Doryhampus janssi!

  • Hallo Geri!


    Na, da freuen wir uns ja schon auf kleine Stecknadeln :) . Ich habe bei meinen Blaustreifen auch immer bewundert, wie die Eier in Reih und Glied angeordnet waren und vor allem, dass sei hielten.


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi wolfgang!
    hast du die einmal versucht zu züchten?
    Hoffe habe genug kleine Cops, das Becken hängt schon seit 3 Wochen im Becken mit Copszucht. Da muß ich noch einen WW machen.
    Schlage mir schon die 5. Nacht um die Ohren, habe in diesem Becken keinen Larvensammler, den brauche ich im anderen Becken.
    Da sollte ich mir auch noch einen bauen.
    is ma grad so eingfalln, woran erkennt man einen Züchter, mit ringen unter den Augen. :D


    Gruß Geri

  • Hi Wolfgang!
    Schade, habe auf ein paar Infos gehofft.
    Einmal habe ich es versucht, da hatte ich Phytoplankton dazu gegeben und irgendwie sind mir Brachionus hineingeraten und das wars. X(
    Dieses mal jetzt ohne Phyto, ein paar gebe ich in den Kreisel und schauen was passiert, da sehe ich Thisbe bimensis und die calanoiden herum schwirren.
    Nächste Woche werde ich endlich das Mikroskop einweihen, der Raum ist gestern endlich fertig geworden. Anita hat 2 Lederdrehsesseln spendiert. :banane
    Also auf einen neue Nacht, aber jetzt kann ich wenigstens gemütlich mich in den Sessel schmeissen.
    So viel ich weiß tragen die 7 Tage


    Gruß Geri

  • Hallo Geri!


    Ich erinnere mich schon noch an deine ersten Versuche (letzte Jahr?). Du bist ja durchaus weit gekommen. Glaubst du wirklich, dass die Brachis schuld waren? Ok, das Wasser kann man sich ganz schön damit versauen, aber dafür braucht man doch eine ganze Menge.


    Zitat

    aber jetzt kann ich wenigstens gemütlich mich in den Sessel schmeissen.

    Gaaaanz schlecht! Im Chefsessel schläft man ein, auf dem Salzeimer oder im Stehen eher nicht :D .


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Wolfgang!
    Ja, es waren definitiv die Brachis, zuerst wurde das Phyto heller, da dachte ich noch, na ja, brauchst etwas mehr, dann erst sah ich das Maleur, die Brachis siiet man erst wenn es zu spät ist. X(
    Aber gefressen haben sie davon keine, jedes mal wenn eine Nadel aufgetaucht ist, habe ich gesehen, das sie nach Cops geschnappt haben.
    Habe heute wieder meine alte Larvenfalle aktiviert, ja wieder nichts drinnen, also bis morgen auf ein neues. :rolleyes:


    A guats Nächtle
    Gruß Geri

  • Hallo Geri,


    sehr cool! Du machst es jetzt vor und ich versuchs dann nachzumachen! :lol:
    Ich hab auch ein Paar von D. Janssi und sie tragen auch regelmäßig Eier. Hab leider noch nie die Larven entdecken können, aber vielleicht klappts irgendwann.


    Die kleinen Inve Nauplien werden viel zu groß sein, oder?


    Drück dir die Daumen und bin gespannt, was du weiter berichtest!


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hi!
    Na super alles auf Eiersuche, eigentlich kommt Ostern erst. :D
    Bin gestern weggepennt und wieder nix im Behälter, jetzt sollte er aber schon bald was abwerfen.
    Ein paar fehlen schon zumindest gestern.
    Corinna!
    obwohl die Larven nicht einmal so klein sind, sind die Inve Nauplien viel zu groß.
    Tragezeit was ich mich erinnern kann war voriges Jahr 7 Tage und tragen tun sie meistens alle 14 Tage. ;)


    Gruß Geri

  • Hi!
    Also 10 Stück sind es nur geworden, aber besser als gar nix. ;)
    Was mir aufgefallen ist, das Männchen hatte jeden Tag ein paar verloren. ?(
    auf alle Fälle heute ist er wieder voll bestückt, habe mich da geirrt, der arme kommt auch nicht aus der Ruhe.
    Kaum hat er sie abgegeben ist er schon wieder voll aufmagaziniert. :D
    Na dann schaun wir einmal was daraus wird.


    Gruß Geri

  • Huhu!


    Das ist sooooo spannend!!!!


    Mein Männchen braucht auch ca 2-3 Tage bis gar keine Eier mehr zu sehen sind an der Bauchtasche. Das doofe ist, dass sich mein Männchen, ab dem Zeitpunkt an dem er Eier trägt, in für mich nicht einsehbare Riffspalten zurückzieht ... Echt tricky!


    Geri, ich drück dir die Daumen!!! Bin gespannt wies weiter geht!


    Schade, dass die Inve zu groß sind. Ich hätte gehofft, dass es einen Versuch wert wäre, da ich schon öfter gehört hab, dass die Larven größer sind wie bei den Suluseenadeln.


    *festedaumendrück*
    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hi Corinna!
    Danke fürs Daumendrücken.
    Bist dir sicher das die größer als bei den Suluseenadeln sind, mir kommen sie sehr klein vor, vor allem warum hat es bis jetzt keiner geschafft die nachzuziehen, die Pferdebabys waren dagegen riesen. :D
    Habe im Internet gestöbert ob es vielleicht doch schon wer geschafft hat, wegen Tips oder so.
    Na ja dann bewege ich mich eben jetzt auf Neuland.
    Das Foto ist nicht besonders muß mein Makroobjektiv wieder zurück fordern, habe es hergeborgt, na klar, wenn man es braucht ist es nicht im Haus.


    Lg Geri

  • Huhu!


    Ne, bin mir natürlich nicht sicher! ;) Kenne die Aussage nur vom Hören-Sagen oder was in manchen Foren so geschrieben wird. Weiß man ja auch immer nicht wieviel davon wahr ist ... Leider!
    Aber wahrscheinlich seh ich die Larven deshalb nie, weil sie so winzig sind. :D


    Ich hab bei meiner Freundin mal die frisch geschlüpften Sulu-Babies gesehen. Die waren zwar winzig, gingen aber an Brachi-Copepoden Mix. Wenn die Janssi größer wären, hätte ich es (wenn ich denn mal welche fange) auch erst mit den Inve probiert. Nur wenn du sagst, sie sind so klein, kann man sich den Gedanken wohl ausm Kopf schlagen. :(


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Hi!
    Leider nur mehr einer übrig, den habe ich gestern aus dem Becken heraus gefangen und in ein anderes übersiedelt.
    Habe gefrässige cops als futter erwischt, dachte die Freischwimmer wären calanoide, hätte sie doch vorher unter das Mikroskop geben sollen, das sind zeimlich Räuber habe im Becken halbe Larven gefunden. X(
    Das Becken ausgeleert im Becken und den Drachenkopfseenadeln als Futter gegeben.
    Weider etwas gelernt, daß es auch Harpacoide Freischwimmer gibt.
    Also auf ein neues und dabei sind sie schon gewachsen. :rolleyes:
    Das mit den verlorenen eierchen habe ich auch schon bemerkt was da stattfindet, sie werden einfach unter Tages abgegeben, warum ist fraglich, habe im Becken bei Beleuchtung nur mehr beobachten können wie eine Larve im Becken schwamm nun nicht sehr lange, sie wurde gleich gefressen.
    Gruß Geri

  • Hi!
    Ja, leider ist auch das Weibchen verstorben, sobald ich zum Becken gehe kommt das Männchen angeschwommen und sieht mich irgendwie traurig an. :(
    Also Seenadeln haben auch kein langes Leben, leben nicht länger als Seepferdchen.
    Dabei dachte ich noch das Männchen wird früher sterben, da es schon sehr alt aussieht, was ich auch komisch finde er hat die letzten eier nach 3 Tagen einfach verloren. 8o


    Gruß Geri

  • Hurra, das Seenadelweibchen lebt doch noch, also 2 Tage wie vom Erdboden verschwunden, das hatte ich noch nicht.
    Schön langsam denke ich die hat ein Verhältnis mit dem Mirakelbarsch, kam aus seiner Höhle heraus. :D
    Der kleine Seenadler lebt auch noch, ist zwar alleine aber er kann ja die anderen aus seinem Glasbecken beobachten.


    Gruß Geri