Lybia tesselata Zuchtversuch

  • Ein herzliches Servus an alle!


    Ich bin neu hier, und bin durch die Anregung von Wolfgang S. Auf diese Seite gekommen. Ich bin auch im riffaquristikforum.at aktiv.
    Begonnen habe ich 2010 mit der Meerwasseeraquaristik. Cube 30l. Den betreibe ich heute noch. Und hier ist es auch passiert.
    Am 09.12.2012 bemerkte ich, dass meine kleinere Lybia einen orangefarbenen Eiballen herumträgt. Sie hatte sich eine Woche vorher erst gehäutet. Und gestern Abend hat sie wahrscheinlich die Larven ins Wasser entlassen. Ich habe versucht diese Larven mit einem Licht in einer Ecke des Cubes zu sammeln und abzuschöpfen. Was mir auch gelang. Nun steht das Glas ( eher ein runder Kegel ) in einem temperierten kleinen Becken. Im Glas ist ein Luftschlauch, der einzelne Bläschen auslässt. Die Larvwn sind schön in Bewegung. Sie sind durchsichtig, ca. 1mm gross (maximal) und haben 4 Ruderfüsschen. Einen kleinen Film von dieser Larvenschar habe ich in youtube veröffentlicht. "Boxerkrabbenlarven kurz nach Freisetzung" ist der Titel. Da ich niergendwo Bilder der Larven im INet finden konnte, hab ich eine grosse Bitte: könnt ihr mir sagen ob es tatsächlich diese Larven sind? Da ich heute die kleinere Lybia schon gesehen habe, und das Eipaket verschwunden ist, denke ich mal, das es diese sind.
    Morgen werde ich versuchen so einen "Larvenkreisel" zu basteln, um die eventuelle Aufzucht zu verbessern. Futter ist schon mal angesetzt. Ich hoffe nur, die Kleinen fressen auch was.


    Den Bericht über die Lybia hier im Forum hab ich schon einige Male gelesen. Auch die englischsprachigen Berichte bin ich schon durch.


    Herzlichen Dank erst mal und ich freu mich über jede Antwort und Anregung.


    LG Udo

  • Hallo Udo!


    Schön, dass du meiner Anregung hierher gefolgt bist! Herzlich willkommen! Es spricht viel dafür, dass es sich um die Lybia-Larven handelt. Hier einmal ein Vergleichsbild <klick>. Die meisten Berichte von erfolgreicher Krabbenaufzucht (allerdings andere Arten), die ich kenne, sprechen von einer Mischfütterung mit Artemia-Nauplien und Phytoplankton oder Spirulinapulver. So werden z.B. Winkerkrabben nachgezüchtet.


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang


    Danke für das Vergleichsbild. Momentan sehen die Larven noch etwas anders aus. Eher zylindrisch rundlich, spitzes Schwänzchen, Ruderfüsse mit Fibrien ( wie Flügel mit langen Federn), vorne am Kopf zwei längere Fühler und am Kopfansatz zwei rote Punkte (Augen?). Sieht aus, als ob durchsichtige "Vögel" durchs Wasser fliegen. Und sie sind durchsichtig.
    Für die Fütterung mit Artemianaupilen, auch frisch geschlüpfte, sind mir die Winzlinge noch zu klein. Heute gab es erst mal zwei Tropfen "Zoo-plus" von ML. Lt. Hersteller eine Suspension aus Mysis, Copepoden und Artemianaupilen. Die durchschnittliche Zellgrösse beträgt 800 Mikron. Das sollte für jetzt klein genug sein. Die Kleinen wuseln ganz schön in der Mikroplanktonsuppe herum. Ob sie auch was aufnehmen, das kann ich beim besten Willen derzeit nicht feststelle. Aber nachdem in den kleinen Körpern so etwas wie Schwarze Punkte auszumachen sind ( mit Lupe ), nehme ich an, dass gefressen wird. Hätte auch noch Ocean Micro Power anzubieten. Im Cube habe ich es gerne für die Korallen.
    Wasserwechsel hab ich auch schon im Glas durchgeführt. Mit einer Spritze und Verlängerungsschlauch. Etwa die Hälfte des Wassers. Und mit einem Gemisch aus Altwasser vom Becken und gestern angesetzten Wasser wieder ergänzt.
    Luftblasen werden ca. Eine pro sec ins Glas eingebracht. Genügt um das Wasser ganz leicht zu durchmischen. Das Glas selbst steht in einem geheizten Wasserbad im 10 Liter Cube. Und eine kleine LED- Lenser Lampe als Lichtquelle ist oben auf. Soll diese dauernd Brennen? Könnte in der Nacht blaue Folie darunter legen.
    Tja, Videos findest du in Youtube, ich kann das mit dem verlinken nicht. Mein username steht weiter oben. Und zwei Bilder hab ich in die Galerie der riffaquaristik hochgeladen. Springe etwas hin und her, da ich mir von allen Seiten Infos erhoffe.
    Da mein PC derzeit nicht funktionstüchtig ist, mache ich derzeit alles mit dem iPad. Und da hab ich noch nicht herausgefunden, wie ich die Fotos komprimieren kann.


    Für Kritik und Anregungen freu ich mich immer!
    LG Udo

  • Servus!


    Nach vielen Recherchen und Vergleichen meinerseits, und den Anregungen und Infos anderer Interessierter sind die Larven och keine Lyia tesselata, sondern eher der Lysmatagruppe zugehörig. Ebenfalls erfreulich. Im Cube selbst wuselt noch eine ganze Horde dieser Larven herum und wächst genauso, wie der Schwarm der separiert wurde. Etat bin ich am überlegen, ob ich nicht den Rest der Truppe wieder in den Cube gebe. Da hier ja auch ein Wachstum stattfindet. Oder ist das nicht so gut?


    LG Udo

  • Servus!


    Nach vielen Recherchen und Vergleichen meinerseits, und den Anregungen und Infos anderer Interessierter sind die Larven och keine Lyia tesselata, sondern eher der Lysmatagruppe zugehörig. Ebenfalls erfreulich. Im Cube selbst wuselt noch eine ganze Horde dieser Larven herum und wächst genauso, wie der Schwarm der separiert wurde. Etat bin ich am überlegen, ob ich nicht den Rest der Truppe wieder in den Cube gebe. Da hier ja auch ein Wachstum stattfindet. Oder ist das nicht so gut?


    LG Udo

  • Hallo Udo!


    Vom Bewegungsmuster und der Geschwindigkeit her habe ich so meine Probleme, an Garnelen- oder Krebslarven zu glauben. Wir bräuchten einmal eine Einzelaufnahme im Stand (Foto). Die Tierchen bewegen sich eher wie Copepoden oder vielleicht Mysis, das kann aber in der Filmaufnahme täuschen. Gegen Garnelenlarven spricht auch, dass sie im eingerichteten Aquarium mit Mitbewohnern überleben. Eine erfolgreiche Aufzucht von Garnelenlarven in einem normalen Becken halte ich für so gut wie ausgesschlossen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • :fisch: Hallo und herzlich Willkommen :fisch: auch von mir


    Seit ich mit meiner Larvenaufzucht angefangen habe, habe ich schon einige Larven Bilder und auch Videos gesehen. Und ich finde auch, dass sie nicht nach Krebs-, Garnelen-, Krabbenartigen Larven aussehen. ?(


    Von Larvenaufzucht in einem 'laufenden Becken mit anderen Tieren drin" rate ich auch ab. Jeder Röhrenwurm, jede noch so kleine Korallen-Anemone, jede kleiner Gammarus und auch jeder kleine Borstenwurm liebt kleine Garnelen- und / oder Krebstierlarven :)

  • Servus an alle!


    Recht herzlichen Dank für eure Mühen. Aber, das Projekt musst ich heute Abend, nach meiner Rückkehr von der Arbeit beenden. Grund: ein defekter Heizstab. Habe die Wärme Brühe soeben entsorgt. Da war nix mehr zu retten. Was es jetzt wirklich war???
    Falls es wieder mal sein soll, dann melde ich mich gerne wieder hier im Forum. Mitlesen werde ich auf jeden Fall. Es ist sehr spannend, was da so zustande gebracht wird. Hut ab!


    LG Udo