Meine kleine Zuchtanlage

  • Becken: 10L, 25L und 160L
    3x JBL Artemio Behälter


    20150404_121605.jpg20150404_0957151.jpg


    Das 10L Becken ist für die Zucht von Phytoplankton. In das25L Becken kommen die Kleinen nach dem Schlüpfen und bleiben dort vier Wochenwo Sie dann anschließend in das 160L Becken kommen.


    Das Phytoplankton verwende ich für die Aufzucht der Fischeund als Futter für die Korallen.


    In das 25L Becken kommen am Schlüpfabend ca.10L Wasser vom Großen Becken. Die Kleine Schöpfe ich dannab und wenn ich so gut wie alle habe kommen dann noch 2L Phytoplankton langsamdrauf. Der Heizstab ist auf 26° eingestellt und das Wasser wird leichtbelüftet.


    Nach ca. vier Wochen setze ich die Jungtiere in dasZuchtbecken um. Das Becken hat vier Kammern a 35L die in einem Kreislauf verbunden sind. In derersten Kammer befindet sich der Abschäumer von Sera PS200 und ein Ablaufschachtden ich aus einem Tunze Nano Cleaner umgebaut habe. Von dort wird das Wassermit einer Sera STP1000 in die vierte Kammer gepumpt. Zwischen den einzelnenKammern habe ich einen Ablaufkamm angebracht der versetzt zum nächstensteht. Beleuchtet wird das Ganze mit LEDAquaLight Hi-Lumen 90 33W.


    Im Becken selber habe ich dann eine Menge an Mini Anemonen (Cribrinopsiscrassa) so dass Sie sich gleich an die gewöhnen können. Ich persönlich bin keinFreund von Nackten Becken, die Jungen sollen in einer normalen Umgebungaufwachsen. So kann ich auch das Becken für Ableger verwenden.

  • Hallo Staudi,


    danke für die detaillierte Vorstellung!


    Zitat

    Ich persönlich bin keinFreund von Nackten Becken, die Jungen sollen in einer normalen Umgebungaufwachsen.

    Das gefällt mir gut, denn je natürlicher die Tiere aufwachsen, umso eher werden sie sich hernach auch "natürlich" verhalten.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!