Mysteriöses Garnelensterben

  • Hallo Wolfgang,
    Hier mal eine Komplettansicht von vor einer Woche. Vielleicht verschafft das etwas überblick über meinen Besatz.


    Zu den Korallen kommen noch Schnecken verschiedener Arten, 6 Einsiedler, ein Schlangenstern, Boxerkrabbe und eine gelbe Korallengrundel. Dazu hundert Borstenwürmer und tausend Gammarus krebse (geschätzt)


    Wie du siehst habe auch höhere Algen in ausreichender Menge. Zurzeit leider nicht mehr so viele da meine Kauris das Zeugs zum fressen gern haben und die Algen aus irgend einem Grund Wachstumsstörungen haben.


    Ich bin immer stolz auf die Nitrifikations und Denitrifikationsleistung meines Becken gewesen. Nitrat wird immer blitzschnell abgebaut. Leider scheinen mir wohl die Nitrifikanten letzten Endes in den Rücken gefallen zu sein

  • Hi Zusammen,
    Seit 4 Tagen hab ich ne Gruppe aus 6 Thors. Bisher keine Verluste. In der Nacht wird provisorisch mit einer Membranpumpe belüftet bis ich mir was anderes ausdenke. (Für nen Abschäumer ist kein platz)


    Zusammenfassend lässt sich sagen:
    Thor Garnele = 9 €
    Sauerstoffmessgerät = 1500 €
    Herausfinden warum die Garnelen während der Nacht sterben = UNBEZAHLBAR


    Vielleich kann ich nun endlich wieder mal paar Nachzucht versuche starten

  • :moin:
    Das freut mich zu lesen! Ich habe für die Strömung nur Luftheber und keine herkömmliche Strömungspumpe mehr. In einer Koralle war ein Artikel von Torsten drin, der hat mich begeistert. Da ich hauptsächlich Weiche und LPS habe, machen sich die Luftheber echt gut ^^