Nachzucht Turbo-Schnecken

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich zufällig mitbekommen habe, dass sich in einigen Becken Schnecken aus der Gruppe der Turbo-Schnecken teilweise sehr stark vermehren, suchte ich Kontakt zu einem solchen Aquarianer. Der war so freundlich, mir eine ganze Bande davon zu überlassen. Sie haben m.E. Ähnlichkeit mit Turbo fluctuosus, kommen aber bei weitem nicht an die im Meerwasserlexikon angegebene Größe heran. Die meisten Tiere haben Gehäusedurchmesser und -höhen von 2 - 3 cm. Ich bezeichne sie daher vorerst als Turbo sp.


    Der Aquarianerkollege meinte es gut mit mir und hat mir wesentlich mehr Tiere zukommen lassen, als ich erbeten habe (falls er das liest, nochmal herzlichen Dank!). Ich habe derzeit aber nur einige ganz kleine Meerwasserbecken am Laufen und setzte die Tiere - ca. 50 Stück - in ein 30-l-Becken mit stark veralgten Scheiben. Nach 2 Tagen waren nicht nur die Grünalgenbeläge verschwunden, sondern auch die teilweise vorhandenen, allerdings recht dünnen Cyanoüberzüge. Nachdem sich in dem Becken auch noch Täubchenschnecken bestens vermehren, hatte ich Bedenken, ob ich die Turbos alle dauerhaft ernähren kann. Einen Teil davon gab ich daher an Rainer ab. Den verbliebenen füttere ich Algen aus meiner Artemia-/Copepodenwanne zu, die dort als schwimmende Polster nahezu ganzjährig in einer Mischung aus grünen Fadenalgen und geleeartigen Arten auftreten. Diese wickle ich um einen "Futterstab", den ich an die Scheibe klemme; das klappt ganz gut und wird von den Schnecken auch angenommen (siehe Bild).


    Bereits einen Tag nach dem Einsetzen waren die ersten Laichballen an den Scheiben, aber auch am Heizstab zu entdecken. Die Zeit bis zum Schlupf habe ich noch nicht ganz genau dokumentiert, aber es waren mehrere Tage. Die Jungtiere wachsen unterschiedlich, aber insgesamt recht schnell. Mittlerweile mache ich einige gezielte Zuchtversuche in verschiedenen Behältern mit unterschiedlichem Futterangebot. Mal sehen, was daraus noch wird. Die eigentliche Zucht ist also noch :baustelle:


    Gruß


    Wolfgang


    Hier ein paar Fotos:

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    das ist klasse! Ich freu mich mehr drüber zu erfahren
    Turbo Häuser sind bei Landeinsiedlerkrebsen seeeehr beliebt! Eine Zucht wäre da optimal :)


    Turbo-Schnecken haben bei mir leider nicht überlebt, da mein Tricolor Einsiedlerkrebse sich sofort an ihnen vergreift - um dann die Häuser nicht zu nutzen. Denn er mag Turbo Häuser eigentlich gar nicht! Die die rumliegen hat er nicht einmal angeguckt. Aber wehe er trifft auf lebende..... :rolleyes:


    Bei mir haben sich drei Täubchenschnecken vermehrt. Über 20 Stück, wenn nicht sogar 30 haben es geschafft. Die wachen auch recht schnell. Nur, nachdem sie ein paar Wochen nach Einzug ihre Gelege an die Scheiben klebten und diese geschlüpft sind, kam nichts mehr - leider.

  • Hallo Curlz,


    ich denke, dass deine LEK im Laufe ihres Lebens bald größere Häuschen brauchen, als meine "Klein-Turbos" bieten können. Aber für kleinere Einsiedler wären sie sicher eine gute Sache, wobei ich lieber Häuschen mit putzigen Schnecken habe als ohne :) .


    Das mit der anfänglichen Vermehrung und dem späteren Stillstand ist in der Meerwasseraquaristik ein Phänomen, das man öfter beobachten kann. Z.B. vermehren sich oft in frisch eingerichteten Becken Stomatella sp sehr stark, um dann im Laufe der Zeit auszusterben. Das sind aber nur die sichtbaren Verluste, in der Kleinlebewelt bekommt man die Verarmung der Arten meist gar nicht mit.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Guten Morgen Wolfgang,


    na dann müssen sie noch mehr wachsen ;)
    Ich habe hier richtig große Turbo Häuser mit einem Durchmesser von 10 cm. Allerdings befürchte ich, dass dafür richtig richtig große Meerwasserbecken nötig sind ;)


    (falls Du im Rahmen der Nachzuchtversuche Mini Turbo Häuser 'frei' hast - freue ich mich, wenn Du sie sammelst und ich kaufe sie Dir dann ab.)

  • Hi Wolfgang,
    ich hatte von Ina Fischer auf dem Marubis-Treffen im Sommer auch kleine Nachzucht-Turbos bekommen, die sind auch für Nanos viel schöner von der Größe her :ja: Bei meinen habe ich noch keinen Laich gefunden, kann aber sein, daß die auch noch zu klein sind.


    Meine Täubchen vermehren sich auch sehr gut :D

  • Hallo Curlz!


    Ich hoffe nicht, dass sie so groß werden, sonst klemmen sie in dem Minibecken zwischen den Scheiben :D . Wenn ich Häuschen habe, sammle ich sie gerne für dich. Verkaufen kommt aber nicht in Frage, nur verschenken ;) ! Aber ich hoffe ja, dass sie schneckenlangsam altern, also nach 5 Jahren erst ein Jahr älter geworden sind und sich zu Turbo methusalemi entwickeln.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Steffi,


    eventuell treiben sich verschiedene Arten herum. Der freundliche Aquarianer, der mir die Tiere überlassen hat, vermutet auch, dass er möglicherweise zwei Arten hat. Eine etwas größere, die sich weniger vermehrt und eine kleinere, die das reichlich tun. Wie groß sind denn deine?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!