cypraea annulus Kaurischnecke Porzellanschnecke

  • Hallo Zusammen,
    Habe in der Suchfunktion nichts gefunden deshalb erstelle ich mal hier nen neuen Thread.


    Hat jemand erfahrung mit der Nachzucht der Kauri annulus Schnecke? Ich habe ein Gelege unter einer mit Krustenanemoenen bewachsenen Muschel gefunden.
    Das Weibchen beschützt das gelege rund um die uhr, indem es den Fuss drüber legt. Daher hab ich das gelege erst gar nicht gesehen.


    Ich hab gelesen, dass keine Jungschnecken sondern Larven aus den Eiern schlüpfen. Soll ich das Gelege kurz vor dem Schlüpfen in ein Glas geben und versuchen mit Phytoplankton zu füttern, oder im Becken belassen?


    Gruss Tav

  • Hi,
    Hatte gerade vor die Muschel mitsamt Schnecke in ein 1l Glas zu geben und es mit Phytoplankton einzugrünen (Belüftung und Heizung vorhanden).
    Wie gesagt ich hatte es vor. Habe nur noch leere Eierhüllen gefunden. MIST verdammter...
    Bleibt mir nur täglich mit Filtriererfutter zu füttern und zu hoffen dass einige larven den "gefrässigen" Röhrenwürmern entkommen. Immerhin ist kein abschäumer vorhanden, vielleicht kommt was durch...


    Edit: sehe gerade dass zwei Kauris wieder fleissig am begatten sind. Vielleicht hab ich glück und das Gelege wird an die gleiche Stelle plaziert.



    Gruss Tav

  • Hi rainers,
    danke für die links. Allerdings konnten auch dort die Personen keinen Nachzuchterfolg verzeichnen (oder haben es nicht dokumentiert).


    Da ich allerdings nicht mal Tigerpods hochbekomme mache ich mir bei den Kauris keine allzu grossen hoffnungen.


    Gruss Tav

  • Soo, auf zum neuen versuch.
    20 Tage ist es her seit dem "Begattungstanz" der beiden Kauris. Heute hab ich mal wieder unter die Muschel geschaut. Siehe da neue Eier. Diesmal sind sie grau. (Hab irgendwo gelesen dass die Eier kurz vor dem schlüpfen grau werden). Also die Mutter vorsichtíg entfernt (Sie ist freiwillig von der Muschel gefallen) und in ein glas gegeben.
    Das glas steht nun auf einem Stein im Aquarum, gerade so, dass kein Wasseraustausch stattfindet.
    Phytoplankton steht bereit. Mal schauen obs was wird.


    Gruss Tav

  • Was für ein Timing.
    Heute früh ins glas geschaut und siehe da sie sind geschlüpft. Mehrere Tausend, ach was rede ich da, Hunderttausend Larven sind zu sehen. Sieht aus wie Staubfutter welches gegen die Strömung schwimmen kann...
    Allerdings scheint, dass das entfernen der Mutter einfluss auf die schlupfrate hatte: Nur ca 50% der Eier sind bisher geschlüpft. Aber auch so ist die Menge so gross, dass ich wohl jedem Aquaristikshop der Welt mit kauris versorgen könnte, sollten alle durchkommen (Ich mach mir da keine all zu grosse Hoffnung, wenn alleine eine Kaurilarve durchkommt bin ich zufrieden. Wenn keine durchkommt liegts wohl an der qualität des Phytoplanktons...nannochloropsis salina ist ja nicht so nahrhaft)


    50% schwimmen zurzeit in nem eingegrünten 12L Becken rum die anderen 50% sind weiterhin im Glas im Aquarium zu finden.


    Gruss Tav

  • Hi zusammen,
    ok hier ein Nachtrag zur Zucht:


    NOPE NOPE NOPE
    ich will damit sagen, dass sie fehlgeschlagen ist. Mehrfach.
    Schon nach einem Tag hab ich eine verringerung der Larven gesehen. Nach drei Tagen waren keine mehr im becken zu sehen.


    Danach hab ich weitere Larvenwellen abgefischt. Einfach ein paar Tage nachdem die Kauris die Eier gelegthaben in der ersten Nachtstunde die Pumpe abstellen. die Larven sammeln sich in grüppchen kurz unter der Wasseroberfläche.


    Weder im eingegrünten 12l Becken noch im Riffbecken ohne abschäumer sind sie durchgekommen. So wie es aussieht sind nannochloropsis salina nicht für die Nachzucht geignet.


    naja ein versuch wars wert
    gruss Tav