Nachzucht Versuch Nr. 11 - Landeinsiedlerkrebse

  • Huhu Ihrs,


    wenn ich ehrlich bin, war ich froh als der letzte Versuch Nr. 10 beendet war und ich mal wieder anderen Dingen zuwenden konnte. Die nächste Larven-Fuhre könnte im Oktober sein. Zumindest wollte ich mich seelisch darauf vorbereiten.


    Tja, was soll ich sagen..... Meine Devise lautet: Ich gebe jeder Larve eine Chance. Also auch diesmal!



    Vorgeschichte:
    Gestern Abend als ich nach Hause kam, sass Krusty, eins meiner beiden violascens Weibchen am Wasserrand. Das tat sie mehrmals. Allerdings tut sie das öfters.....


    Als sie dann zur späteren Stunden immer wieder da sass, meinte ich: morgen haben wir sicher Larven. Leider war es zu spät um pünktlich Artemia anzusetzen, aber wir haben ja noch andere Artemia (Konservierte im Glas). Auf jeden Fall hatten wir sicherheitshalber frisches Meersalzwasser aufgesetzt.


    Und meine Vermutung war wieder richtig. Mein Freund weckte mich mal wieder mit dem Satz "Wir haben wieder Larven".
    Es waren wieder extrem viele Larven im Meerwasser-Teil. Tausende!


    Wir haben erst welche mit Licht angelockt und per Pipette rausgeholt:
    Larven2709.JPG


    Sie sehen gut aus, sind sehr agil. Auffällig agil.
    Larven2709-2.JPG


    Und ich glaube meine Vermutung ist richtig, dass es tatsächlich wieder C. violascens sind. Die Augen wirken zwar größer, sie sind aber recht hell. Die Körperform passt auch.
    L2709.jpg



    Insgesamt haben wir um die 400 Larven in den Kreisel überführt. Nur ein Bruchteil der gesamten Larven. Es müssen um die Tausend und mehr gewesen sein. Das sind die Larven die wir danach aus dem Meerwasser-Becken herausgesammelt haben:
    Rest2709.JPG




    Deutlich konnte ich Häutungszuckungen sehen. Sie scheinen sich direkt häuten zu wollen.



    Das Meerwasser wurde während der Vorbereitungen vorgewärmt. Somit war es beim Übersiedlen schon bei um die 26°C.
    Ein Becher Artemia wurden aufgesetzt, so dasss heute Abend gegen 20 Uhr die erste große Fuhre frisch geschlüpften Artemia Nauplien fertig ist.
    Eine prise Artemia INVE Eier kam direkt in den Kreisel.


    Der Rondomatic Futterautomat wurde neu aufgestellt und befüllt mit INVE Eier.


    Da mein PhycoPure (lebendes Phytoplankton) noch nicht angekommen ist, gab es erst mal Grünwasser Tropfen (Algenwasser - vermutlich nannochloropsis - von Schnubbel) und ein Tropfen Liquizell.


    Ein frisches neues Glas Ocean Nurition Artemia (frisch geschlüpfte, konservierte) wurde geöffnet und sie bekamen etwas davon.



    Ach ja, verwunderlich sind sicher die 400 Larven. Das sind ja recht viele!
    Heute bauen wir den zweiten Kreisel. Der dann morgen Einsatzfährig ist, wenn alles gut geht. Und dann werden die Larven geteilt. Zu je 200 - wenn dann noch so viele da sind...


    Wobei 200 auch recht viel ist, mal sehen.....

  • Die Farbe der Larven täuscht diesmal etwas. Ich habe eine neue LED Lampe. Die hat blaue LEDs mit dabei.


    Hier der laufende Kreisel mit Blitz geknipst:
    Kreisel2709.jpg


    Hier mit ohne Blitz:
    Kreisel2709-2.JPG


    Die ersten Bilder dre Larven im Kreisel:
    L2709-2.jpg


    L2709-3.jpg


    L2709-1.jpg




    Handhabung / Zutaten:


    • Meersalz = tropic Marine Bio-Actif (1024 Salzdichte)
    • 26°C Wassertemperatur
    • 1024 Salzdichte


    • 50% Teilwasserwechsel täglich
    • 24/7 Licht ~ evtl. 12/7 Nachtlicht, da die LED Lampe auf Nachtlicht umschaltbar ist.


    • Artmemia INVE Eier, per Rondomatic alle 3 h ins Wasser
    • Extra Portion frisch geschlüpfte Artmia morgens und abends - separat aufgesetzt.
    • PhycoPure (lebendes Plankton) ins Wasser (in zweiten Kreisel dann mehr)
    • Notfallfutter: Ocean Nutrition Artemia aus dem Glas.


    Wenn der 2. Kreisel fertig ist, kommt da dann etwas mehr Algen rein. Grünwasser hat bei Dany ja sehr gut funktioniert.


    Bilder des neuen Kreiselbeckens folgt

  • Danke @ Schnubbel :)



    Während die Megalopa-Zuchtstation weiterhin in Arbeit ist, wird am 2. Kreisel gebastelt.


    Das Acryl Rohr von 20 cm Durchmesser ist 20 cm lang. Die Innenmasse sind 19,4 cm Druchmesser und ca. 18 cm Länge.
    Das Rohr wurde mit 2 passenden Scheiben geschlossen und ein Eingriff wurde eingesägt.


    Beim ersten Kreisel nutzen wir nur Silikon. Da das Silikon jedoch nicht am Plexiglas 'klebt' und unter Umständen nicht 100% dicht sein könnte, haben wir uns diesmal für Acrylglaskleber und Silikon entschieden.


    Die Scheiben wurden mit Acrifix 192 eingeklebt. Das ist spezieller Arcyl Kleber. Die Scheiben wurden um eine Strärken Länge nach innen gedrückt mit Kleber versehen und die Scheibe dann wieder nach Aussen gedrückt. So das der Kleber schön zwischen Scheibenrand und Rohrwand verteilt ist.


    Das ganze wurde unter Licht 12 h gehärtet.



    Kreisel2.jpg


    Kreisel2-4.jpg



    Hier die Verklebungen:
    Kreisel2-2.JPG


    kreisel2-3.JPG


    Kreisel2-1.JPG



    Danach wurden die Seitenscheiben mit Silikon verdichtet. Das ganze trocknet gerade aus....

  • huhu Schnubbel,


    nur der der Eingriff wurde gesägt. Der Rest wurde passend zugeschnitten gekauft.
    Es wurden dazu eine Laubsäge und eine Metalsäge genutzt.
    Die Laubsäge für die Lange Seite des Eingriffs. Dann die Ecken und die kurzen Seiten mit der Metalsäge - gaaanz langsam! Sonst pappen die Sägen fest.


    Danke schön :) Gebe ich weiter.


    Allerdings ist er nicht mehr ganz so schön, denn nun ist der Silikon drauf:
    Kreisel2-7.JPG


    Kreisel2-6.JPG


    Mir gefällt das schwarze Silikon nicht (wobei schwarz eigentlich meine Farbe ist!), allerdings soll es stabiler als das durchsichtige sein... nun ja, so tragisch isses nicht und es passt zum ersten Kreisel. Ich glaube nicht, dass das schwarz der Hauptsterbegrund ist ;)


    Morgen ist er 'Bezugsfertig'.

  • Tag 3 - 29.09.2013
    Es sind sicherlich ein paar weniger. Jedoch nicht sichtbar. Wirklich gesehen haben ich bisher nur 2 Tote. Sind also noch jede Menge.


    Sie fressen, jedoch stürzen sie sich nicht direkt auf die Nauplien. Da die Nauplien jedoch recht schnell weg sind, gehe ich davon aus, dass sie von den Larven gefressen werden.


    Wie im erfolgreichen Versuch, bekommen sie zusätzlich Artemia aus dem Glas - da die Artemia Produktion zeitlich noch nicht richtig lief. Es kam etwas dazwischen und ich konnte nicht pünktlich aufsetzen.


    Bei konstanten 26°C schlüpfen die ersten INVE Artemia nach 14 h. Ich muss gucken das ich sie so aufsetze, dass morgens zwischen 7 und 7:30 Uhr bereits viele geschlüpft sind. Das gleiche git für Abends, da ist es dann zwischen 20-22 Uhr.


    Zusätzlich gab es täglich einen Tropfen Liquidzell. Algenfutter für Artemia. Da ich noch kein PhycoPure hatte (wie damals auch ;) )
    Und einige Tropfen Grünwasser.



    Nachts ist dann das Mondlicht an. Das ist hell genug, dass die Larven nirgendwo Richtung "Licht" schwimmen und sich dort knubbeln.
    Das ganze sieht dann so aus:


    Kreisel-Moon.jpg
    Links neben dem Kreisel steht einer der Artemia Becher.


    Der zweite Kreisel wird nachher in Betrieb genommen (Bilder folgen).



    Zu den Larven:
    Dass das blaue Licht die Farben anders rüber bringt ist mir bewusst. Jedoch vom Körperbau her, wirken sie nicht wie 'meine gewohnten violascens Larven'.
    Die Augen sind größer. Die schwarzen Augenpunkte jedoch gleich.
    Der Oberkörper wirkt etwas kürzer, dafür der 'Bauch' etwas dicker.



    Anbei noch Fotos der Larven, die leider diesmal überhaupt nix geworden sind. K.a. ob es am Licht liegt, oder an den Algen im Wasser. Oder ob der Kreisel mittlerweile zu verkratzt ist... Meine Kamera ansich packt Makroaufnahmen ansonsten noch super. Nur nicht im Kreisel.

  • Es gibt eine weitere Verzögerung. Das 50x30x30 Aquarium ist zu groß. Zu hoch und zu tief. Das ist alles nix.


    Dazu haben wir festgestellt, dass der erste Kreisel 23 cm lang ist. Innen ist er 20 cm lang. Der zweite Kreisel ist 20 cm lang und Innen nur 18 ;)


    Wir haben nun ein "Bonsai-Becken" bestellt. 46x24x16 (LxBxH). Das ist optimal.
    Dafür muss mein Bastler eine Halterung für 2 Rondomatics und eine Lampe bauen. Das schafft er bestmmt ;)



    Die 400 Larven müssen nun noch ein paar Tage zusammen im Kreisel bleiben. Beim erfolgreichen Versuch hatte ich auch sehr viele... vielleicht ist es nicht schlimm.

  • Das Problem kenne ich. Mein Aquarium ist mir ja auch zu hoch, weshalb ich derzeit Alternativen suche.


    Die Larven halten das bestimmt ein paar Tage durch. :) Überleg mal, wie viele du mir das letzte Mal gebracht hast, die waren alle in einem 4-Liter-Kreisel, da meine großen 5-Literkreisel in Überarbeitung oder anderweitig besetzt waren.

  • Neue Infos folgen noch. Bin momentan krank.


    Nur kurz:
    Es ist Tag 6 und es läuft noch alles gut. Sind natürlich keine 400 mehr, aber noch sehr viele. Sie sind im Zoea Larven Stadium 2.
    Nix aussergewöhnliches passiert.


    Das neue Kreiselkonstrunkt ist in der Einlaufphase. Die letzten Arbeiten werden heute und evtl. morgen gemacht.

  • Danke schön, lieber Woflgang.


    Ich bin auf dem Weg der Besserung. Eine Bronchitis mit Erkältung zieht sich bei mir immer :(



    Nun folgt der Wochenbericht in Kurzfassung: (auch wenn es unschön ist, diesmal habe ich wieder 1zu1 auf unserem LEK Forum kopiert)



    Es gab, wie gehabt, täglich:


    • 50% Wasserwechsel inkl. Reinigung.
    • Artemia INVE Einer alle 3 h per Rondomatic in den Kreisel.
    • Morgens und Abends frisch gesclüpfte Artmia, separate Anzucht.
    • 1-2 Tropfen Liquidzell, da noch kein PhycoPure vorhanden ist
    • 1 Tropfen Reef Elements.


    Beleuchtung von ca. 7 Uhr bis 23 Uhr Licht. Danach Mondlicht.




    Tag 4 - 30.09.2013
    Sieht alles gut aus. Obwohl es noch wirklich viele sind. Sie fressen gut.
    Ich meine gesehen zu haben, dass sie auch Liquidzell (Artemia Algen Futter) aufnehmen. Sie schwommen in die Algen, als ich sie reinschüttete.


    Kreiselarbeiten am zweiten Kreisel laufen.


    L2-3009.jpg




    Tag 5 - 01.10.2013
    Nichts ungewöhnliches zu erkennen. Sah alles gut aus.


    Kreiselarbeiten am zweiten Kreisel laufen weiter.


    L-1010.JPG




    Tag 6 - 02.10.2013
    Diesmal gab es eine größere Häutungsphase. Sehr viel Häute zu sehen.


    L2-0210.jpg




    Tag 7 - 03.10.2013
    Heute wurden die Hälfte der Larven in den zweiten Kreisel überführt.
    Der Kreisel wurde vorher gründlich mit sehr heissem Essigwasser gereinigt und getrocknet.
    Das Wasser wurde auf die gleichen Werte wie der erste Kreisel temperiert. Artemia Eier und Futter befanden sich auch schon drin.


    Allerdings war das wieder einmal keine gute Idee. Sie waren nur kurz in einem Glas mit Salzwasser und kamen dann in den Kreisel.
    Kurze Zeit später lagen viele am Boden. Häutungszucken. Und Schwäche?
    Als ich bei meinen vorherigen Versuchen den Kreisel erneuert habe und die Larven kurz 'Zwischengelagert' hatte, mochten sie das auch nicht.
    Oder aber eben weil sie in der Häutungsphase stecken, war das keine gute Idee. Ich weiss es nicht.


    Die anderen Larven im ersten Kreisel sind fit und schwimmen munter rum. Da waren keine am Boden.


    Die Wasserwerte sind identisch.


    Fotos von heute nicht so gut, da ich die alte Lampe installierten musste, da beide Kreisel in noch einzeln in Aquarien stehen.


    L-0310.JPG




    Tag 8 - 04.10.2013
    Auch heute lagen wieder viele am Boden. Zuckten noch. Ein paar Tote in beiden Kreiseln.
    Extrem viele Artemia Nauplien im 2. Kreisel. Klar, es schwimmen auch nur 2 handvoll rum.
    Wohingegen im 1. Kreisel so gut wie keine Artemia Nauplien herumschwimmen. Dafür sehr viele Larven. Die trotz Häutung fit und gut ernährt wirken. Sie fressen auch gut!


    Das neue Kreiselbecken samt Halterungen für die Rondomatics und die Lampe sind fertig geworden. Der erste Kreisel wurde ins neue Becken gesetzt. Nun laufen beide nebeneinander in einem Becken.
    Bilder folgen in einem anderen Thread.



    L2-0410.jpg

  • Tag 10 - 06.10.2013
    Es sieht wirklich so aus, als seien links die 'guten fitten' und rechts die 'verbastelten Aussenseiter'.
    Die Kälte im Glas könnte der Auslöser gewesen sein. War zwar nur kurz, aber wer weiss...
    Die rechts im Kreisel haben auf jeden Fall Häutungsprobleme. Sind viele verbastelte dabei. Verbastelt meint: die Häutung funktioniert nicht und sie stecken fest und sehen daher ander aus.
    Liegen auch noch jede Menge auf dem Boden. Schwimmen jedoch wieder etwas mehr Larven herum. Die sehen sehr hell aus. Fressen wenig, sehr wenig.


    Die im linken Kreisel fressen sehr viel. Sehen auch fit und dunkel (gut ernährt) aus.
    Momentan wieder Häutungsphase. Die 'größere' zum 3. Zoea Stadium. Damit wären sie in den Zeiten der vioalscens Larven. Passt also zur Anfangstheorie. Einige waren gestern schon im Zoea Larven Stadium 3, einige sind noch dabei.


    In beiden gab es Tote. Im rechten etwas mehr als im linken. Edit by Curlz: (4/10)



    Im Anhang Larven von heute.
    Und zum Vergleich zwei (lieder unscharfe) Bilder der "verbastelten" aus dem linken Kreisel. Deutlich heller und unförmig.

  • Tag 11 - 07.10.2013
    Alles unverändert. Häutungsphase findet noch statt, der größte Teil scheint aber durch zu sein. Fast alle die ich knipsen konnte sind nun im 3. Stadium.
    Die Larven im linken Kreisel sind weiterhin richtig fit und gefrässig. Sehen auch dick und groß aus.
    Die im rechten Kreisel häuten sich auch, ein paat wenige scheinen sich erholt zu haben. Auch wenn sie immer noch deutlich dünn und hell sind, sind einige in Zoea 3 Stadium.


    L4-0710.jpg



    Tag 12 - 08.10.2013
    Mittlerweile ist mein PhycoPure eingetroffen. Ah heute gibt es täglich 1-2 Tropfen ins Wasser.
    Im linken Kreisel alles super. Fressen gut, sehen gut aus. Dreck hält sich in Grenzen.
    Rechter Kreisel auch unverändert. Viele verbastelte. Die die schwimmen fressen auch.


    L2-0810.jpg


    hier hat er sie im Griff und frisst:
    L1-0810.jpg



    Tag 13 - 09.10.2013
    Alles unverändert. Die Toten Zahl ist sehr gering. In beiden Becken.
    Da jedoch im rechten Becken nur noch wenige rumtummelten und der Wassewechsel Aufwand für die paar wenigen übertrieben war, habe ich die ca. 30 verbliebenen in den linken Kreisel getan.
    Im rechten hausen nun Artemia. Mal sehen, wie die sich darin machen.


    Sie sehen schon irgendwie aus, als wären sie im 4. Zoea Larvenstadium
    L2-0910.jpg


    L-0910.jpg

  • Tag 14 - 10.10.2013
    Sie fressen immer noch sehr gut. Paar Tote sind immer noch dabei.


    hm sehen wirklich nach Zoea Stadium 4 aus.
    L2-1010.jpg


    L3-1010.jpg




    Tag 15 - 11.10.2013
    Eine Hätungsphase ist zugange. Häute sind zu sehen und sie sehen teilweise richtig 'fett' aus. Und sie sehen nach Zoea Stadium 5 aus.
    Mir kommen Zweifel ob meine vorherigen Daten bezüglich der ersten 4 Stadien richtig sind.


    Denn meinem Verständnis nach sind sie im letzten Stadium, wenn man die Beinansätze unter der 'Schwanzflosse' erkennen kann.


    L-1110.jpg


    L2-1110.jpg


    Mal sehen, ob da bis zur Megalopa Umwandlung noch eine Häutung kommt. (Was ich nicht glaube). In den Laborversuchen gab es auch Larven , die ein Stadium übersprungen hatten.

  • Tag 16 -12.10.2013
    Momentan gibt es Probleme bei der Artemia Anzucht. (siehe: Spinnwebenartige Schlieren im Artemia Wasser
    Daher bekamen sie gestern und heute noch zusätzlich Artemia aus dem Glas.


    Schon voher fiel mir auf, dass diese Larven diese Artemia auch viel fressen.
    Ausserdem konnte ich beobachten, wie manche Larve sich "Dreck"-Teilchen schnappten und versuchen dran zu fressen.
    Auch konnte ich beobachten wie eine Larve sich eine andere schnappte. Die beiden zappelten sich dann direkt von einander los.


    Diese Larven sind wirklich durchgehend fitter und aktiver als alle andere Larven vorher.
    Sind natürlich keine 400 mehr, ich zähle auch nicht mehr. Es sind aber immer noch viele und vor allem wirken sie wohlgenährt und fit.


    Deutlich Zoea 5 Stadium zu sehen (Zipfel unter dem Hinteren Teil)
    L-1210.jpg


    L2-1210.jpg


    L1-1210.jpg

  • Tag 17 -13.10.2013
    Die Larven sehen immer noch fit und fidel aus. Sie scheinen sehr hungrig zu sein. Wie gestern schon geschrieben:
    Ich sah eine die sich eine andere Larve schnappte. Eine andere schnappte sich ein Stück 'Dreck' (Mulm) der aufgewirbelt war.
    Sie reagieren auch mit "Fressbewegungen", wenn ich Liquidzell (Artemia Algen Futter) ins Wasser tropfe und es sich verteilt.


    Sie sind so ziemliche alle im letzten Zoea Stadium. (Z5). Vereinzelte Häute schwammen noch rum.
    Leider auch 2 tote Larven.


    Ich muss sagen, dass die Larven von Anfang an fideleren ware. Besser gefressen haben und weniger Häutungsprobleme hatten (Ausser die, die ich in den neuen zweiten Kreisel setzte, wo die Umsetzung ihnen geschadet hatte)


    L-1310.jpg


    L2-1310.jpg


    L3-1310.jpg



    Was war / ist anders?

    • Es gab, wie im erfolgreichen Versuch, wieder zusätzlich Liquidzell (Artemia Starterfutter aus Algen). Nicht nur die ersten Tage bis das PhycoPure da war, sondern durchgehend täglich.
    • Ab Tag 12 gab es zusätzlich 1-2 Tropfen PhycoPure (lebendes Phytoplankton)
    • Es gab wieder täglich 1-2 Tropfen Dennerle Reef Elements mit ins Wasser
    • Morgens und Abends zusätzlich firsch geschlüpfte Artemia. (Wurde mal eine Portion vergessen, dann gab es Artemia aus dem Glas)
    • Es wird eine hellere LED Lampe genutzt
    • Die ersten 10-12 Tage hatten sie Tag- und Nachtrhythmus.
    • Danach wurde wieder 24/7 beleuchtet.


    Alles andere wie Temperatur, Dichte, Salz, Wasserwechsel und Reinigung unverändert konstant.


    Bin gespannt ob sie nach der Umwandlung so fit bleiben. Die Megalopa Zuchtstation ist weiterhin in der Mache.

  • Tag 18 -14.10.2013
    Keine Fotos vorhanden.
    Ist auch alles unverändert.


    Es wirkt sehr so als wären sie dabei sich zur Megalopa Umwandlung vorzubereiten.
    Sie fressen immer noch gut, das war bei vorherigen Versuchen in diesem Stadium nicht so der Fall.
    Sie verhalten sich etwas anders: sie scheinen nach allem zu greifen was ihnen zu nahe kommt. Sie schwimmen fast alle in der gleichen Position. Wie ein Schwarm der zur "Attacke" ansetzt. Nur auf dem Rücken....


    Dreck hält sich in Grenzen.
    Zwei Tote rausgefischt. Wie auch schon die letzten Tage und Wochen. Immer 1-2 tote.


    Ansonsten sieht alles gut aus.



    Tag 19 -15.10.2013
    hurraaa ein Frühchen ;)
    Der erste Megalopa schwimmt herum.


    M-1510.jpg


    M2-1510.jpg



    Zwei weitere stehen kurz vor der Umwandlung. Das sieht man deutlich. Sie wirken oranger und nicht so durchsichtig. Und es sieht aus als wären sie von Schläuchen umgeben (die Beinchen).
    L-1510.JPG


    hier eine recht weite Zoea Larven:
    L2-1510.jpg




    Update: mittlerweile sind 3 umgewandelt.
    Und die erste Megalopa ist schon fleissig dabei nach den Zoea Larven zu greifen....


    Die Megalopa-Zuchtstation ist noch nicht fertig. Da es - wie so oft - Verzögerungen gab.
    Getestet ist es auch noch nicht richtig. (Also die Flaschen-Hebe-Option)-


    Der zweite Kreisel, in dem nur noch Artemia drinne waren, wurde geleert und gereinigt. Das Wasser wurde auf Temperatur gebracht.
    Im ersten Kreisel wurd das Wasser gewechselt, durch ein Sieb in den zweiten Kreisel geschüttet.

    In den ersten gibt es dann frisches Salzwasser dazu. So ist in beiden Kreiseln halb/halb drin.