Nachzuchtversuch Landeinsiedlerkrebs-Larven C. rugosus, C. clypeatus und unbekannt

  • Hallo zusammen,


    *Achtung lang und wirr!*


    seit dem Nachtzuchtprojekt Nummer 11 ist lange nichts passiert. Eine Fuhre Larven mussten wir aussetzen, da der Urlaub dazwischen kam.
    Dafür meinten es meine Landeinsiedlerkrebse die letzten drei Tage SEHR GUT mit uns.


    Kurze Vorgeschichte:
    Das C. violascens Männchen der für die ersten erfolgreich Nachzuchten verantwortlich war, ist leider verstorben. Das zweite Männchen hat stattdessen übernommen und ist verantwortlich für die zweiten Nachzuchten.
    Da ich ein neues C. violascens Männchen suche, kamen zwei potentielle LEKs zu mir. Stellten sich jedoch als Weibchen heraus. Nun hatte ich 5 doch schon recht große C. violascens im Doppel-Terrarium. Dazu einen großen C. clypeatus. Also wurde beschlossen, dass ein neues größeres Doppel-Terrarium her muss.
    Gesagt, getan.


    Im Juni und Juli 2014 drehten meine LEKs alle am Rad. So viel "Aktion" wie in den beiden Monaten habe ich noch nie erlebt. Es kam mir vor als wären sie alle auf einmal nur noch tagaktiv und das 24/7. Muss wohl am Wetter gelegen haben. Hitze, dazu drückend schwül. Gewittrig. Das mögen sie.


    Als die großen C. violascens und die Gruppe C. clypeatus dann in die neuen Terrarien zogen, wurde es in allen Terrarien etwas ruhiger.


    Eine Paarung oder ein Versuch konnte ich miterleben. 'Ausgerechnet' waren die Larven dann für Anfang August. Da tat sich nichts. Dabei hatten wir diesmal endlich alles vorbereitet!



    Am 18.08.2014 fanden wir dann de ersten Larven im 'alten' Terrarien Meerwasser-Pool. Nicht so richtig viele. Dank Video Aufnahmen mit unserer Infrarot Kamera wusste ich zum ersten mal zu 99,9%-tiger Sicherheit, dass es C. rugosus Larven sind. Das hat mich echt gefreut! :) (Das C. rugosus Mädchen "Schussel" war auch die erste die damals im August 2011 Eier hatte und mangels Pool auf dem Moos ablegte)


    Ein Kreisel mit 450 C. rugosus Larven lief und ich freute mich. Der zweite Kreisel war noch nicht ganz fertig, da es an Meersalzwasser fehlte.
    Die Larven sollten geteilt werden.


    Kreisel mit C. rugosus
    kreisel1808.JPG


    C. rugosus Zoea 1
    l-1808-1.jpg



    Ein paar der Larven hatte ich in den neuen Meerwasser-Pool des neuen Doppel-Terrarium gegeben, denn darin versteckt sich ein Fangschreckenkrebs. Und ich dachte der hat vielleicht Hunger. Es kamen wirklich nur eine 10 ml Pipette mit Wasser und Larven rüber. Wenn es 20 waren, war das schon viel.



    Als wir am 18.08. von der Arbeit nach Hause kamen, entdeckten wir Larven im neuen Pool !!!
    Eigentlich konnten wir sie morgens nicht übersehen haben.... uneigentlich vielleicht doch, wegen der Aufregung über die Larven im alten Pool.
    Und eigentlich können sie auch nicht aus der Pipette kommen. Denn es waren hunderte....


    Der zweite Kreisel wurde angeschlossen. ca. 450 dieser unbekannten Larven überführt und dann kreiselten zwei Kreisel. Bisschen viele Larven, jedoch hatte ich im ersten erfolgreichen Versuch auch in etwas so viele im Kreisel.


    Kurz bevor ich ins Bett gehen wollte, prüfte ich den Kabelschutz an der Strömungspumpe (an dem klettern die Krebse immer hoch und runter ins Wasser). Da sah ich gerade noch, wie das C. rugosus Mädchen auf dem Lebendgestein nebenan sitzt und ihr Haus ausschüttelt. (Das war um 23:30 Uhr)
    Eine richtig große Fuhre Larven schlüpften sofort und Bettruhe war dann nicht mehr. Ein paar der Larven (~100) kamen zu den ersten C. rugosus Larven im ersten Kreisel


    Der Infrarot Kamera wurde die Nacht dann auf den neuen Pool gestellt. Weil wir weiter auf der Suche nach dem Fangschreckenkrebs waren. Und wir haben es richtig gemacht! Zwar haben wir nicht den Krebs identifizieren können, dafür konnte ich sehen, wie ein C. clypeatus Mädchen ihre Eier im neuen Pool ausschüttelte.


    Also konnten wir am 19.08.2014 ein paar dieser unzähligen Larven in den zweiten Kreisel tun. Beide Kreisel waren nun schon seeeehr voll.


    Im ersten Kreisel (dem rechten) kreiselten nun 2 x C. rugosus Larven (100% Sicherheit)
    Im zweiten Kreisel (dem linken) kreiselten 1 x C. clypeatus Larven (100%) und 1 x C. unbekannt.


    linker Kreisel mit C. unbekannt
    unbekanntK.JPG


    rechter Kreisel mit C. rugosus
    rugosusK.JPG


    C. unbekannt Zoea
    l-1808-2.jpg



    Soweit so gut. Uff. :)

  • Die Kreisel kreiseln am 19.08.2014
    kreisel1908.JPG


    Die IR Kamera wurde wieder auf den neuen Pool gerichtet. Weiter auf der Suche nach dem Fangschreckenkrebs.


    Statt des FangSCHRECKENkrebs, fanden wir heute morgen *SCHRECK* .... wieder Larven.! Im alten Pool .... :eek::doh:
    Tja und ich habe keine Ahnung von welcher Art. In Frage kommen C. rugosus. Ein Weibchen hatte ich gestern im Wasser gesehen und meinte noch zum Scherz "nee nit Du, das kann nicht sein".
    Meine C. compressus sind immer oft im und am Wasser - egal wann -, also auch möglich. Meine C. purpureus haben bisher nicht ansatzweise irgendwelche Paarungsregungen oder Verhalten gezeigt. Die schliesse ich eigentlich aus.


    Da es schön viele orange Larven waren, kamen ein paar in den ersten C. rugosus Kreisel. "Wat sollet. Auf die paar mehr kommt et nu uch nimmer an"


    orange C. unbekannt 2
    nl-4-2008.jpg



    Also kreiselt es nun wie folgt:


    Im ersten Kreisel (dem rechten) kreiselten nun 2 x C. rugosus Larven (100% Sicherheit) und 1 x C. unbekannt [Alles aus dem neuen Doppel-Terrarium mit neuem Pool]
    Im zweiten Kreisel (dem linken) kreiselten 1 x C. clypeatus Larven (100%) und 1 x C. unbekannt. [Alles aus dem alten Doppel-Terrarium mit altem Pool]


    Ich hätte mal meine Daten besser lesen sollen. Letztes Jahr im August hatte ich auch recht viele Larven im August.... es freut mich allerdings zu sehen, dass fast alle meine Arten sich so wohl zu fühlen scheinen, dass sie ihrem Arterhaltungsinstinkt so gut nachgehen! :)



    Nachtrag (da nur 5 Attachments möglich) Fotos:


    C. clypeatus Zoea 1 (schön blau - vom 18.08. )
    L1808_a_uK.jpg


    C. rugosus Zoea 1 (19.08. )
    rugl.jpg


    C. unbekannt (19.08. ) - die Nacht C. rugosus Larven)
    nachtlarv.jpg


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


    Ach ja, das Set-Up und den Plan habe ich noch gar nicht aufgeschrieben:


    Aufbau und Plan:


    • Zwei Kreisel á 5 Liter
    • Destilliertes Wasser mit Tropic Marine Bio-Actif
    • konstante 26°C (mit der Hoffnung, dass keine weitere Hitzewelle mehr kommt)
    • täglicher Teilwasserwechsel von 50% inkl. Kreisel Reinigung



    Futter und Zusätze:


    • per Rondomatic alle 3 h eine kleine Prise Artemia INVE AF430 Eier direkt ins Wasser
    • frisch geschlüpfte frische Artemia (INVE) zusätzlich morgens und abends
    • falls nötig Artemia 'aus dem Glas' (Artemia Baby Brine Shrimp (Ocean Nutricion))
    • Alle 2 Tage 2-3 Tropfen PhycoPure (lebende Algen)
    • evtl. 1 Tropfen Mikrozell (Artemia Futter)
    • nach TWW 1-2 Tropfen Reef Elements (Dennerle)


    Also eigentlich 'alles wie immer'.

  • Hallo Curlz!


    Danke für die ausführliche Schilderung, auch wenn es jetzt bei mir im Kopf ein wenig kreiselt :D . Wie viele Arten haltet ihr denn mittlerweile?
    Das ist ja eine gewaltige Larvenschwemme, scheint, dass sich die LEK bei dir sauwohl fühlen. Ich bin gespannt, wie du mit dieser Larvendicht zurecht kommst. Oder setzt du auf Darwin und den Kannibalismus? Ich drück dir jedenfalls die Daumen!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • huhu Wolfgang,


    mir kreiselt auch alles... ;) ;)


    Wir halten immer noch 5 verschiedene Arten:


    5 C. violascens + 14 Nachzuchten
    6 C. rugosus
    5 C. clypeatus
    3 C. purpureus
    3 C compressus


    Die bis Anfang August in den ersten beiden Terrarien lebten (also das erste Doppel-Terrarium).


    Im alten Doppel-Terrarium leben jetzt noch die C. rugosus, C. purpureus und C. compressus.
    Im neuen Doppel-Terra leben nun die C. violascens und die C. clypeatus. Weil sie teilweise schon echt groß sind. Es sollen ja auch die ersten beiden Nachzuchten mit rein - wenn sie größer sind.


    falls wer interesse hat, die Details zu meinen Terrarien und Landeinsiedlern sind auf meinem Blog zu finden: http://curlz-crabs.blogspot.de/




    Oh ja gewaltig viele! Bestimmt um die 1000 pro Kreisel.
    Als ich den ersten Kreisel bestückte, hatte ich geschätzt-zählt 450 Stück. Das sind nun doppelt so viele.... nach Foto vergleichen, weiss ich auch, dass der erste erfolgreiche Versuch auch mit deutlich mehr als wie 300 startete ;)



    Naja, wir haben es nicht über das Herz gebracht, potentielle andere Arten einfach wegzutun. Klar wissen wir, das weniger mehr ist.... Wir hoffen einfach, dass wir die Balance zwischen Futter und Reinigung hinbekommen.


    Da ich mit 'anderen' Larven als wie C. violascens immer Probleme hatte, gehe ich davon aus, dass dem wieder so sein wird. Ich hoffe wenigstens herausfinden zu können was die anderen Larven brauchen... es scheint ja was nicht zu passen. Die haben ja alle unterschiedliche Entwicklungszeiten. Daher vielleicht auch andere Ansprüche. :plan


    Ich hoffe einfach. Und tue mein bestes.
    Es kommen ja nicht immer so viele auf einmal. Ich denke es lag an dem extremen Juni/Juli. Hier war echt ne Menge los im Terrarium. Nix von wegen "nachtaktiv"....


    mehr Kreisel = mehr Arbeit. Das möchten wir nicht. Irgendwo hört es auf.

  • Hallo zusammen,


    Danke, Caren :)


    doch wie schon bei vorherigen Versuchen mit anderen Larven als wie C. violascens, klappt es einfach nicht.


    Die C. rugosus (und die vermeintlichen C. compressus) sind alle recht schnell und kontinuierlich gestorben. Frassen gut, haben jedoch Häutungsprobleme.
    Werte sind gut, Werte sind konstant. Temp, Licht, Strömung etc. auch alle konstant.


    Täglicher Wasserwechsel von ca. 50% mit auf 26°C angewärmtes Wasser. Reinigung des Bodens inklusive.
    Täglich zusätzlich aufgesetzt INVE Artemia - Abends. Und morgens gibt es eine Pirse Artemia aus dem Glas (Ocean Nutrion Baby Shrimps). Alle zwei Tage 1-2 Tropfen PhycoPure im Wechsel mit Mikrozell. und auch alle 2 Tage einen Tropfen Dennerle Reef Elements.


    Erklären kann ich es mir nicht. Wären "der erste Schub larven" kränklich müssten wenigstens die anderen es besser packen. Tun sie aber nicht. Dasss die Mamas zu klein und jung für Eier sind, kann eigentlich auch nicht sein.
    Höchstens, dass sie - warum auch immer - die Eier zu lange rumtrugen und die Larven dann nicht mehr OK waren. Das passiert allerdings eher wenn die Mamas kein "Meer" (also keine gute Option) zur Ablage haben. Das haben sie bei mir...


    Die C. clypeatus Larven sind fit. Auf jeden Fall fitter. Zwar gibt es da auch Tote, jedoch längst nicht so viele. Sie haben auch Häutungsreste an sich, nur nicht so tragisch wie bei den C. rugosus.




    gestern Abend waren nur noch ca. 20 C. rugosus (und unbekannt) Larven im rechten Kreisel. Da dort noch viel Futter rum schwamm, habe ich die Hälfte der C. clypeatus Larven aus dem linken Kreisel rüber gepackt. So haben alle mehr Futter.



    Die jetzigen Larven sind lustig und ganz bunt. Und sie reflektieren je nach Lichteinwirkung.


    Reflektierende Augen:
    lK-2808-3.jpg


    reflektierende Punkte am Körper über den Augen. Manche sind dreieckig
    rK-2808-3.jpg


    ganz fit und gut genährt
    rK-2808-2.jpg


    Aktieller Kreiselstand: - "Gemischte Kreisel" :)
    K-2808.jpg



    Wir sind übrigens bei Tag 11 und noch unzähähige ürbrig.

  • ...Tag 21 für die 'ersten Larvenfuhren'. Wie befürchtet kein guter Nachzuchtversuch.


    Die C. rugosus sind alle recht früh gestorben. ich glaube ab Tag 15 waren keine mehr davon da. Auch nicht von den unbekannten Larven (vermutlich C. compressus)
    Die C. clypeatus haben es bis heute geschafft. Jedoch sind nur noch wenige übrig. 5 oder so.


    Alle Larven aus diesem 12. Versuch wirkten ja von Anfang an komisch. Wobei ich nicht sagen kann, ob sie komisch wirkten, weil es andere Arten waren oder ob sie wirklich von Anfang an unfit waren.


    Auffällig war ja, dass sie träger wirkten. Und auch komisch aussahen. Bsp. Tote Larven sindrosa und milchig. Fitte Larven sind durchsichtig. Einige der Larven waren im "Bauchbereich" milchig. Das hatte ich bei älteren Versuch auch 'mal gesehen' und diese Larven waren kurz nach Sichtung tot.
    Dazu haben fast alle extreme Häutungsprobleme. Die Reste der Haut bleiben an den Tasthaaren (?) der Fühler, der Fangarme und Schwimmbeine kleben.


    Leider habe ich auch zu spät reagiert, als ich beim Fokussieren feststellte, dass am Kreiselrand kleine Mini-Dinger rumkrabbeln. (Trotz täglichem Wasserwechsel (50%) und Reinigung des Randes.) Die haben sich immer mehr ausgebreitet. Diese Dinger sind deutlich kleiner als ein Artemia Ei.
    Laut Mikroskop und Google Bilder Vergleich könnten es wieder Wimpertierchen sein - auch wenn ich dachte, dass man sie nicht mit blossem Auge /Kamera sehen kann.


    Als ich dann auf die "Weisspünktchen Krankheit" stiess und Beschreibungen der Krankheit, klang das passend. Als ob die Larven 'zerfressen' werden...


    naja, wir haben dann die Larven mit so wenig Wasser wie möglich raus pipettiert. In einen Behälter mit neuem Wasser 'ausgelagert'. Die Kreisel samt der Rondomatics komplett gereinigt und neu befüllt und dann die Larven wieder aus dem Behälter pipettiert und in die Kreisel verteilt.


    Wir haben dann Proben von den beiden Wasser Pools genommen, Proben von jedem Futter, Eier, Algen, Phycopure etc. Um zu gucken ob diese Viecher daher kommen > erfolglos. Keinen Übeltäter finden können. Und auch die Artemia Eier sehen gut und nicht verpilzt aus. Die Wasserwerte sind auch gut. In den Kreiseln, in den Pools und das täglich frisch aufgesetzte Wasser auch.


    Vielleicht haben sich die Parasiten ja schon an den Eiern im Schneckenhaus gebildet.... und deswegen sahen die Larven direkt komisch aus.. bei drei versch. Arten allerdings eher unwahrscheinlich.


    Seit der Reinigung (am 05.09.) sind keine komischen Viecher mehr gesichtet worden...




    Am 03.09.2014 gab es wieder neue Larven. Sehr wahrscheinlich C. violascens.
    Die waren sehr fit und fidel. Wie ich das gewohnt war.
    Leider scheinen sie auch Häutungsprobleme zu haben. Mal sehen was das gibt....

  • Hallo Curlz!


    Dass tote Krebslarven weißlich-rosa aussehen, ist nicht ungewöhnlich. Wenn aber schon lebende Tiere diese Färbung oder "milchige" Stellen zeigen, ist das bedenklich und könnte auf eine Infektion hindeuten. Ich weiß ja, dass du dein Erfolgsrezept "Artemiazysten direkt in den Zuchtbehälter" magst, aber ich hätte immer noch Bedenken wegen der Verkeimung. Ich habe erst diese Tage einen guten Vergleich erleben können, indem ich zwei verschiedene Ansätze schlüpfen ließ. Einmal nahm ich ganz normale Zysten und setzte sie in Salzwasser an. Zum anderen nahm ich entkapselte Zysten der gleichen Sorte und setzte diese in der gleichen Menge desselben Salzwassers an. Die Behälter werden gleich belüftet und stehen im selben Raum bei identischer Temperatur. Nach rund 48 Stunden waren die Artemien mit Schale geschlüpft und auch munter. Das Wasser war aber deutlich weißlich-trüb und roch nicht mehr angenehm. Die Entkapselten waren sogar etwas früher geschlüpft, das Wasser war dennoch klar und geruchsfrei. Diese Erfahrung ist weder neu noch einzigartig, sie bestätigt bloß noch einmal frühere Beobachtungen. Die Schlupfreste (Schalen) bringen also schon einem Menge Keime mit, die auch zur Massenvermehrung von Euplotes oder anderen Ciliaten führen können.


    Ein anderer Ansatz betrifft Temperatur und Sauerstoff. Bei zu hoher Temperatur und (gleichzeitig) geringem Sauerstoffgehalt können die Larven empfindlich reagieren. Vielleicht gibt es in der Richtung Auffälligkeiten?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Huhu Wolfgang,


    ja das ist mir bewusst. Und daher sind die Artemia Eier auch immer direkt das erste was in Frage kommt...!
    Meine Vermutung liegt ja auch in den Eiern, die zu lange im Rondomatic verweilen. Und dort durch die doch hohe Luftfeuchtigkeit 'schlecht' werden - in welcher Form auch immer.


    Die Eier hatte ich im Mikroskop untersucht und soweit nichts weiter ungewöhnliches festgestellt. Die Eier und Schalen in den Kreiseln auch.
    Die Artemia INVE 430 waren neu. Wurden sofort in kleine Globuli Behälter umgefüllt. Also kleine Portionen. Die kamen in einem neuen Einfier-Beutel und direkt in den Eisschrank. Alle paar Tage wurde ein neues rausgeholt und im Kühlschrank gelagert.


    Die Eier- und Eierschalen im Kreisel wurden alle 2-3 Tage entfernt.




    Das Wasser (gleiches wie in den Kreiseln), womit separat Artemia angesetzt wurden, sah auch nicht ungewöhnlich aus. Ich konnte keine 'sichtbare' Trübung erkennen.


    Ich habe halt Angst, wenn ich nur separat füttere, dass sie nicht genug Futter bekommen. Zeitlich klappt das Aufsetzen nicht so gut. Müsste Wasser und Eier mit auf die Arbeit nehmen. Da sie kühl und dunkel lagern, wäre eine Lagerung im warmen hellen Büro mit ohne Kühlschrank ungut.




    In anderen Versuchen und auch diesmal hatte ich Larven geknipst die schon dieses "tote rosa" im Körper hatten. Genau halt die Farbe die Leichen haben. Das fand ich damals schon komisch - in alten Threads gab es Bilder dazu. Sie wirkten ja schon 'unnormal' beim übersiedeln.
    Daher einer meiner Theorien, dass die Eier schon im Schneckenhaus der Mutter 'angeschlagen' waren.


    Nur halt seltsam, dass es oft bei anderen Larven (Arten) vorkommt und bei C. violascens weniger.
    und wir haben bisher fast immer alles gleich gemacht. Zweimal erfolgreich, mehrere male immerhin bis Megalopa....*seufz*




    Die Zauseln an den Larven sehen unter dem Mikroskop aus wie Häute. Das konnte ich zumindest sehen. Das sind zumindest keine Pilze oder Bakterien. In anderen Verscuhen (USA; AUS und DE) konnte ich auch Häutungsreste an LEK Larven erkennen.
    Es muss heraus gefunden werden, warum sie so schwere Häutungsprobleme haben.
    Sonst traf es eher andere Arten als C violascens. Diesmal - vermutlich durch die Vorbelastung der anderen Larven - jedoch auch vioalscens


    An den Larven selber konnte ich keine 'Massen' an Wimpertierchen feststellen - wie damals schon mal vorkam.






    Zu den Artemia zurück.
    Beim nächsten Mal werden wir ein Kreisel komplett ohne Rondomatic nutzen. Morgens und Abends (wenn möglich) so füttern. Den anderen Kreisel mit Rondomatic. Da fülle ich dann jedoch täglich nach, damit sie nicht zu lange 'offen' rumliegen.
    Da beim Aufsetzen der Artemia schon 'fieses Zeug' entstehen kann, überlegen wir noch was wir dazu nutzen.


    • Mit Artemia Silos habe ich nur schlechte Erfahrung. Da kam immer alles mit raus. Komme damit überhaupt nicht klar.
    • Das "Ufo" ist ok, dauerte nur länger.
    • Selber entkapseln klingt mir immer noch nach zu viel Aufwand. Den ich mir nicht zutraue. Wobei entkapselte Eier die schlüpfen optimale wären....


    ich werde diese Magnet-Artemia mal testen....




    Bilder von den Mini Viechern versuche ich nachzureichen.