Probleme hat ja jeder, der in dem Bereich Versuche macht. Im Moment freun mich die kleinen Dinge im Leben aber auch schon sehr! Merkt man kaum ... grins


    @Laser: Jaaaaaaa .... so wars bei mir auch immer! Allerdings nicht mit "hier kommt Vaddiiii"! *lach* zusehn darf niemand! ;)


    Meld mich heut abend mit Lagebericht! *bangbibber* wenn die Nauplien nicht geschlüpft sind, pule ich sie eigenhändig aus den Schalen! :P


    LG Corinna

  • Nabend ihr Lieben!


    Heimgekommen, zur Haustür reingeflitzt, die Fellterroristen mit Futter bestochen und ab vors Küchen-Nano!


    Erster Blick: Alle noch da und alle schwimmen normal. Keine Hüpfer! Das ist schon mal super!
    Unser Umzug der kleinen Kaudernis ins Nano gestern Nacht musste ja schnell gehen. Im Prinzip war nur die Temperatur der beiden Becken gleich - Wasserwerte unbekannt. NICHT zur Nachahmung empfohlen! Normalerweise hätte das Wasser aus dem Elternbecken stammen sollen, aber es war ja ein Notfall ...
    Seeigel haben wir dieses Mal leider keinen, statt dessen haben wir einen Büschel Caulerpa in das Guppy-Einhängebecken gegeben. Seeigel muss ich erst noch abstauben, aber ich denke es geht auch so mit den Caulerpa.


    So weit so gut ... Leider keine Nauplien geschlüpft - was zornige Rauchwölckchen meinerseits zur Folge hatte. Am liebsten hätte ich die blöden Dinger eigenhändig aus der Schale gepult! Die waren ***-teuer. *grrrrrrrrrrrrrr*


    Im Laufschritt runter in den Keller und die Tiefkühltruhe inspiziert. Bosmiden, Cyclops und Lobster - ein Versuch ist es allemal wert! Cyclops: 6 von den 30 fressen tatsächlich sofort Cyclops, die restlichen interessiert das herzlich wenig. Ich glaube ja, das waren die 6 Frühstarter aus der Anemone! ?( Mein Göttergatte sagt ich spinne ... Egal, das kennt er ja schon aus den letzten 12 Jahren!


    Bleiben noch 24 ausgehungerte Jung-Kaudernis, die die Cyclops nicht mal mit dem Popo angucken. Lobstereier und Bosmiden können sie auch nicht überzeugen, erstere sind auch gefühlsmäßig viel zu groß.


    Also Göttergatte eingepackt bzw. er mich (er weiß halt wie ich von 100 auf gemäßigte 20 PS runterzuregeln bin), 50 km bis zum nächsten Händler des Vertrauens mit Tempo "lieber nicht drüber nachdenken". Endlich angekommen und andere Nauplien eingepackt, Bosmiden von einer anderen Marke und es gab sogar Frost-Copepoden. Was tut man nicht ALLES für die Fische!?


    Schnell wieder nach Hause, frische Nauplien angesetzt und etwas von den Bosmiden aufgetaut. Wieder nichts! Die sind jetzt schon verzogen!!! Mann, mann ...
    Beim Blick auf die von gestern angesetzten Nauplien - da schwimmt tatsächlich was! Zwar wenig, aber immerhin sind welche geschlüpft. Also die ganz scharfen Geschütze aufgefahren und eine Taschenlampe VOLL GAS auf das Sieb ausgerichtet. Tatsächlich wird die Ausbeute besser! Habe jetzt den ganzen Abend immer wieder ein kleines Siebchen davon verfüttern können - aber ob die Menge ausreichend war, wage ich zu bezweifeln. Außerdem tue ich mich schwer damit, weil bei den größeren Nauplien, die ich bei den letzten Aufzuchten verwendet habe, sah man viel mehr. Die teuren sind so winzig und fast durchsichtig. Also ich würde davon nicht satt werden. Denke mal die sind wirklich nur was für sehr kleine Fischlarven und nichts für schon "fertige" kleine Fischlein wie die P. kauderni.


    Gerade eben habe ich noch mal Cyclops versucht, sie werden zögerlich von ein paar der Kleinen angenommen. Die kecken 6 aus der Anemone hauen sich den Bauch voll - recht haben sie! Hoffe mal, dass morgen schon der Vorführeffekt greift, ich endlich reichlich Nauplien habe und keine Ausfälle bei den kleinen Kaudernis!


    Also bitte noch mal feste die Daumen drücken!


    Ich habe übrigens 4 Sandanemonen im Nano - die Sexy Shrimps lieben sie! Kann ich die im Aufzuchtbecken lassen, wenn ich die Kaudernis später aus dem Guppybecken übersiedle oder sind sie eine Gefahr für die kleinen Fische?


    Harald: Danke! Ich freu mich auch schon auf Sindelfingen! Wenn du auf dem Marubis-Stand vorbei guckst, können wir uns nicht verfehlen! Würd mich freuen!


    Liebe Grüße
    Corinna

  • huhu Corinna,


    bei meinen ersten Zuchtversuchen sind die Artemia Nauplien (billige) auch nicht geschlüpft. Naja nicht so schnell wie ich es gerne gehabt hätte :)


    *uff* letztendlich hast Du ein paar Mägen füllen können :)



    Sind auf jeden Fall hübsche kleine Fischies. Wäre schön wenn sie alle groß werden!
    Viele helfen und beraten kann ich leider nicht. *Meine Daumenpolitur ist aber im Einsatz* [die steht in letzter Zeit
    dauerhaft parat, hier und auch bei uns im Landeinsiedler-Forum werden gaaaaaanz viele gedrückte Daumen gebraucht] ;)

  • Hi Corinna,


    hab dir ja schon im anderen Forum geantwortet, ich zitiere mich hier trotzdem nochmal, da das vielleicht auch für andere interessant sein könnte.


    Zitat


    die Schlupfzeit ist extrem von der Temperatur abhängig. Darum habe ich meine Artemia Flasche im Winter immer in ein temperiertes Wasserbad gestellt. Glaube da hatte ich so 27°C eingestellt. Da bei mir im Winter die Raumtemperatur nachts schonmal auf 17°C fällt machte das bei mir immer einen sehr großen Unterschied in der Schlupfzeit aus.
    Also bei höherer Temperatur bekommst du sie auf jedenfall schneller zum Schlüpfen.


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Hi corinna!
    nachträglich alles Gute zur Fischmami.
    Ihr macht ja schon einiges mit in den ersten Tagen, aber was tut man nicht alles für die Kinder. ;)
    Wenn sie nicht schlupfen erhöhe ich auch immer die Temps von den Eierchen, im Winter habe ich immer 2 Flaschen abwechselnd am laufen und klemme eine Sparlampe zwischen die Flaschen, da schlüpfen sie immer ausser wenn es Nieten sind.


    Gruß Geri

  • Guten Morgääääääähn,


    der frühe Vogel kann mich eigentlich mal - aber leider hatte ich vorgesorgt und 2 Wecker gestellt, damit ich bei den Nauplien das Licht anmachen konnte, um den Kaudernis ein Frühstück im Dämmerlicht zu kredenzen. Punkt Viertel nach 6 war es also soweit, prüfender Blick in die Schale - passt! Viel Gewusel und endlich vieeeeeeeel Fuddaaaa für die Jung-Paddler.
    Frech sind sie übrigens auch schon - ich merk da nix von schreckhaft. Futterklappe auf, schon gucken mich 35 Augenpaare an! In ein paar Wochen werden sie hoffentlich wie die Piranhas um meinen Futterlöffel kreisen! :love:
    Irgendwann konnte ich mich dann davon losreißen ... Aber nur schwer! Muss mich echt zusammenreißen, um nicht das gleiche Programm wie Laser abzuziehen ... von wegen "hier kommt die Mutti!" :haha
    Aber sonst fahre ich das ganze Programm und ich bin froh, dass es keine versteckte Kamera gibt!


    Gestern hatten wir noch vollen Körpereinsatz! Also mein Mann - nicht ich (der hats echt nicht einfach, gell - aber ich versuch das immer wieder gut zu machen ... *grins*), denn ich musste nur die Taschenlampe halten, während er die zufällig entdeckten 5 Ablaufschachtausbüchser zu erhaschen versuchte. Gar nicht so einfach, wenn der Ablaufschacht an der Aquarienrückseite in der Mitte platziert ist. Ich glaube, langsam kann ich ihn überzeugen, dass wir beim Umbau auch die Aquarien mit einbeziehen müssen ... Hätte ja soooo gerne einen klitzekleinen Technikraum - ebenerdig - dann muss Göttergatte keine bleibenden Rückenschäden davontragen.


    Die 5 haben wir natürlich erst wieder um 22:30 entdeckt, nachdem uns aufgefallen war, dass bei der Kauderni-Aktion gestern unser. C. exquisitus vor lauter Schreck in den Ablaufschacht entfleucht ist. Der sitzt da immer noch - denn für weitere Rettungsaktionen fehlte uns die nötige Motivation. Werden ihn heute Nachmittag aus seiner Einzelhaft erlösen. Es ist eh immer faszinierend, was man so alles im Ablaufschacht findet ...


    Heute Nachmittag werde ich mal die größeren Nauplien ansetzen, hab noch zwei verschiedene Sorten, die ausprobiert werden wollen. Die Inve sind ja wirklich super winzig - ich denke, die kann man ein andermal bei kleinen Larven versuchen.


    Specki: Das mit der Temperatur war mir bekannt, deshalb wurde auch die Heizung auf Anschlag gedreht und die Schale stand oberhalb des Heizungslüftungs-Schlitzes. :D Allerdings war das wohl nicht ausreichend! Temperiertes Wasserbad? Cool! :lol: Das werde ich mir merken, wenns wieder mal schnell gehen muss. Solche Tipps sind unbezahlbar, wenn bei einem selber vor lauter Panikschieben das Denkvermögen abnimmt. :D


    Curlz: Danke, danke fürs Daumendrücken! Ich hoffe du hast keine bleibenden Schäden davon getragen! *grins* Hat super geholfen!!! Wenn du mal einen Daumen brauchst - ich revanchiere mich gerne! ;)


    geri: Danke! Der Tipp mit der Sparlampe ist auch super! Die Schalen setze ich immer abwechselnd alle Tage frisch an, so dass ich nie ältere Nauplien habe. Von der Dauer her machts aber keinen Unterschied ob ich die Blubberflaschen zum Schlüpfen verwende oder die Aufzuchtschalen, oder?


    Ja, da machst was mit - ich hab ganz vergessen wie viel Spaß "Stress" machen kann. Das nennt man dann wohl positiven Stress. *grins*


    Bin schon gespannt auf heute Nachmittag! Zum Glück ist Freitag und das WE steht vor der Tür. Die Kleinen müssen so schnell wie möglich an Cyclops gehen, weil ich ja nächstes WE in SiFi bin und meine Schwiegereltern dann die Urlaubsvertretung unseres Zoos wuppen müssen. Wenn ich meinem Schwiegerpa erkläre, dass er Nauplien füttern muss ... Ähm ... Na mal gucken! :lol:


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hallo Corinna!


    Herzlichen Dank für den nicht nur ausführlichen sondern auch äußerst lebendigen Bericht. Da steht man ja fast daneben und hält die Taschenlampe mit, während Michael in den Ablaufschacht buckelt (ich versetze mich da lieber in deinen Part als in seinen :D ). Ich fürchte, sein Weihnachtsgeschenk muss heuer etwas größer ausfallen :ja: .


    Gut, dass das mit den Nauplien geklappt hat! Bei der Temperatur gibt es auch Obergrenzen! Ich habe chinesische Cysten, die schlüpfen oberhalb 30° C kaum noch. Ocean Nutrition warnt meiner Erinnerung nach auf dem Beipackzettel vor Temperaturen über 30° C. So gerne die heranwachsenden Artemien hohe Temperaturen mögen und so gut sie als Erwachsene damit zurecht kommen (im Freiland überleben sie 40° C und höher), so vorsichtig muss man vor dem Schlupf sein. Zwischen 25° und 28° C dürfte für die meisten Arten das Optimum liegen. Ich lasse in den beiden Blubberflaschen im Heizungsraum täglich abwechselnd JBL-Artemien schlüpfen. Bei 15° - 18° C dauert das mindestens 30 Stunden, aber das Schlupfergebnis ist wirklich gut und mit Verkeimung habe ich auch ohne Inve ACE keine Probleme.


    Bin schon gespannt, wie es mit deinen Glubschaugen-Zebras weiter geht.


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!