Toller Aufzuchtbericht D. excisus!

  • Hallo zusammen,


    Karin (Lukoschek) hat einen wirklich bemerkens-, sehens- und lesenswerten Bericht über die Aufzucht von Doryrhamphus excisus- (Blaustreifen-Seenadel) in der neuen Ausgabe der "KORALLE" veröffentlicht mit tollen Fotos von Steffi (Hamm)! Hier zum Einlesen. Vielleicht meldet sie sich ja, ich hätte nämlich noch ein paar Fragen :wink: .


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Steffi,


    Nadeln sind immer etwas Faszinierendes und Jungtiere sind absolut putzig. Von meinen D. excisus habe ich leider keine aufgezogen. Aber vor ein paar Jahren habe ich andere Nadeln gezüchtet, wenn auch "nur" Süßwassernadeln. Das hat aber auch großen Spaß gemacht.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi!
    finde ich sensationell. :banane
    Meine hatte ich nur bis zum 7. Tag geschafft, dann kam der Futtermangel, die frassen mehr als ich gedacht hatte und für die anderen Copepoden waren sie noch zu klein. X(
    Leider habe ich jetzt keine Seenadeln mehr, die hätte ich gerne noch einmal probiert.
    Wie sie so klein waren sahen sie aus wie ein Pferdeverschnitt. :D


    Gruß Geri

  • Hallo Karin,


    das ist nett, dass du dich hier meldest! Ich hoffe, ich habe es nicht überlesen, aber züchtest du das verwendete Phytoplankton selbst oder verwendest du Konzentrate?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    Plankton züchte ich selber. Mehrere Sorten, aber in die Zuchtbecken mache ich nur Tetraselmis und manchmal noch zusätzlich N. Oculata (meist bei den Garnelen). Den Rest verfüttere ich an die Artemien und das Zooplankton.

  • Hi Karin!


    Von wo bekommst du das Zooplankton (kleine Cops), vielleicht hast du da ein paar Adressen für mich. Bei uns in Österreich sitzen wir am trockenen.
    Habe auch schon bei euch herum gefragt und bekomme da einfach nichts.
    Da ich im Winter jetzt wieder etwas Zeit habe würde ich gerne wieder mehr kultivieren.
    Vor allem hätte ich ablaichende Zwergkaiser und die würden mich reizen
    Vielen Dank für Infos ;)


    Gruß Geri

  • Hallo,


    geri:


    meine Kulturen habe ich jetzt schon seit Jahren und aus diversen Quellen. Plankton-zoo hat aber die größte Auswahl und versendet imho auch ins Ausland. Dort gibts auch beide "Düngerarten" als Pulver.


    @Wolfgang:


    als Behälter nutze ich Sekretbehälter (2l) aus der Medizin ^^. Die lassen sich sehr gut abdichten und sind autoklavierbar. Wobei ich die Oculata nur in einer Plastikflasche habe. Dünger bestelle ich entweder bei Uwe im Meerwassershop oder beim Plankton-Zoo. Zusätzlich habe ich noch Co2 dran, allerdings ohne Nachtabschaltung. Zu Co2 kann ich auch nur raten, die Kulturen laufen viel stabiler und werden dichter, als ohne. Lichtquelle ist eine 24w Sunaeco, die 12 Stunden direkt neben den Planktonbehältern leuchtet.

  • Hallo Karin,


    danke für die Info. Ich denke, dass gerade der Gelbstich einen Teil des positiven Effekts ausmacht und ein hoher Blauanteil eher ungünstig ist. Insofern ist die Idee, es mit mehr Rot zu probieren, durchaus überlegenswert. Führst du das CO2 aus eine Flasche zu und wie? Über den Luftschlauch? Ich habe schon einmal mit einem feien Sprudelstein CO2 zugeführt, aber der ist mir damals recht rasch "verschleimt".


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wofgang,


    also ich nehme an, dass der Rot Hinweis auf die Lichtfarbe bezogen ist ^^. Hab dazu was im LED Thread geschrieben. Die Sunaeco ist nur überm Plankton gelandet, weil ich sie hier noch über hatte. Nur mit ihr lief aber noch nicht alles so rund. Gerade die Phönix hat mir immer gerne Probleme bereitet. Seit Co2 nicht mehr... sie ist auch die erste, an der ich erkenne, wenn ich lange nicht kontrolliert habe und die Co2 Flasche leer ist. Ist schwer zu beschreiben, aber die Alge sieht anders aus. Nicht so kräftig.


    Ja, habe noch ein Süßwasseraquarium und habe da Co2 Düngng via Nachfüllflasche und die nutze ich auch fürs Plankton. Einfach ein T-Stück an die Membranpumpe und dann als Bypass mit in den Luftstrom. Rückschlagventil sorgt dafür, dass die Luft nur in eine Richtung geht.


    Klar, ein längerer Aufenthalt des Co2 durch einen Flipper oder feinperlig, wäre deutlich besser.... aber siehst ja was dann passiert.