Zuchtberichte in der KORALLE Nr. 81

  • Hallo zusammen!


    In der neuen KORALLE Nr. 81 (Juni/Juli 2013) gibt es drei lesenswerte Berichte zum Thema Nachzucht:


    - Dirk Perrin: Künstliche Vermehrung der Sandanemone Epicystis crucifer (S. 55)
    - Dr. Matthew L. Wittenrich: Die Nachzucht von Leierfischen (S. 62)
    - Silke Stolz: Unsere kleine Farm (Nachzucht von Amphiprion percula/ocellaris)


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang.
    Habe die Zeitschrift auch hier liegen aber nur mal kurz reingeschaut. Höchst interessant, aber leider mal wieder nicht der gesuchte Geheimtipp. Werde sie mir morgen nochmal zur Brust nehmen und die Artikel aufmerksam lesen.


    Gruß Jan

  • Hallo Jan!


    Zitat

    ... und die Artikel aufmerksam lesen.

    Geheimtipps wirst du trotzdem nicht finden :) . Die meisten dieser Artikel sind als Reportagen angelegt und nicht als Rezept- und Tippgeber. Leider. Aber interessant finde ich, dass man 100 A. ocellaris monatlich an Einzelhändler verkaufen muss, um die Unkosten einer Zucht einigermaßen zu decken. Und interessant finde ich zudem, dass man Anemonenfische doch auch in großer Menge mit Brachionus und Nannochloropsis (die erste Woche) aufziehen kann.


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Jan,


    da muss ich Wolfgang leider recht geben.
    Genau aus diesem Grund habe ich versucht meine zwei damaligen Berichte in der Koralle wie eine Art "Anleitung" aufzubauen, an der man sich etwas orientieren kann.


    Aber trotzdem sind die Zuchtberichte oft lesenswert und man erfährt einfach was machbar ist und kann sich oftmals den ein oder anderen Tip rausziehen.


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Wie schon geschrieben, ich habe die Artikel noch nicht aufmerksam gelesen.
    Aber mein Mandarinpärchen gibt in letzter Zeit ein bisschen Gas. Eine Eiabgabe konnte ich aber noch nicht beobachten.
    Wenn es dann doch mal soweit ist, muss ich mich auch intensiver mit Futter auseinander setzen. Bisher habe ich nur Tiggerpods und AF430 hier. Denke aber das ich damit nicht weit kommen werde weil die einfach zu groß sind. Thisbe bimenensis könnte vielleicht etwas taugen?!


    Gruß Jan

  • Specki
    Der Bericht in der Koralle über die Thor zucht?? Der war von dir?


    Ich hab die Koralle auch schon überflogen :D
    Wahrscheinlich wider nur so "grundlageinformationen". oder?
    Aber ich finde es schön, das die sich mitlerweile ständig mit der Zucht von irgendwas beschäftigen. Meiner meinung nach für die Zukunft das wahrscheinlich wichtigste Thema.

  • Jop, der war von mir. Ist aber erst erschienen, als ich mit dem Züchten schon aufgehört habe.

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Moin!
    Gewinn kann man mit Nachzuchten nicht machen. Wenn ich gucke, was das alles kostet, AF430, Strom, Becken, Futter usw. rechnet sich das NIE!
    Aber es macht Spaß. Ich werde die kleinen Thor dann privat verkaufen, sind ja nicht soo viele und mit 3 Mädels wird's ja auch nie so viel geben.

  • Hi Steffi,


    klar kann man Gewinn damit machen!
    Es gibt in Deutschland mehrere gewerbliche Züchter. Es ist sicher alles andere als einfach, aber es ist möglich ;)
    Man muss das Ganze dann nur etwas anderst angehen UND braucht wirklich fundierte Erfahrung.


    Gruß
    Specki

    wir seh'n die Menschen um uns herum
    viele krank und furchtbar dumm
    reden viel von Intellekt
    doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt

  • Gruß
    Specki


    klar kann man Gewinn damit machen!
    Es gibt in Deutschland mehrere gewerbliche Züchter. Es ist sicher alles andere als einfach, aber es ist möglich
    Man muss das Ganze dann nur etwas anderst angehen UND braucht wirklich fundierte Erfahrung.


    Ja, leider geben immer mehr davon auf... aus besagten Gründen...und eine ziemlich große Quelle an Fischnachzuchten wird für Deutschland verloren gehen...schade!



    Viele Grüße


    Kathrin