Quallen groß ziehen!? Nausithoe sp.

  • Man bekommt ja über das Lebendgestein häufig die Polypen verschiedener Quallen ins Becken. in einem Post hier hab ich gelesen, dass sie sich gut vermehren, aber hat einer Tipps, wie die kleinen Quallen am besten großgezogen werden können? Ich vermute es handelt sich um Nausithoe sp., habe die Bilder im Meerwasser Lexikon verglichen.


    Ich habe ein laufendes Becken übernommen und auf einem Stein eine kleine Kolonie von braunen Polypen entdeckt.

    Ein ca. 1€ großer Stein mit etwa 30 Polypen habe ich mir in ein extra Becken gelegt in dem nur einige Steine und Glasrosen drin sind. Es wird nicht gefiltert, lediglich belüftet für eine leichte Wasserbewegung.


    Vor zwei Tagen konnte ich die ersten Quallen im Aquarium beobachten (zuerst habe ich sie nicht mal als solche erkannt). Sie sind etwa 1-2mm im Durchmesser, kleine braune Scheibchen die typische Pumpbewegungen machen. Tentakel konnte ich mit bloßem Auge nicht erkennen. Ich konnte sogar erkennen, wie einzelne kleine Quallen von den Polypen aus losschwammen.

    Die Braunfärbung - spricht das für Zooxanthellen im Gewebe?


    Ich habe einige abgefischt und in einen Kreisel überführt, Brachionus dazu und etwas Phytoplankton. Am nächsten Morgen konnte ich aber nur noch zwei entdecken, heute keine mehr.

    Im Glasrosenbecken selbst wurden es wieder mehr. Ich habe gestern noch mal welche abgefischt und zu meiner Brachionus Kultur gesetzt. Heute konnte ich noch einige Quallen darin schwimmen sehen, scheint also besser zu funktionieren als im Kreisel (Futterdichte?)


    Frage wäre halt, was der beste Weg ist?

    Bei den Brachionus ist ja dann auch nicht gerade die beste Wasserqualität.

    Im Glasrosenbecken heute habe ich nur noch zwei gefunden, sind also auch wieder weniger geworden.

  • Hi,

    Schätze mal du meinst diese hier?


    Ich hab mir die Biester in mein 12 l Aufzuchtbecken eingeschleppt. Vor drei Wochen hatte ich noch hunderte im Becken von denen einige schon über 5 mm gross waren (Schirm). Ich dachte schon ich muss bald das Becken sterilisieren. Mittlerweile konnte ich glücklicherweise die meisten loswerden.

    Und du willst sie züchten? Naja jedem das seine, schätze ich.

    Das Aufzuchtbecken ist leer, außer einem Brocken eingefahrenes Totgestein, Sand und einem Ballen Drahtalge. Schwache Strömung und tägliche Fütterung mit Artemien Nauplien scheint die Population regelrecht zum explodieren gebracht zu haben.

    Dabei haben sich die Medusen meistens in der Drahtalge oder einer strömungsarmen Ecke auf dem Sand aufgehalten.

    Wenn du Glasrosen im Becken hast, konkurieren die natürlich ums Futter. Und wenn du sie doch loswerden willst einfach Strömung erhöhen.


    Immerhin ergeben sie nette Fofos