P. Kauderni, Tag 24, wann herausfangen?

  • Moin,
    eigentlich sagt der Titel schon alles: Mein Kaudernimännchen trägt nun zum ersten mal Eier. Seitdem ich diese entdeckt habe, sind nun 24 Tage vergangen. Was die Entwicklungszeit der Larven lese ich verschiedenes von 21 bis 30 Tagen bis zum entlassen der Jungen aus dem Maul. Da das Männchen aber im Hauptbecken sitzt, würden die entlassenen Jungen sicher sofort gefressen. Bringe ich das Männchen aber jetzt zum Ausspucken, sind die kleinen vielleicht noch unterentwickelt.
    Wie also vorgehen? Kann man auch das Männchen in ein Extrabecken herausfangen oder besteht dann die Gefahr, dass er die kleinen Frisst?
    Würde mich über einen Tipp freuen!
    Lieben Gruß:
    Martin

  • moin,
    so, nachdem ich so ziehmlich alle korallen abgebrochen und alle losen steine heruntergeworfen habe, die ich besitze, konnte ich das männchen herausfangen und es hat ausgespuckt: ganze dreilebende und ein totes junges! wenn das mal nicht die mühe wert war...
    martin

  • Hi Martin,
    das ist ja blöd gelaufen
    Hoffentlich kommen die 3 kleinen durch.


    Ich glaube, es gibt bei den Kaudernis keine wirklich zufriedenstellende Lösung


    Mein Kauderni-Bock steckte eh NUR hinter dem Riff, ich sah überhaupt nicht, daß er das Maul voll hatte.

  • Hallo Martin,


    dass du das Riff zerlegen musstest ist blöd, dass 3 überlebt haben ist schön. Vielleicht solltest du beim nächsten Mal einfach das Ausspucken abpassen. Frisch entlassene Babys sind vermutlich leichter herauszufischen als der Vater.



    Zitat

    brachionus scheinen zu klein, tigriopus zu groß


    Dann müssten Artemia-Nauplien genau passen ;) .


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • moin,
    das mit dem abpassen ist schwierig, weil ich erstens arbeite und zweitens einige andere fische im becken habe, die sich über diese leckere abwechslung freuen würden. ich hatte sogar mal den plan, einen echten diademseeigel ins becken zu setzen, da dieser ja tatsächlich einen guten schutz vor fressfeinden bietet. da hatte ich aber die rechnung ohne meinen spitzkopfkugelfisch gemacht: der hat nämlich recht schnell die langen stacheln des igels runtergeknabbert. der kreucht und fleucht zwar noch, sieht aber eher wie ein steinseeigel aus und nicht wie ein diademseigel.
    das mit den artemien stimmt, aber ich war mal wieder perfekt vorbereitet, will sagen: hatte vergessen, artemien aufzusetzen! ;) heute sind sie aber geschlüpft und in ein paar stunden beginne ich mit dem anreichern. zum glück mögen die kleinen tisben, von denen ich einiges dahabe.
    offtopic: hatte neulich für dich nach p. elegans in der ostsee gesucht aber zum ersten mal keine einzige gefunden!? keine ahnung, woran es lag...
    martin

  • Hi Martin,
    ich wollte damals eine Attrappe aus Kabelbindern bauen, die dürfte auch nahezu unverdaulich sein.


    Diese wollte ich dann auf den Glasdeckel eines Weckglases kleben um die Attrappe nach dem Überstülpen des Weckglases incl. der kleinen Kauderni entnehmen zu können.


    @Wolfgang, die kleinen Kauderni sind sowas von flott unterwegs, die kriegt man so einfach nicht gefangen....