Hippocampus reidi

  • Hallo :)
    Ich bekomme von einer befreundeten Aquarianerin bald Hippocampus reidi "babys" :D
    Letzt ist meine Frage.... Was muss ich alles noch beachten? Habt ihr noch tipps?


    Die kleinen sollen in ein 35L Aufzuchtbecken. (oder lieber in einen Kreisel???)
    Als Futter würde ich eine Mischung aus Copepoden und nauplien nehmen.
    Ich habe im Filterbecken ungewöhnlich große Copepodenmengen. Es sind kleine (etwa wie nauplien) freischwimmende.
    Dazu hatte ich vor noch eine weitere Copepodenart zu nehmen. Eine winzige Bodenlebende, die aber auch viel Zeit im Freiwasser verbringt.


    Dazu würde ich Nauplien verfüttern und diese mit aqua biotica orange + anreichern.


    Zur Belüftung bin ich noch unentschlossen.
    Luftblasen? Luftheber mit Filterschwamm? Hamburger Mattenfilter? nen Feinblasigen Belüftungsstein mit ner Abtrennung (ganz fein, damit keine Blasen durchkommen?) zu den Larven?
    Was sagt ihr dazu?


    Dann die Frage aller Fragen :D .... Phytoplankton ja oder nein?? Viel oder wenig??


    Villeicht kann mir ja jemand noch ein par Tipps geben :)

  • Hai



    Zwei Wochen sind nicht schlecht, aber von geschafft würde ich noch nicht reden.


    Gerade bei den Pferdchen kommen die Ausfälle teilweise relativ spät, eine besonders kritische Phase ist um die sechste Woche rum.



    Geschafft hast du es wenn die Geschlechter der Pferdchen klar zu unterscheiden sind und bis dahin vergehen noch ein paar Monate. Also ran halten und nicht Nachläßig werden, der Anfang sieht mal nicht schlecht aus! ;)



    MfG Torsten

  • Hi!
    Gratulation habe es erst jetzt gelesen.
    Habe schon ein paar mal reidi gezüchtet und da du die Tricks schon kennst kann ich nur mehr dazu schreiben gut Wasserqualität und Cops, cops und nochmal Cops, wenn sie etwas größer sind dann Tiggerpods.
    Kannst schon einmal anfangen die zum züchten. ;)


    Gruß Geri

  • Pods kann ich vergessen.
    Ich hab noch 11 Pferdchen (die schwächsten sind noch verstorben und eines dem Heizstab zum opfer gefallen)
    Da komme ich kaum noch mit Nauplien hinterher. Meine 60L Copepodenwanne ist leer. Da is kein einziger mer zu sehen. Auch im Filterbecken sind nurnoch winzige Schwärme. Die Pferdchen scheinen aber munter zu sein und legen täglich an Größe zu. Eines hatte seinen Schwanz nach dem Kontakt mit einer Glasrose (Das die überhaupt da rein gekommen is war sch****...) zur hälfte verloren. Mitlerweile is aber sogar ein ganzes stück wider nachgewachsen!!!!
    Ich werde bald von einem Luftschlauch auf einen Luftheber umsteigen. Die kleinen scheinen ein wenig mehr Strömung zu wollen. Sie halten sich beforzugt direkt an den Luftblasen auf.
    Morgen steht wider der nächste Großputz mit Wasserwechsel an.


    In übrigens verbringen sie schon die gesamte Nacht in den Algen. Sie klammern sich fest, werden fast weiß und schlafen bis das Licht an geht. Dann geht es sofort hoch zum jagen.

  • tut mir Leid um deine anderen, aber ein paar hast ja noch.
    aber man lernt daraus, deswegen vorher viel cops züchten (Thisbe), weil die fressen wie die Scheunendrescher.
    Oft kann man noch so vorsichtig sein und man schleppt sich eine Glasrose ein.
    Viel Glück bei den weiteren und wenn sie wachsen ist ja das schön. :)

  • Ja da brauchen sie auch massen von.
    Ich hatte 2 Wochen zeit mich vorzubereiten. Es hieß zwar ich bekomm nen Schub junge... aber ich hab nich mit so schnell gerechnet :D
    Den nachwuchs von meinen kann ich mich dann besser vorbereiten :D


    Ich finde ja schon 10 sind nen riesen erfolg, wenn man bedenkt das ich vorher nur ein einziges mal 6 Palaemon groß bekommen habe.
    Bei allem anderen hab ich versagt :D Und dann gleich Seepferdchen.... bin stolz auf mich :D