Calanoide Cops im Larvenkreisel!

  • Hi!
    Also Garnelenlarven erwischen die calanoiden Cops im Larvenkreisel nicht, die sind zu geschickt und zu schnell. Habe mit dem füttern der Artemianauplien ausgesetzt in der Hoffnung die Cops werden von den Garnelenlarven gefressen, keine Chance.


    Gruß Geri

  • huhu Geri,


    Zu schnell und flink heisst: sobald Cops mit etwas in Berührung kommen, sind sie schon weg? Oder bewegen sie sich generell sehr schnell?


    ich plane ja solche Cops als "Gesundheitspolizei" für den Boden zu halten und auch als Zusatzfutter.
    Landeinsiedlerkrebslarven
    halten sich durch die Stömung im Keisel meist mittig auf. jedoch
    schwimmen sie auch mal kreuz und quer. Ab einem bestimmten Larvenstadium
    (kurz vor Megalopa) halten sie sich auch mal mehr Richtung Kreiselrand
    und Boden auf.


    Also kein potentielles Zusatzfutter.

  • Hallo Curlz!


    Als Resteverwerter taugen calanoide Cops nicht, weil sie sich ja nur im freien Wasser aufhalten und meist auch von Phytoplankton leben. Du brauchst hapacticoide Copepoden wie Tigriopus californicus oder Tisbe. Die besten Leichenentsorger und Bakterienvertilger sind vermutlich Tigriopus californicus, aber sie können ganz zarten Larven sogar gefährlich werden.


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Geri!


    Welche Larven waren es denn? Ich weiß, österreichische :D . Ich meine aber die Garnelenart. Vermutlich sind aber alle zu langsam und zu botschad (für Nordländer: tollpatschig).


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi curlz!
    Das hat dir Wolfgang schon beantwortet.
    Sie schwimmen sehr eckig, können langsam werden und dann stehen sie auf einmal unter Strom, z.B. wenn sie von einer Larve angegriffen werden oder ich mit einer Pipette ihnen auf den Leib rücke.
    Schnell erwischt man sie mit einem großen Schlauch und ins Becken und gleich ansaugen. ;)
    Hi Wolfgang!
    Na die alte Leier, natürlich die L. Bogessis, brauche selbst wieder welche, die Leute haben mir bis auf 3 Stück alle abgeschnorrt.
    Der letzte war ein Händler der hat mich um den letzten Bestand gebracht, er wollte die 3 aus meinem Becken auch noch. Kopfschüttel :D
    Also die Lysmatas alle miteinander sind nicht gerade die schnellsten, aber das Spiel ist lustig, sie versuchen es ja, aber dann zeigt ihnen der Cops die lange Nase (Fühler) und zischt ab, zum totlachen.
    Was mich auch noch wundert die leben da im Larvenkreisel ohne Phytoplankton und fühlen sich pudelwohl, da tauchen wieder einige Fragen auf ohne antworten. ?(
    Klar ist die müssen von was anderen auch noch leben und vermehren sich zwar nicht rapide aber doch.


    Gruß Geri

  • Hallo Geri!


    Zitat

    Klar ist die müssen von was anderen auch noch leben und vermehren sich zwar nicht rapide aber doch.

    Wenn es nicht irgendwelche Einzeller sind, bleiben wieder einmal nur Bakterien. Oder es entwickelt sich doch genügend Phyto, dass es für ein paar Copepoden langt.


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!