Nachzucht von Coenobita variabilis gelungen

  • Hallöchen zusammen,


    da habe ich glatt vergessen, von der zweiten Sensation im Landeinsiedlerkrebs Business zu berichten!


    In Australien ist es gelungen die australische Coenobita Art variabilis nachzuzüchten! Es sind Nachzuchten, denn die Larven wurden in Gefangenschaft produziert.
    Die Art variabilis kommt ausschliesslich in Australien vor. Hier in Deutschland nur schwer bis gar nicht zu kaufen.




    Kurze Zusammenfassung:


    Das 'gute' an dieser Art ist, dass sie nur zwei Zoea Stadien durchlaufen in denen sie kein (!) Futter brauchen. Das 'schlechte' kommt jedoch danach. Im Megalopa Stadium sind die dermassen kannibalistisch, dass selbst zufüttern nicht viel hilft. Nur ein separieren soweit wie möglich hilft. Es wurden mehrere Versuche gestartet und auch mehrere Optionen ausprobiert. Unter anderem auch, Verstecke in das Anzuchtglas einzubauen. Das half allerdings auch nichts.
    Selbst im Wasserbecken im Übergangsbecken (ähnlich meinem Übergangshbecken - mit zwei Wasserstellen und alles was adulte LEKs auch zur Verfügung haben) muss man die Megalopa besser trennen.


    Die variabilis Larven wurden in einem Glas gehalten. Mit Luftschlauch und Auströmstein. Das Glas steht in beheizetem Wasser in einem Aquarium. Später kam ein zweites hinzu, um die Larven zu trennen.
    z5.jpg


    Die Larven entwicklten sich schnell. Zoea 2 waren sie nach 2-4 Tagen. Fütterung, wie geschrieben, nicht notwendig. Wasserwechsel wurden gemacht.
    Ab dem 5. Tag wandelten sich die erste zu Megalopa um (~ binnen einer Woche waren alle unmgewandelt). Ab dieser Zeit musste viel zugefüttert werden. Mit entsprechenden Wasserwechseln.


    Als Megalopa waren sie auch nicht so lange unterwegs. Ab Tag 11 nahm sich der erste ein Haus.
    z20.jpg


    Hier ein Video der kleinen Megalopa (schon im Haus). Die Aufnahme wurde gemacht während sie in das Übergangsbecken gesetzt wurden: http://img705.imageshack.us/im…xdkhagasaqdtdsrwyhmgk.mp4


    Ab Tag 18 ging der erste an Land. Und so wie es aussah, wandelte sich am Tag 19 der erste zum LEK um. (Angaben ohne Gewähr)
    33.jpg


    Fast fertige C. variabilis:
    40.jpg


    Diese nachzuchten wachsen auch als LEK recht schnell. Deren Entwicklung und Wachstum ist schneller als bei meinen C. violascens.



    Nat wartet nun auf die nächste Season. Geplant sie weitere Gefässe um die Megalopa besser trennen und füttern zu können. Bedeutet natürlich einen Heidenaufwand. Es lohnt sich aber, finde ich :)


    Der sehr lange Bericht ist im amerikanischen HCA (Hermit Crab
    Assosiation) zu finden. Und zwar hier:
    http://hermitcrabassociation.c…iewtopic.php?f=67&t=91033