Fische laichen nicht

  • Hallo :)


    Normalerweise bin ich meistens in anderen Foren unterwegs.


    Dort ises immer so, das alle Fischlarven haben, keiner sie aber nachziehen möchte.


    Ich möchte welche aufziehen, habe aber keine :(


    Mein Clownfischpärchen ist jetz gute 5 Jahre alt. Aber von einem Gelege fehlt bis heute jede Spur.


    Mein (wahrscheinlich) Chromis viridis Pärchen ist immer schön am Balzen. (c.a. 3 Jahre alt)


    Wo ich nach Laich suchen muss oder wie der aussieht weiß ich leider aber nicht.


    Wie kann ich die kleinen doch mal überreden sich zu vermehren??

  • Hi!
    Sie müssen sich im Becken wohlfühlen genug gutes Futter bekommen, dann klappt das auch mit dem Nachwuchs. ;)
    anemonenfisch laichen in der Nähe der anemone ab, am ersten Tag sind die eier orange bis gelb, kommt darauf an welche Art Anemonenfische.
    Hast du keine anemone im Becken, laichen sie an der Aquadichtung ab, in der Nähe ihres Schlafplatzes.


    Gruß Geri

  • Und was steigert ihr Wohlbefinden noch?
    Sie haben eine etwa 30cm große Kupferanemone.
    Als Futter gibds Söll colour pellets und jeden zweiten Tag zusätzlich gefrohrene Mysis, Rotes Plankton oder Artemias.


    Könnte es sein, das der grüne Schlangenseestern stört?
    Oder sogar den Laich frisst?

  • Hallo,


    wenn die seit Jahren Substrat säubern, solltest du aber auch irgendwann mal einen Laichvorgang mitbekommen haben, falls sie tatsächlich laichen.


    Ist manchmal schon komisch. Ich habe vor ein paar Jahren mein Becken vergrößert. Vorher hatten meine A. ocellaris regelmäßig gelaicht. Meine Gobiodon okinawae auch. Die Clownfische haben nach etwa 3 Monaten im neuen Becken wieder gelaicht, die Grundeln haben vor 2 Wochen erst wieder angefangen. Also mit mehrjähriger Pause.

  • ÖÖÖHM!!! Ich konnte gerade beobachten wie die beiden laichen :;D
    Hab ich noch nie vorher gesehn!!!
    Das Weibchen legt 1-3 eier nebeneinander. Dann schwimmt das Männchen drüber und das weibchen kommt zurück und........
    FRISST SIE AUF?!?!?!?! HALLO?!?!
    warum macht die das??