Europäische Borstenkrabbe (Pilumnus hirtellus)

  • Moin zusammen ^^

    In den nächsten Tagen erwarte ich Larven meiner Europäischen Borstenkrabbe :freude

    Das hat mich viel Geduld gekostet, denn vor gut 1 1/2 Jahren ist mein Borstenkrabbenweibchen gestorben. Es hatte einmal Eier, die aber nicht befruchtet waren.

    Seit dieser Zeit war das Männchen Single und eine Borstenkrabbe aufzutreiben ist nicht einfach fie Im Juli hat es endlich geklappt und es zog ein winziges Krabbenmädel hier ein. Die Borstenkrabben sind sowieso kleine Krabben, die Panzerbreite beträgt max. nur 2cm.


    Die große Krabbe ist das Männchen, die kleine das Weibchen.


    Die beiden Krabben bewohnen einen Stein mit sehr vielen Höhlen (den habe ich schon ewig, da wohnte mal ein Fangi drin).

    Hier das Weibchen.


    Mit den frisch befruchteten Eiern.


    Heute konnten die Eier schon gucken search

    Ausschnittvergrößerung:


    Wie lange Madame trägt, keine Ahnung.

    Bisschen was habe ich gefunden: Futter sollen anfangs Brachionus und Nauplien sein.

  • Der erste Ansatz wurde nix, den hat die junge Mama (wäre 'ne gute Mama für eine Sendung à la Teenies werden Mama) aussortiert. Sie hatte 1-2 Tage darauf neue Eier in der Klappe, die hat sie nach knapp 3 Wochen Tragzeit gestern abend entlassen.

    Ca. 100 Larven habe ich abgesaugt, den größeren Teil verfüttert.

    Da die Larven nicht so gut in der Wassersäule blieben und sich oft am Boden niedergelassen haben, habe ich sie in einen ungeheizten Kreisel (~17-18°) gesetzt. Zu Fressen gibt's erst mal Brachionus und ab heute abend auch ein paar frisch geschlüpfte AF430. In einem Bericht stand drin nur Nauplien, in einem anderen anfangs Brachionus und dann Nauplien. Die Larven sind recht winzig, immerhin passten ca. 400-500 davon unter die Bauchklappe einer Krabbe mit 12mm Carapaxbreite!

    Der Mix aus Brachionus und Nauplien war bisher meist von Vorteil (auch bei anderen Dekapodenlarven).


    Die junge Krabbenmutti.


    Larven unter dem Mikroskop: