Achtung: Hack geht um

  • Hi,


    Frank hates richtig erkannt. War wohl Wolfgangs Bild.


    Ich laß mir ein Samsung Galaxy TAB2 10" zu Weihnachten schenken. Neben e-Books lesen kann das auch ins Internet, Börsenkurse, Wettervorhersage etc. und E-Mails empfangen und senden.
    Ich habe da echt etwas Bauchschmerzen weil ich da von Eset keinen Virenscanner draufbekomme. Ich habe pro Woche mindestens 3 verseuchte Mails dabei. Von den verseuchten Websites und Apps ganz abgesehen. Ich will aber eigentlich nicht die Root freimachen damit ich die mobile security installieren kann. Ich bekomm das ja eigentlich erst zu Weihnachten ?(


    mfg Uwe

  • Ich laß mir ein Samsung Galaxy TAB2 10" zu Weihnachten schenken. Neben e-Books lesen kann das auch ins Internet, Börsenkurse, Wettervorhersage etc. und E-Mails empfangen und senden.
    Ich habe da echt etwas Bauchschmerzen weil ich da von Eset keinen Virenscanner draufbekomme. Ich habe pro Woche mindestens 3 verseuchte Mails dabei. Von den verseuchten Websites und Apps ganz abgesehen. Ich will aber eigentlich nicht die Root freimachen damit ich die mobile security installieren kann. Ich bekomm das ja eigentlich erst zu Weihnachten ?(


    Da auf dem Teil Android läuft bist Du doch erst mal aus der "Schußline" raus. Die meisten bösen Sachen zielen ja eh in Richtung "kuschelweich" Windows! (und treffen leider auch!)
    Ich bin bekennender Linux und Mac User und habe seit Jahren keinerlei Probleme mit "Schadsoftware"!


    PS. bin aber auch schon über 20 Jahre in der IT-Branche tätig und denke das ich da auch halbwegs weiß worauf es ankommt! :flucht:

  • Hi,


    stimmt schon das Android da nicht so gefährdet ist, aber Android ist zumindest auf Mobileteilen stark im kommen und die Schadsoftware wohl auch. Außerdem würde ich gerne unterbinden das Samsung und Google ständig "nach Hause telefonieren". Den Datenschutzerklärungen von Google trau ich so wie Nachbars Fiffi wenn eine Salami vor der Tür liegt :klappe:
    Ganz abgesehen davon das die Kontaktdatenbanken auf den Mobilteilen diverse Datenhändler heftig reizen dürften. :buch:


    mfg Uwe

  • Hi,


    von mir wissen die so gut wie nichts. Ehe ich nicht alle Türen zugeknallt habe geht mir kein Rechner ans Netz und private Daten kommen erst drauf wenn ich weitestgehend Kontrolle über alle Ports habe ;) 100% sicher ist man natürlich nie und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer seine Privatspäre einigermaßen zu schützen. Aber ich leb seit 1990 mit Computern und finde mich trotzdem selber im Netz nur weil ich weiß wo ich suchen muß. Ich denke ich war bis jetzt ganz gut darin meine Privatsphäre drausen zu lassen.
    Deshalb macht mir das Tablet ja etwas Kummer weil ich an die Rootbereiche ohne Hack nicht rankomme um die Ports zu kontrollieren. Ehe ich die nicht dicht habe kommen da aber auch keine sensiblen Daten drauf was die Nutzungsmöglichkeiten wiederum etwas einschränkt.
    Ist natürlich jedem seine Sache. Manche stehen ja darauf sich bei Google+, Facebook & Co. öffentlich auszuziehen :doh:


    mfg Uwe