L. Bogessi!

  • Hi!
    Ich weiß, ist ja nichts neues, aber das Foto möchte ich euch nicht vorenthalten und da meine Alttiere schon 3 Jahre sind, muß ich wieder für mein Becken für Nachschub sorgen.
    Mich fasziniert immer wieder was sie wenn es ums fressen geht durch die Gegend schleppen und da ich heute in einen anderen Kreisel umsetzen mußte, da man nur mehr von oben die Tierchen betrachten konnte habe ich ein paar Fotos gemacht, sie sind gerade bei der Umwandlung, zumindest 7 von 50 Stück sind schon umgewandelt.
    Eine hatte sogar einen Schwamm in den Klauen, was sie damit macht ist mir zwar unklar, aber was soll´s. :D


    Gruß Geri

  • Hallo Geri!


    Das sieht ja mal gut aus! Ich habe in letzter Zeit mit den Boggessi-Larven etwas herumprobiert (Behälter, Wasserbewegung, Futter), aber mit mäßigem Erfolg.


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Wolfgang!
    ich teste auch herum. :D
    Habe sie auf 2 Kreisel aufgeteilt, der eine langsamer der andere schneller (sodaß niergends anstreifen), der mit stärkere Strömung, war die Umwandlung schneller.
    So um die 2.-3. Woche füttere ich Pellets dazu, sobald sie die Pellets halten können.
    Das habe ich bei den L. debelius Larven verabsäumt, deswegen sind sie mir gleich nach dem umwandeln verstorben, zuerst ettliche Wochen betreuen und dann der Absturz, das hat mich hart getroffen, aber jetzt ist schon Gras über die Sache gewachsen, also werde ich es wieder einmal versuchen, das läßt mich nicht los, warum das keiner schafft.
    Einer wollte mich verarschen, der hat gesagt er hat die L. debelius nachgezogen, was sich heraus stellte waren es Süßwassergarnelen die so ähnlich wie L. debelius aussehen. :D
    Vom Behälter her gehe ich vom Kreisel nicht mehr weg, mein Rekord waren an die 89 Garnelen.
    Dieses mal erwischte ich nicht so viele Larven, vor allem die Larvenfalle am Abflußschacht ist etwas zu stark, da wirbelts die kleinen zu stark herum, da muß ich mir bei der Förderpumpe einen Reduzierhahn einbauen.


    Wird irgendwie einmal Zeit, das ihr bei uns vorbei kommt, vielleicht wenn ihr in Urlaub fährt, bei uns könnt ihr nächtigen und wann ihr möchtet wieder weiter fahren.
    Rainer hat es gut bei uns gefallen.


    Gruß Geri

  • huhu Geri,


    lustiges 'Durcheinander' :)


    Zwar habe ich nicht so die Vergleichmöglichkeiten, allerdings meine ich auch, dass die Larven sich schneller umwandeln, wenn die Strömung stärker ist. Ist im Meer ja vermutlich auch so. Dort herrscht auch starke Strömung mitunter.


    Alles Gute für den Nachwuchs :)

  • Hi!
    Habe wieder über 100 Stück am laufen und einige sind schon umgewandelt, habe jetzt auf dem Datum nachgesehen und es sind ganz genau 28 Tage von den ersten und einige wandeln sich dann später um, das ist völlig normal, da kommen dann von Tag zu Tag mehr dazu.


    Gruß Geri