Artemia Eier "Aqua Medic life A"

  • Hallo zusammen,


    wie einige sicherlich schon gelesen haben, versuche ich mich regelmässig an der Landeinsiedlerkrebs Zucht.
    Futter ist eins der größten Probleme.


    Ich lasse per Rondomatic Futterautomat alle 3 h eine Prise INVE 430 Artemia Eier direkt in den Anzuchtkreisel. So das ab 14 h alle 3 h neue Nauplien schlüpfen. Die Larven schnappen sich die frisch geshclüpften Nauplien sofort. Teilweise sogar noch, wenn die Artemia noch im Eidottersack hängen!


    Das klappt so schon ganz gut, der Eierschalen- und Bakterien-Sammelherd-Faktor ist allerdings nicht auszuschliessen. Mittlerweile meine ich zwar, dass ich keine Bakterienprobelme bekomme oder hatte, nur wissen tue ich das nicht.
    Eierschale können bei z.B. Seepferdchen Verdauungprobleme erzeugen. Und ich meine bei meinen Larven schon verstopfte Darmausgänge gesehen zu haben. Auffällig dunkle Stellen, da wo ich den Ausgang vermute. Diese Tiere finde ich meist schnell tot auf dem Boden liegen.


    Also habe ich mal entschälte Eier vonAqua Medic life A gekauft.
    Das Zeug STINKT bestialisch.
    Das Zeug trübt das komplette Wasser.
    Das Zeug lässt das Wasser genauso stinken.
    Das Zeug setzt sich am Boden ab.
    Geschlüpft ist das Zeug bisher in keiner meiner Artemia Optionen.
    Auch wenn ich die Eier vorher abspüle, machen sie alles fies.


    In den Kreisel möchte ich sowas nicht tun. Was ich aber schade finde, denn das würde die potentialle Verstopfungsproblematik minimieren.


    Hat jemand postivie Erfahrungen damit ?



    Ja ich weiss, man kann mit Hilfmitteln die INVE Eier auch entkapseln. Das traue ich mir jedoch nicht zu. Ausserdem brauche ich täglich immer wieder frische neue. Da wüsst ich gar nicht wieviel ich da jeden Tag behandelni muss... klingt auch nach viel zu viel Aufwand, mit ohne Garantie, dass ich es richtig mache.....

  • Hai Curlz



    Trau dich einfach mal die Eier selbst zu entkapseln!


    Kennst du diesen Artikel schon?:


    http://www.koralle-magazin.de/…-entkapseln-wie-und-warum



    Ich hab am Anfang auch Muffensausen gehabt aber hey, wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Ist wirklich easy und du kannst auch gleich deinen Wochenvorrat entkapseln und was du nicht benötigst dann im Kühlschrank in Salzlake einlagern.


    Da frag ich bei Karin auch gern nochmal nach wie sie das genau macht mit dem einlagern. Sie macht das regelmäßig weil sie die entkapselten Eier für ihre Zwergseepferdchen benötigt. Ich entkapsel täglich neu wenn ich Jungfische habe und dementsprechend hoher Bedarf da ist. Hat sich bei mir bewährt und ich spare mir übrigens das aufquellen lassen der Eier im vorraus, ist nicht zwingend notwendig.


    Wenn du in Reichweite wohnst kannst auch gern mal vorbeikommen und ich zeig dir wie man das macht.



    Die Aqua Medic life A sind mir ehrlich gesagt nicht geheuer. Bin auch schon oft drumrum geschlichen aber es ist mir suspekt wie die bei ungekühlter Lagerung haltbar bleiben sollen, zumal man nicht weiß wie lange die schon im Laden rumliegen.


    Bevor ich davon was gekauft habe, habe ich es eher vorgezogen selbst zu entkapseln. Letztlich bestätigst du meine Erwartungen/Befürchtungen zu diesem Produkt.



    MFG Torsten

  • Morgen!


    Es ist zwar nicht billig in der Erstanschafftung, aber ich mag diesen Artemia-Reaktor genau deshalb, weil die Nauphlien, wenn sie geschlüpft sind und man die Luftpumpe abstellt, sich unten sammeln. Hahn auf und rechtzeitig abstoppen, bevor die oben schwimmenden Eier unten angelangt sind. da hat man mindestens 90% der geschlüpften Nauphlien sauber erwischt.
    Zumindest wenn man die Artemia extern zieht und dann zu den Aufzuchttieren gibt, ist das so super. Hat man Grünwasser im Artemia-Reaktor verlieren sie auch nicht oder kaum an Gehalt.


    Aber leider willst du ja wohl etwas für den Rondomatik,...
    Da bleibt mir nur, dich zu ermutigen, das entkapseln zu probieren! Du hast doch einen super Bastler daheim, der hilft dir sicher. :)

  • Hallo Torsten,


    danke :)
    Allerdings kostet das auch wieder mehr Zeit.
    Und, was zwingend notwendig ist, meiner Meinung nach: ich möchte das die Larven alle 3 h frisch geschlüpft Nauplien haben. Entkapselte in Salzlake kann ich nicht in die Töpfchen des Rondomatic kippen.


    @Dany: Mit diesen Artemia Reaktoren kam ich nicht klar, da kam dann mehr Eier und Zeug raus als Nauplien. Da nehm ich wieder wie gewohnt meine Becher und lasse sie da morgens und abends schlüpfen (also in zwei 500ml Bechern)


    Die Life A kann ich auch nit in den Rondomatic tun. Ich dachte ich könnte sie so in den Kreisel geben. Nur so wie die Stinken und wie komsich das Zeug ist = Näääähhh bah :)

  • Hi Torsten,
    danke für den Link! Das werde ich mal ausprobieren :ja:


    Ich habe entkapselte Artemiazysten von Interaquaristik, die schlüpfen nicht mehr, stinken aber auch nicht. Die nehme ich für meinen Porzellankrebs, wenn's mal keine frischen Nauplien gibt.
    Meine Boraras (Zwergbärblinge im Süßwasser) fressen die auch.

  • Huhu Schnubbel,


    die entkapselten 'die nicht schlüpfen' hab ich auch. Als Notfutter, falls gar nix mehr da ist. Die fressen meine Larven auch, jedoch nicht so gerne wie firsch geschlüpft Artemia.


    Die schnappen sie sich tatsächlich auch direkt sobald der Dottersack zu sehen ist, das find ich echt faszinierend.