Zucht von Nerita sp.?

  • Moin zusammen,
    ich habe in meinem Riffchen 2 Nerita sp. sitzen und die tackern überall ihre Eier hin. Zur Zucht habe ich im WWW kaum was gefunden.
    Wird was aus den Eiern? Hat von euch jemand Nachwuchs von ihnen hochbekommen?

  • Hi,


    Habe auch Neritas im Becken und es kleben überall kleine Ca. 2mm milchig hellgelbe Eier. Habe schon immer überlegt von wem diese abstammen könnten. Sind das Neritaeier? Kleine Schnecken könnte ich noch nie entdecken ?( Wie läuft's bei dir mit den Schneckeneiern, ist da was draus geworden?


    Gruß Guni

    Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein!
    Hinter jeder Ecke lauern viele Richtungen.

  • :moin:


    Ja genau, denke das sind sie.


    Werde mal ein kleines Becken herrichten wenn ich Zeit hab. Dann die Schnecken rein, kleinen Luftheber und abwarten.


    Als Futter eine Mischung aus verschiedenen Algenpulver gebunden mit Agaragar So lange keine Algen im Becken sind ???


    Habe zur Zeit leider ein anderes Problem. :(
    Eine Krabbe zwickt mir Äste von den Steinkorallen ab und lässt sich nicht fangen.
    Ausräumen möcht i a ned ?(


    Gruß Guni

    Wo ich bin, herrscht Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein!
    Hinter jeder Ecke lauern viele Richtungen.

  • Salü Zusammen;


    also ich kann berichten, dass sich bei mir Schnecken vermehren. Obs die Nerita ist, weiss ich nicht mit bestimmtheit.
    Die Turbos vermehren sich im 190ltBecken, die andern im 40ltNano. Im MEB vermehren sich auch Schnecken, dessen Art mir nicht bekannt ist


    Machen tu ich ansich nichts spez. für die Schnecken. Ich seh dann später die Jungen, das Gelege aber eher nicht.
    auf den ersten 3Fotos die vermuteten Nerita

  • Hey das ist klasse :)


    Für mich sehen sie irgendwie nicht wie Nerita aus, sondern eher wie Turbo Schnecken aus.


    Nerita sind eher platter:
    Neritidae


    Trotzdem toll, ich wünschte ich hätte so viel Glück mit Schnecken. Dann könnte ich die Häuser für meine Landeinsiedler selber züchten. Nur werden alle (!) meine Schnecken, egal welche Art (die üblichen), egal welche Größe, von meinen marinen Einsiedlern gefressen. Momentan habe ich zwar nur noch einen, der auch gut gefüttert wird, trotzdem frisst oder tötet er alle. :(

  • Salü


    hier noch ein Foto -
    im Vordergrund die ominösen 2 - im Hintergrund sind total unscharf 2Turbos mit ihren spitzen Häuschen zu sehn- ganz weit hinten die dritte der vermeindlichen Nerita


    Wenn ich mir die Bilder vom Link anschau, Curlz, dann denke ich nicht, dass das dieselben wie meine sind. Vieleicht sind ja Turban oder Würfelschnecken, so wie Jemand meinte ( sich aber auch ned sicher ist )

  • Salü


    hier noch ein Foto -
    im Vordergrund die ominösen 2 - im Hintergrund sind total unscharf 2Turbos mit ihren spitzen Häuschen zu sehn- ganz weit hinten die dritte der vermeindlichen Nerita


    Wenn ich mir die Bilder vom Link anschau, Curlz, dann denke ich nicht, dass das dieselben wie meine sind. Vieleicht sind ja Turban oder Würfelschnecken, so wie Jemand meinte ( sich aber auch ned sicher ist )


    @Admin - bitte löschen, weiss jetzt auch ned, wieso dieser Beitrag doppelt ist .. :doh:

  • :moin:


    meine Nerita sind einfach nur so flache Napfschnecken, der komplette Körper ist normalerweise komplett unter dem Häuschen drunter, maximal die Fühler gucken raus.


    Ich muß mal ein Foto machen. Doris, deine sehen definitiv ganz anders aus.