Mühsis? Mysis!

  • Hallo zusammen!


    Ich habe seit einigen Jahren im Garten ein ausrangiertes 300-l-Panoramabecken stehen, das etwa 200 l Meerwasser mit einer Salinität von ca. 20 PSU enthält. Das Becken bleibt auch im Winter gefüllt und hat Temperaturen bis -20° C schon schadlos überstanden. Natürlich gefriert der Süßwasseranteil dann und der Salzgehalt steigt im flüssigen Rest stark an. Dennoch überleben in dem Becken seit einigen Jahren Mysis (vermutlich aus der Ostsee). Im Sommer vermehren sie sich auch, bisher haben sie aber dem von mir aufgrund des geringen Nachzuchterfolgs vergebenen Alias-Namens "Mühsis" alle Ehre gemacht. Was die kannibalischen Alttiere übrig ließen, reichte gerade einmal zur Arterhaltung. Heuer sieht es aber komischerweise besser aus, obwohl ich wie bisher auch nur sporadisch mit Artemianauplien füttere. Ich gehe davon aus, dass die Copepodenpopulation (Tigriopus californicus u.a.) einen Gutteil zur Ernährung beiträgt, wobei ich derzeit kaum mehr welche entdecke. Vielleicht ist es ja (bisher) einfach ein gutes Mysis-Jahr. Anbei zwei Bilder nach einem Kescherzug.


    Mysis_2015_3.jpg



    Mysis.gif


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!