L. debelius!

  • Hi!


    Seit 21.07. schwammen bei mir im Nachzuchtbecken über 50 Stück der L. debelius.
    Leider ist durch Quallen und Quallennester nur mehr eine übrig.
    Jeden Tag sauge ich jetzt die Quallennester ab, die sich durch das Futter der Artemien schneller bilden als man denkt, aber ich laße nicht locker und versuche wenigstens die eine durchzubringen.
    Hoffe man kann am Foto etwas erkennen, sie ist nicht gerade sehr fotogen und vom Licht fühlt sie sich auch nicht angezogen.
    Früher waren wir immer der Annahme, daß wenn die Artemianauplien eingefroren sind, keine Quallen mehr schlüpfen würden, nur das hat sich bei mir als falsch erwiesen, sie überleben auch -18°
    In der anderen Aufzuchtröhre hatte ich über 50 Stück L. bogessi, die schon in das Aufzuchtbecken übersiedelt sind, nur was ich feststellen mußte, da war kein einziges Quallennest, die L. Bogessi haben sie alle gefressen.


    Gruß Geri

  • Hi Geri!


    Wow, immerhin eine! Das erfordert aber eine Menge Geduld. Ich zweifle immer noch (nach über 10 Jahren :)) daran, dass die Medusen von den Artemien kommen. Ich glaube eher, dass man sie mit Wasser aus dem Aquarium einschleppt oder wie auch immer.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Weil es gerade zum Thema Geduld passt: Es handelt sich zwar um L. amboinensis, aber die Geschichte ist absolut bemerkenswert! Aquarianerfreund Helmut hat mir freundlicherweise gestattet, einige sehr interessante Bilder von der Nachzucht der L. amboinensis hier einzustellen. Das geradezu Sensationelle hieran: Die Garnele wurde in den 1980ger Jahren in der DDR nachgezogen, wahrscheinlich war das die Erstnachzucht überhaupt. Also zu einer Zeit, als die Meerwasseraquarianer angeblich noch viel dümmer waren, als die heutigen ;) .


    Mit Dank an Helmut!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!


  • Hi Wolfgang!
    Den Verdacht hatte ich auch schon immer, aber was mich dann wiederum stutzig macht, daß du sie sehr lange nicht siehst, züchtest eine Partie Garnelen nach der anderen nichts, machst eine neue Dose Artemien auf und auf einmal hast das Überaschungsei geöffnet. Das kann kein Zufall sein.
    Es ist auch immer die gleiche Art.


    Die Bilder von Helmut kannte ich schon, sensationell.
    Manchmal denke ich, irgendwie denken wir schon zu kompliziert.
    Habe die L. debelius vorher mit angereicherten Brachionus in einem Becken probiert, weil Meinungen in diese Richtung gehen, das ging daneben, sie legten ein langsames Wachstum an den Tag (3 Wochen lang), dann verstarb eine nach der anderen.
    Also nächster Schub in die Röhre mit angereicherten Artemianauplien gefüttert, da lebten sie vom 21.07. bis vor ca. 3 Wochen, dann ging das Dilemma mit den Qualen los.


    Gruß Geri