Nachzucht Versuch Nr. 14

  • huhu Ihrs,


    heute morgen wurden wir mit Larven überrascht!
    Naja nicht ganz so überraschend, denn irgendwie hätte ich es wieder besser wissen müssen..... Es waren bekannte Anzeichen da.


    natürlich war nichts vorbereitet. Vielleicht gar nicht so schlecht, die Vorbereiteten Versuche verliefen nie gut...)



    Aufgrund der Probleme beim letzten Versuch, haben wir neue Kreisel gebaut.Allerdings sind die noch nicht ganz fertig - heute Abend hoffentlich.
    Einer der beiden alten Kreisel musste entsorgt werden - da hatte sich das Silikon gelöst und beim entfernen wurde der Kreisel zu sehr zerkratzt. Der erste (alte Kreisel) geht aber noch


    Glücklicherweise ist immer ein Vorrat an Wasser da. Frisches Salzwasser wurde (wie immer mit Tropic Marine Bio Actif ) aufgesetzt und angewärmt. Damit die Larven nicht geschockt werden auf gewöhnte 26°C. Auch das Aussenwasser für die Kreiselkontruktion.


    nachdem der Kreisel lief und die Larven rüber gesetzt wurden, bekamen sie Futter in Form vom Artemia Nauplien (Ocean Nutrition Baby Brine Shimps) und dekapsulierten Artemia Eier.
    Etwas mehr als 2 Pipetten voll Larven wurden abgefischt und in den Kreisel getan. Es war keine Zeit die Larven zu zählen. Sind für einen Kreisel viel zu viele. Jedoch werden heute Abend die beiden neuen Kreisel fertig gestellt und hoffentlich aufgebaut.


    Ausserdem wurden frische Nauplien (INVE 430) angesetzt.


    Heute Abend teste ich dann einmal die neuen "Ocean Nutrition Sep-Art Artemia Cysts".



    Dieses mal sind es wieder richtig richtig viele Larven gewesen.
    Es kommen ja nur zwei Arten in Frage: C. clypeatus oder C. violascens. Da gestern Abend auffällig früh zwei C. violascens Weibchen unterwegs am Pool waren und die Larven von C. clypeatus blau sind, bin ich ziemlich sicher, dass es wieder C. violascens sind. Letztes Jahr - am 22.09. waren es auch C. violascens.



    Larven - Tag 1
    L2409-2.jpg


    L2409-1.JPG


    L2409-3.jpg



    Das sind die restlichen abgefischten... richtig richtig viele! (Das ist ein handelsübliches Hobby Artemia Sieb)
    L2409-5.jpg



    Bilder von den neuen Kreiseln folgen

  • Hallo Curlz,


    ich bewundere euer Durchhaltevermögen, das in dieser sprunghaften Zeit keineswegs selbstverständlich ist! Und darum freue ich mich auch ganz besonders, dass du hier schreibst!


    Zitat

    nachdem der Kreisel lief und die Larven rüber gesetzt wurden, bekamen sie Futter in Form vom Artemia Nauplien (Ocean Nutrition Baby Brine Shimps) und dekapsulierten Artemia Eier.

    Jetzt bin ich natürlich gespannt wie ein Pfitschepfeilbogen :ja:


    Viel Glück!


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • huhu Ihrs


    ja danke schön! :)


    Nach dem wir es wenigstens zweimal geschafft haben, ist unser Wille absolut nicht gebrochen! Auch wenn es 12 Fehlschläge waren... wir geben nicht auf.
    Auch wenn es viel Arbeit ist und echte Nerven kostet. Aber wem erzähl ich das ;)



    @ Wolfgang: ich bin nicht sicher warum Du diese Zeilen zitiert hast!?


    Da ich zu dem Zeitpunkt keine frisch geschlüpften INVE hatte, bekamen sie stattdessen die Artemia Nauplien aus dem Glas (Ocean Nutrition Baby Brine Shimps) und dekapsulierten Artemia Eier. Erstere futtern sie auf jeden Fall. Wenn auch nicht so sehr wie frisch geschlüpfte. Die dek. Eier nur sporadisch...


    Ab heute, Tag 2 gibt es morgens und abends frisch geschlüpfte INVE.




    Die neuen Kreisel laufen.
    Gestern wurden 3/4 der Larven aus dem alten Kreisel per Pipette und Licht angelockt und in die beiden neu aufgebauten Kreisel überführt. Alles weitgehendst mit gleicher Temperatur.


    Es sind immer noch eindeutig zu viele pro Kreisel. :rolleyes:


    Die neuen Kreisel.
    neueK-0914.JPG


    Statt mit Silikon (der sich nach ner Zeit vom Plexiglas löst) wurden sie mit Plexiglaskleber geklebt. Der wird durch Licht zu Plexiglas und ist damit unschädlich für Tiere. Bisher habe ich zumindest keinerlei schlechte Erfahrungen mit Plexiglaskleber im Meerwasser habt.




    Zu den Larven kann ich noch nicht viel sagen. Sie wirkten von Anfang an sehr fit. Auch nach dem Umsetzen gestern.
    Die ersten scheinen sich ins Zoea Stadium 2 zu häuten. Bisher sieht noch alles ok aus. Die ersten haben Häutungsreste an sich - ob das normal ist oder sich wieder zum schlechten entwickelt bleibt abzuwarten.....................

  • Hallo Curlz,


    Zitat

    ich bin nicht sicher warum Du diese Zeilen zitiert hast!?


    weil ich der wohl irrigen Ansicht war, dass du mit "dekapsulierten Artemia Eiern" solche meinst, die noch schlupffähig sind. Da ich deine Hardcore-Methode "Zysten in den Kreisel schmeißen" im Verdacht habe, durch bakterielle Verseuchung zum Massensterben beizutragen, dachte ich, du versuchst es diesmal mit (selbst) entkapselten und schlupffähigen Artemiaeiern. Und da wäre ich eben gespannt gewesen, ob mein Verdacht bestätigt wird ;) .


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • huhu Wolfgang,


    nein also von schlupffähigen dekapsulierten Eiern bin ich ab. Die die ich getestet habe, stanken ekelig und brachten nichts. Die habe ich nie in die Kreisel getan (oder nur einmal ein bisschen, weiss nicht mehr genau)


    Wenn es immer Massensterben geben würde, wie es erstaunlicherweise fast nur bei nicht C. violascens Larven vorkam. würde ich ja ganz weg von Eiern im Kreisel. Da es jedoch auch zweimal klappte, bleib ich wenigstens bei einem Kreisel dabei. Beim letzten erfolgreichen Versuch hatte ich über 40 Megalopa in Häusern. Die dann allerdings starben. Also weit nachdem sie aus den Kreiseln raus sind und keine Artemia mehr bekamen...
    Dass es diesmal die violascens Larven traf kann auch dran liegen, dass die Kreisel von den 5 Larven-Schüben davor von Bakterien oder Parasiten angegriffen waren. Schliesslich liefen die Kreisel schon fast 3 Wochen.
    Es ist ja auch immer noch unklar ob es wirklich wegen Bakterien/Parasiten kam (und wenn, woher) oder ob die Larven Häutungsprobleme hatten...weil schlechte Charge oder so.. oder ob die Mutter "krank" ist....


    *seufz* wenn ich das wüsste, wäre ich klüger.



    Klar, wenn so Eier 1-2 Tage oben am Kreiselrand rumschwimmen und es dann Probleme gibt - in Form von Parasiten oder Bakterien - verschlimmern die Eier(Schalen) alles. Das ist mir bewusst.
    Ich teste ja momentan wie die Larven sich entwickeln, wenn sie morgens und abends separat aufgesetzte Artemia Nauplien bekommen.
    In zwischenzeit grübeln wir, wie wir noch anders das Futter hinbekommen...



    Reinigung, Licht, Wasser etc. bleibt alles gleich.



    jetzt an Tag 3 kann ich noch nicht mehr sagen. Sieht gut aus. Jedoch tut es das die erste Woche immer :)

  • Huhu zusammen,


    tja, es scheint als wird auch dieser Versuch nichts werden.
    Alle Larven haben extreme Häutungsprobleme.
    Und es wird immer schlimmer. Als ob sich die Haut nicht ganz löst, so wie es sein sollte, sondern nur kleine Stückchen. Vieles bleibt hängen und daher sehen sie zufleddert aus - Fotos folgen.


    In beiden Kreiseln. Also in dem wo die Eier direkt in den Kreisel kommen und auch in dem wo wir nur morgens und abends separat aufgesetzte Artemia Nauplien verfüttern.


    Also das einzige was nun noch in Frage käme, wäre das Salz. Der 25 kg Eimer ist fast leer. Steht immer kühl und trocken. Immer gut und direkt nach Gebrauch verschlossen.
    (Tropic Marin bio actif )


    Allerdings glaube ich weiterhin eher, dass es an den Larven selber liegt.
    Wenn es am Tag 4 schon so schlimm ist, dass keine eine Larve richtig häuten kann...


    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  • Hallo Curlz,


    das TM bio activ ist ein sehr gutes Salz für Riffbecken, aber das muss nicht unbedingt gut sein für die Aufzucht in einem eher sterilen Kreisel. Die bioaktiven Substanzen dürften das Bakterienwachstum fördern, was im Riffbecken durchaus positiv, im Aufzuchtkreisel aber eher kontraproduktiv sein sollte. Das ist nur so eine Vermutung, aber mehr als spekulieren können wir nicht. Wenn du das Salz wechselst, würde ich dir zu einem Versuch mit dem Red Sea Salt raten (nicht das Coral Pro).


    Häutungsschwierigkeiten haben gelegentlich auch mit einem Jodmangel zu tun. Vielleicht solltet ihr von Anfang an den Jodgehalt etwas erhöhen. Aber Vorsicht, das kann auch in die Hose gehen, wenn man es übertreibt!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Huhu Wolfgang,


    alles nur Spekulation, leider... Schade, dass es zwar einige Versuche gibt, die jedoch alle anders sind und mit anderen Arten.


    Das Bio Actif habe ich - meine ich - von Anfang an benutzt. Kann aber auch anfangs das Pro Reef gewesen sein. Weiss ich nicht mehr.


    Habe schon zu meinem Freund gesagt, dass wir ale nächstes ein neues Salz probieren. Nur so kann ich herausfinden woran es liegen könnte. Denn nur das Salz war bisher immer das gleiche. Mal von den INVE Artemia und dem destillieren Wasser abgesehen


    Das Red Sea notiere ich mal, optional kann ich hier in der Nähe das 'normale' Tropic Matrin bekomme.


    Ja das mit dem Jpd hatte hier schon jemand geraten. Habe auch Jod hier. Weiss auch um die Gefährlichkeit. Daher steht es hier noch, weiss nicht genau wie ich das messen soll. Muss es ja soweit runterrechnen für 5 Liter Wasser - damit ich es nicht überdosiere. Trau mich da nicht.
    Finde es halt komisch, dass nicht nur wenige in der Haut stecken bleiben, sondern ALLE....




    Tag 5
    Ein Kreisel läüft noch. Der mit dem Rondomatic ist abgestellt, gereinigt und getrocknet.... Es leben nur noch 1/4 der Larven

  • Hi Curlz,
    ich kann dazu nicht viel beitragen...


    Ich bin jetzt auf das Coral-Reef-Salz umgestiegen ( http://www.coral-reef-shop.com…ef-Salz-25-kg-Karton.html ), das soll bei Zuchten sehr gut funktionieren.
    Ich habe das beim letzten Thor-Wurf auch immer direkt in den Kreisel gegeben (direkt aus dem Kanister). Ansonsten hatte ich immer den Umweg über die Nanos genommen, sprich "Altwasser" genommen.
    Hat super geklappt, ich hatte wieder meine Ausbeute von 20 Garnelchen.


    Dieses Salz ist recht günstig und funktioniert auch in meinem Riffchen sehr gut.


    Eine andere Möglichkeit wäre noch, die Zysten nochmal zu desinfizieren. INVE sollen ja schon desinfiziert sein, aber man weiß ja nie.
    Ich möchte demnächst meine Zysten mal selbst entkapseln.
    http://www.koralle-magazin.de/…-entkapseln-wie-und-warum

  • Nachtrag.
    So sahen die Larven schon am 4. Tag aus. (Es begann an Tag 2 - direkt in der ersten Häutung zu Zoea Stadium 2)



    Anfangs nur ein paar Reste an den Schwanzflossen
    L2709.jpg



    Dann auch an den Schwimmbeinchen und vorne am Kopf (da sind feine Tentakel oder auch Schwimmhilfen)
    L2709-2.jpg


    Es sammelt sich immer mehr an - sie können kein Futter mehr schnappen
    L2709-3.jpg


    Das geht so weiter bis sie auch nicht mehr richtig schwimmen können. Sie zucken nur wild rum um die Haut /Reste abzuschütteln
    L2709-5.jpg


    Selbst ohne Makro Aufnahmen sieht man, dass die Larven nicht normal aussehen
    L2709-4.jpg

  • Hallo Curlz,


    oh man das ist echt ärgerlich :/


    Da ich verstärkter mit Phytoplankton arbeite, sehen meine Larven bei Häutungsproblemen immer irgendwann wie kleine Dreckkugeln aus.Hab sogar schon mal versucht größere Larven davon zu befreien, aber das klappt leider nicht.


    Meine Einsiedler sind noch immer in der "ich probier alles an, aber bleib ja nicht drin" Phase. Das geht seit dem 18-19 so, langsam nervts. Ich werfe immer mal bissl Futtergranulat in die Box, das wird aber nicht angepackt. Scheinen also noch immer Artemien zu essen, obwohl sie kaum noch frei schwimmen.

  • huhu zusammen,


    Stef: da muss ich nachgucken


    Karin:
    meine Landeinsiedlerkrebs Larven bekommen ab der Megalopa Phase Krill als Futter und Algen Pellets (Dennerle marine crusta gran - oder so)
    Der Krill ist gefroren, wird in einer Tupperdose im Kühlschrank aufgetaut, abgespült und in den Kreisel getan


    Krill kam immer sehr gut an. Jedoch am allermeisten mögen sich die Megalopas gegenseitig. Der Kannibalismus ist sehr groß. Wie es bei EKs ist, weiss ich nicht.


    Es gibt mehrere Dokumentationen über die Larvenstadien von Einsiedlerkrebsen - die wandeln sich früher als Landeinsiedler um. Brauchen auch nicht so lange um sich für Häuser zu interessieren und darin einzuziehen - heisst es. Bei LEKs ist das ca. ab Tag 30. Endgültig im Haus ab ca. Tag 40





    Phytoplankton bekommen meine auch. PhycoPure 1-3 Tropfen ins Wasser alle paar Tage mal. Grün ist mein Wasser nie. Vermutlich wegen des täglichen 50% Wasserwechsel


    Hast Du Bilder von den "Dreckskugeln"?@ Karin

  • Hallo Curlz,


    also Kannibalismus konnte ich noch nicht wirklich beobachten. Es liegt zwar immer mal wieder eine Leiche im Brutkasten, aber die ist dann soweit intakt und da ist keine andere Larve dran. Daher nehme ich an, die sind dann an anderen Dingen verstorben. Ist aber natürlich nur eine Vermutung.


    Nein, leider habe ich kein Foto von den Kugeln. Das haben zB meine Löffeleinsiedler ganz extrem gemacht. Da waren die imho sogar schon recht weit in der Zoea und dann fing das mit der Häutung an. Wobei ich doch sehr überrascht war, wie lange die so verdreckt noch leben konnten. War sehr schade, die Larven sind wirklich wunderschön. Sehen aus wie Periclimenes kororensis in Miniaturausgabe.
    Meine Weißfüße eiern immer noch draußen rum und alle paar Tage stirbt einer :/. Habe jetzt aber mal die halbstarken Thor raus zu den Seenadeln... bin mir nicht sicher, ob die an den Einsiedlerlarven zuppeln.