Lysmata amboinensis

  • Hallo :)
    Lange nichtsmer hier gemeldet :D hatte ne lange versuchspause eingelegt.
    Jetzt möchte ich aber kurz mitteilen, das ich 10 Zoa 4 Larven in einem neuen Kreisel scvhwimmen habe :D
    Mein persönlicher Mengenrekord :D


    Dieser Kreisel hat nen Biologischen Filter (diese Glaskeramikröhrchen).
    Gefüttert hab ich nur mit Tiggerpods und nauplien.


    Wichtiger Unterschied zu vorher.... ich beleuchte!! Das scheint große auswirkungen zu haben. Selbst ohne Strömung bleiben die kleinen in der Schwebe. Aber sobald das Licht aus geht gehen sie SCHLAFEN!!!! die kleinen setzen sich in gruppen zusammen an Strömungsschwache ecken und höhren volkommen auf sich zu bewegen!!! Wenn dann morgens das Licht an geht strömen sie sofort an die Oberfläche um die Nauplienschwärme anzugreifen. Allses was zuckt wird sofort gefressen. Danach kehrt wider ruhe ein und sie treiben gemütlich rum.


    So ein ausgeprägtes Verhalten konnte ich ohne zusätzliche Beleuchtung nie erkennen. Da sind die Larven eher passiv rumgetrieben.

  • Hi Stefan, finde deinen Bericht hier sehr interessant. Schreib bitte immer schön weiter. Bin selbst auch am Rumprobieren, Lysmata amb. Larven groß zu ziehen. Bin aber gerade erst bei Versuch Nummer 2. Und davon ist gerade mal noch eine Larve übrig. Ich verwende einen etwas modifizierten Haribokreisel, wie er zuletzt in der Koralle beschrieben war. Füttern tu ich momentan nur Artemia Nauplien, wobei ich das Problem habe, dass ich meistens nicht zu Hause bin um sie direkt nach dem Schlupf zu verfüttern. Daher versuche ich gerade eine Brachionus Kultur zu starten. Hast du da schon Erfahrung gesammelt? Evtl auch mit Anreicherung von Brachionus?

  • Du hast in einem anderen Forum mal Bilder von den verschiedenen Larvenstadien eingestellt. Leider werden die nur zum Teil geladen. Falls du die Bilder noch hast, könntest du die hier nochmal einstellen? Dann könnte ich meine "Erfolge" besser einordnen.
    Gruß, Johannes.

  • Hi :)
    Ich werd mal schaun, ob ich die nochmal alle zusammen bekomme.
    Die waren über ne externe Seite hochgeladen, wo Bilder gelöscht werden, wenn sie nen monat lang nicht angeschaut werden.


    Ich schau mal meinen PC durch :D

  • Man... ich finde nurnoch das Bild von der Zoa 5
    Mein bisheriger rekord liegt bei einer Häutung mehr.
    http://img3.fotos-hochladen.ne…opievonzoa43bx4v5i9cl.jpg


    Ich verfolge aber gerade ein par andere ansätze, die mal entgegengesetzt zu allen bisherigen Versuchen sind.


    Ich "geh von aus" das die L. amboinensis nur so lange braucht, weil irgendeine Bedingung nicht passt.
    Immerhin können Krebstiere extra Larvenstadien einschieben. Ich versuche also die Entwicklungszeit zu verkürzen.
    Ich werd berichten in wie weit ich meine Theorie belegen oder wiederlegen kann :D

  • Man... ich finde nurnoch das Bild von der Zoa 5
    Mein bisheriger rekord liegt bei einer Häutung mehr.
    http://img3.fotos-hochladen.ne…opievonzoa43bx4v5i9cl.jpg


    Ich verfolge aber gerade ein par andere ansätze, die mal entgegengesetzt zu allen bisherigen Versuchen sind.


    Ich "geh von aus" das die L. amboinensis nur so lange braucht, weil irgendeine Bedingung nicht passt.
    Immerhin können Krebstiere extra Larvenstadien einschieben. Ich versuche also die Entwicklungszeit zu verkürzen.
    Ich werd berichten in wie weit ich meine Theorie belegen oder wiederlegen kann :D