Fragmentieren Arcanthastrea

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine wunderschöne rote Arcanthastrea lord h.
    Ich würde nun gern Ableger davon erstellen, habe das aber bei
    Arcans noch nicht gemacht.
    Hat jemand evtl. Tips? Welches Werkzeug am besten?
    Wie befestigen? Etc.


    Über Antworten würde ich mich freuen.


    LG
    Mathias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mathias,


    habe folgendes dazu gefunden.



    http://reefkeeping.com/issues/2007-09/fotm/index.php


    Bei beiden wird mit einem Dremel mit Diamanttrennscheibe, Superkleber ... gearbeitet.


    Sollte so funktionieren, kann ich aber leider nicht bestätigen da ich aktuell nicht fragge, würde es aber auch so ausprobieren wie dort beschrieben.

  • Abend zusammen,


    Rainer: Danke für den Link, sehr interessant!
    Zur PM: Ich nehm den von Witteneich als nächsten:)


    @Wolfgang: Ah okay, hast du schonmal Probleme gehabt mit
    zu hoher Temperatur beim Dremeln?
    Speziell zu Arcans, muss ein Stück Skelett dran sein?
    oder nur Gewebe?
    P.S. baue grade deine Zooplanktonwanne nach:)


    LG
    Mathias

  • Hallo Mathias!


    Die Fragen bzw. die Antworten darauf hängen zusammen. Ich lasse immer soviel Skelett daran, wie irgendwie möglich. Es ist ein wenig kiffelig, wenn man den Stamm nicht verletzen will, manchmal muss man V-förmig von 2 Seiten schneiden. Ich achte sehr sorgfältig darauf, dass kein Gewebe verletzt wird und auch nicht der Rückzugsraum des Gewebes im Skelett. Ich schneide abschnittsweise und spüle den dabei entstehenden Kalkschlamm immer wieder mit Beckenwasser ab. Das verhindert gleichzeitig Überhitzung.


    Zitat

    P.S. baue grade deine Zooplanktonwanne nach

    Das wollen wir sehen!!! :):)


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,

    dann werde ich wohl morgen mal der Arcan zu Leibe rücken.
    Hoffenich passiert ihr nichts.
    Werde dann berichten:)


    Im Moment sind einige große Sachen in der Planungsphase, die Wanne gehört
    dazu. Sobald ich alles strack habe, poste ich die Ergebnisse:)
    Nur soviel, meiner Kenntnis nach gibt es sowas in Deutschland
    momentan nicht:)


    LG
    Mathias

  • Moin,


    habe gerade meine Arcanthastrea fragmentiert.


    Ich bin so vorgegangen:


    Muttertier aus dem Becken geholt und in eine Schale mit Beckenwasser gelegt.


    Dann eine flache Schale mit Beckenkies und etwas Wasser gefüllt.


    Jetzt habe ich mit einer Cutterklinge einen Kopf der Arcanthastrea mit einem Stück Skelett abgeschnitten. Dies ging erstaunlich gut,
    da das Skelett sehr porös ist.


    Dann habe ich den abgeschnittenen Kopf in die vorbereitete Schüssel mit Kies gegeben und dann mit Gummiband und Zahnstocher ein
    Netz über der Schale gespannt (so ein Zwiebelnetz).


    Zum Schluss das Ganze wieder ins Becken gesetzt.


    Das Muttertier hat direkt nach dem Eingriff die Futtertentakel ausgefahren und sich aufgeblasen wie immer, sieht also gut aus.


    Nun werde ich das Ganze mal eine Woche so im Becken stehen lassen um zu sehen, wie es sich entwickelt.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Bilder kann ich im Moment keine posten, da meine Kamera streikt...


    LG
    Mathias

  • Hallo Mathias!


    Meist sind die LPS-Skelette so hart und massiv, dass man mit den Cuttermessen keine Chance hat. Aber wenn es geht, ist das natürlich einfacher als mit dem Dremel und vor allem weniger Sauerei.


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    ich hatte erst überlegt den Dremel zu nehmen, mich dann aber doch für den Cutter entschieden.
    Wohl ein bisschen Angst, die Koralle zu stark zu verletzen. Es ging wirklich erstaunlich gut,
    allerdings würde ich das nicht unbedingt bei einer Caulastrea machen =)


    Morgen gibts mal Bilderse =)


    LG
    Mathias

  • Hallo,


    das geht so leider auch nicht mit allen Acans. Wenn das Skelett weich genug und das Substrat insgesamt nicht zu dick ist, ist das aber sicher eine gute Methode.
    Ich benutze für so was eine Bandsäge mit Diamantband und Wasserkühlung. Hat aber ja nicht jeder rumstehen :D

  • Mahlzeit,


    neues vom Fragmentieren.


    Das Arcanfragment sieht nicht sehr gut aus und ich glaube nicht, dass es noch wird.
    Dafür sehen die Ricordea florida-Fragmente sehr gut aus, auch die Milkaableger stehen.


    Mal schauen, evtl. was doch nicht genug Skelett am Polyp.


    LG
    Mathias

  • Hallo Mathias!


    Acans sind etwas kniffelig zum Bearbeiten, weil sie keine so großzügigen Äste haben. Aber warte einmal ab, die Tiere sind zäh und regenerieren sich oft nach einiger Zeit.


    Gruß
    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    das stimmt, manche LPS haben's einfach in sich.
    Ich lass den Ableger auf jeden Fall im Anwachskasten liegen mal sehen.


    Ich lass mich nicht entmutigen:) Mein Ziel ist immer noch alles was in
    meinem Becken lebt nachzuziehen und zu vermehren.


    LG
    Mathias