Landeinsiedlerkrebse Nachzucht Versuch Nr. 16

  • Hallo zusammen,


    long time no see ;)
    Ja es war ruhig das letzte halbe Jahr. Nun wird es wieder "hektisch". Heute morgen gab es Larven in meinem Meerwasserbecken in den großen Doppel-Terrarien meiner Landeinsiedlerkrebse. Und natürlich waren wir - wie üblich - nicht wirklch darauf vorbereitet ;) )


    Zu 98% bin ich mir sicher, dass es sich erneut um C. violasscens Larven handelt.
    Es sind nicht so extrem viele wie sonst. Jedoch für zwei Kreisel eine ausreichende Menge. Besonders agil wirken sie diesmal auch nicht. Mal sehen.


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Technik / Aufbau / Plan:



    • 2 Kreisel (je ca. 5 Liter)
    • Betrieben mit Luft (je ein Luftröhrchen mit Schlauch an Luftpumpe)
    • Red Sea Salz (36 g/L) in destilliertem Wasser. Täglich frisch aufgesetzt
    • Temperatur 26°C
    • täglicher Wasserwechsel > 50 %
    • tägliche Reinigung
    • LED Meerwasser Leuchte (Dauer: 24/7)


    Futter:
    INVE Artemia 430; Ocean Nutrition Artemia Baby Shrimps; Phyco Pure (lebende Phytoplanktonmischung)


    • Ein Kreisel wird befüttert mit Hilfe eines Rondomatics. der alle 4 h INVE Eier ins Wasser schmeisst. Zusätzlich werden die Larven mit frisch geschlüpften Artemia und Plankton gefüttert
    • Der andere Kreisel wird ausschliesslich mit frisch geschlüpften Artemia und Plankton gefüttert. 2 mal täglich. Wochenende 3 mal täglich.



    Nachdem alles aufgebaut, temperiert und eingerichtet war. wurden die Larven per Pipette in ein Übergangsglas abgefischt und dann auf die beiden Kreisel verteilt.


    erste Fuhre Larven im Glas
    L24615-M1.JPG



    Die Larven am Tag 1
    L24615-1.jpg


    L24615-2.jpg


    L24615-4.jpg


    L24615-3.jpg


    Der Kreisel läuft
    Kreisel24615.JPG

  • Hallo Curlz,


    ich bin immer wieder überrascht, welche Mengen und welch große Larven du abfischen kannst. Man meint, die könnten doch gar nicht alle scheitern, aber leider kann das doch passieren. Aber sind wir mal guter Hoffnung und natürlich drücken wir dir - wie allen engagierten Züchtern - fest die Daumen!


    Gruß


    :smile: gang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • huhu Wolfgang,


    als ich sie aus dem Meerwasserpool heraus-pipettiert habe, schienen es überhaupt nicht viele. Deutlich weniger als wie sonst.


    Da ich ja eigentlich immer nur wenig 'versuchen' will, kam mir das recht. Als sie nun aber in den Kreisel sind, stellte ich beim schätz-zählen fest, dass es doch wieder um die 300 sind. Oder über 200.
    Bei aller LIebe, ich schaffe es nicht sie zu zählen. Da ich bisher immer mit so vielen gestartet habe, hab ich sie in den Kreisel gelassen.... Beim nächsten mal dann vielleicht endlich mal "nur" 100 ;)


    Groß? ich finde sie sehr winzig. Mir fehlt leider immer noch das Geld um ein gutes Mikroskop womit man Größen mit Maßangabe als Fotos erstellen kann.
    Sie sind ca. 3 mm lang und 1 mm breit. Wenn überhaupt. Eine frisch geschlüpfte INVE Nauplie AF430 ist in etwas so groß wie deren Kopf. ;) Korrektur: nein das ist nicht korrekt. Vor allem weil ich den Kopf gar nicht wirklich 'abgrenzen' kann. Sie sind deutlich größer als wie frisch geschlüpfte Artemia Nauplien



    Danke, wir können jeden gedrückten Daumen gebrauchen :)


    Ich halte Euch auf dem Laufenden gamer

  • Huhu zusammen,


    @Wolfgang: ok im vergleich zu Artemia Nauplien sind sie groß.
    Hier ist eine mit einer Nauplie daneben. (fast daneben)
    KlT3-2606.jpg


    hier ist eine die gerade eine aus dem Dottersack (?) schlüpfende Artemia frisst
    KlT2-2506-2.jpg



    Alles läuft eigentlich ganz gut.


    Beide Kreisel werden bestmöglich von einander getrennt gepflegt.
    Verluste gabe es, die hielten sich bisher jedoch in Grenzen. Sind heute allerdings auch erst bei Tag 8.



    Es läuft iwie folgt:
    Kreisel links bekommt durch den Rondomatic alle 3 h eine kleine Prise Artemia INVE ins Wasser. Abends und morgens zusätzlich wenig separat aufgesetzte frisch gesclüpfte Artemia Nauplien


    Kreisel rechts bekommt morgens und abends separat aufgesetzte frisch gesclüpfte Artemia Nauplien.


    Beide zusätzlich je 2 Tropfen Artemio Fluid.



    jeder Kreisel wird mit eigener Pipette behandelt.
    jegliche Behälter werden gründlichst mit heissem Wasser gereinigt.




    Die Artemia werden separat aufgesetzt. Zweimal täglich.
    Morgens um 6 Uhr die ersten. Der 500 ml Behälter kommt in ein Terrarium, wo es 26°C hat. Fütterung damit dann Abend ab 22 Uhr möglich.
    Vormittags um 11 Uhr werden die zweiten aufgesetzt. Dieser 500ml Behälter bleibt komplett draussen - bei Zimmertemperatur. Fütterung damit um 7 Uhr möglich.
    bedingt durch Temp Schwankungen mal früher mal später.



    Die Artemia werden in diesem Behälter mit Licht angesaugt.
    Mit einer dritten Pipette werden sie vorsichtig wie möglich und mit so wenig Dreck wie möglich in ein kleines Artemia Sieb pipettiert. Die Nauplien werden mit frischen Salzwasser abgespült und kommen dann in den Kreisel.
    Bei Kreiselwechsel wird das Sieb vorher abgewaschen,



    Um Vermischung beider Wasser weitgehenst zu vermeiden.



    Teilwasserwechsel > 50% inkl. Kreiselreinigung täglich.




    Nachtrag: dieses mal zähle ich weder die Larven noch die Toten. Für zu viel Statistik fehlt mir dieses mal die Zeit.
    Der Verlauf scheint "wie immer" bei C. violascens Larven zu laufen. Ich notiere - wenn möglich - nur Häutungsphasen.

  • Hallo Curlz,


    also für Einsiedlerlarven finde ich sie schon groß, aber die Eltern sind ja auch größer, als die Einsiedler, die wir normalerweise im Aquarium halten.
    Dein Parallelversuch ist wirklich spannend. Kann ich deinem Bericht entnehmen, dass du bisher noch keinen signifikanten Unterschied in den Methoden feststellen konntest?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Huhu Wolfgang,


    da wir erst "eine Woche" dabei sind, kann ich erst mal noch nichts feststellen.


    Es kommt mir so vor als wären es im Kreisel (links) mit dem Rondomatic schon weniger. Das kann aber auch täuschen.
    Allerdings schwimmt mehr Zeug drin rum.


    Allerdings sind es neue Kreisel. Das Plaxiglas scheint 'glatter' zu sein. Es bleibt kaum was am Rand hängen. Daher vermute ich, dass generell 'mehr' rumschwimmt, als in früheren Versuchen.


    Die Ablagerungen (Häute, Kot, tote Artemia und Larven und was sonst noch alles aufm Boden fallen kann) sind in beiden Kreisel gleich! Im linken Kreisel schwimmen halt nur die ganzen Eier und Schalen am Rand (Wie immer halt)



    Von der Größe, Farbe, und Verhalten / Häutungen kann ich noch nix sagen. Die Artemia verhalten sich in beiden Kreiseln auch gleich. Egal ob frisch geschlüpfte oder die schon älteren.


    Bin selber gespannt.... und ich halte Euch auf dem laufenden.

  • Mittlweile sind wir bei Tag 13
    Sieht alles soweit gut aus.


    Im Kreisel mit dem Rondomatic sind etwas weniger Larven drin, allerdings waren dort von Anfang an weniger drin.


    Keine wirklich spürbaren Verluste. Keine Auffälligkeiten.


    Sie sind in der Häutung in die Zoea Phase 4.
    Es gibt wieder ein paar die nach oder während der Häutng 'verbastelt' sind. Nicht so auffällig viele wie sonst. Kann aber auch täuschen.


    Die Temperaturen gingen am Samstag leider ins unertäglich. selbst mit Klimaanlage kam meine Wohnzimmer nicht unter 30°C.
    Die Wasser Temperatur stieg am Freitag auf 27°C und am Stamstag leider bis auf 28°C, allerdings nu kurz. Wir haben aus Not mehrfach das Aussenwasser getauscht, damit wir wenigsten die 27°C halten konnten.


    Lave om 04.07.2015 (Tag 11)
    Kr-04072015.jpg


    Larve vom 05.07.2015 (Tag 12)


    Kr-05072015.jpg




    Weiterhin konnte ich an den Larven selber noch keinen Unterschied in den beiden Kreiseln entdecken.
    Ausser, dass sich im Kreisel ohn Rondomatic - in dem nur frisch geschlüpfte Artemia verfüttert werden (die separat aufgesetzt wurden) - mehr "Dreck" am Boden sammalt. Weil mehr Artemia verfüttert werden.


    Diesesmal finde ich die "Verschmitzung" generell nicht so viel.


    Ach ja, PhycoPure hab ich nur am Anfang einmal zwei Tropfen in jeden Kreisel. Da es jedoch nimmer ganz so frisch ist. Dennerle Reef Elements habe ich auch nur am Anfang einmal je 2 Tropen / Kreisel reingetan.
    Ab Tag 3 habe ich nur noch Artemia Fluid (1-2 Triopfen) pro Kreisel verabreicht.

  • Hallo Curlz,


    das scheint ja bisher ganz gut zu laufen. Interessant, dass es immer noch keinen deutlichen Unterschied bei den Methoden gibt. Gerade bei der Hitze hätte ich fast damit gerechnet, dass sich in dem Behälter mit den Cystenschalen vermehrt Bakterien bilden. Bin schon gespannt, wie es weiter geht.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Huhu Wolfgang,


    der einzige Unterschied bisher ist der "Dreck" der sich auf dem Boden sammelt - also Larven, Artemia, Algenreste und Kot...
    Da liegt mehr und flockigeres im Kreisel ohne Rondomatic.


    Von der Größe, der Entwicklung, des Fressverhalten, der Häutungen usw. sind wirklich noch keine Unterschiede zu erkennen.


    Noch 7 Tage und die Megalopa Phase beginnt. Dann wissen wir schon mehr... bin selber seeeehr gespannt.

  • huhu zusammen,


    wir sind bei Tag 14 - 07.07.2015


    Wieder oder immer noch in einer Häutungsphase. Es ist nun auch die Zeit, in der sie sich beim Häuten immer schwer getan haben! Von Zoea 4 nach Zoea 5 wird es nochmal schlimmer. Umwandlung zur Megalopa ist dann auch noch mal Verlustreich.



    Laut Foto-Durchsicht meine ich nun einen ersten Unterschied an den Larven beobachten zu können:


    Die Larven mit Rondomatic scheinen sich bei der Häutung schwerer zu tun. Es schwimmen einige mit "Häutungsresten Resten" (Fussel) dran rum. Aber auch sehr viele ohne Probleme.


    Allerdings gibt es im anderen Kreisel auch welche mit Häutungsresten dran, nur längst nicht so viele und nicht so schlimm. (Wobei es im Rondo-Kreisel auch nicht schlimm ist, nur sieht man es deutlich)



    Trotzdem wenig bis garkeine (?) Tote. Sie fressen gut.
    Es veralgt langsam etwas mehr. Vermutlich zu viel Artemio Fluid.


    wie gehabt:Täglicher Teilwasserwechsel von >50% inkl. Boden und Rand-Reinigung, inkl. entfernen der Eier/Eierschalen - wobei nie alle restlos entfernt werden.


    Fotos reiche ich nach.



    Es bleibt spannend...




    Larven in Rondomatic Kreisel
    Kl1-07072015.jpg



    Larven im anderen Kreisel (noch Z4 so wie es scheint)
    Kr1-07072015.jpg


    kr2-07072017..jpg

  • Hallo zusammen,


    gestern bei Tag 15 (08.07.2015) angekommen


    Obwohl es einige Larven mit "Fusseln" im linken Kreisel (Rondomatic) gab und gibt, konnte ich keine Toten entdecken und auch keine "Verbastelten"
    Dafür konnte ich schon ein paar Larven im Zoea 5 Stadium erkennen.


    Ebenso im rechten Kreisel (ohne) . Ein paar wenige haben kleinere "Fussel".


    Alle Larven in beiden Kreiseln machen insgesamt jedoch keinen schwachen oder geschädigten Eindruck.



    Bisher habe ich auch nicht keine "Tierchen" oder sonstige unschöne Entwicklung im Wasser entdeckt.



    Ansonsten alles wie gehabt,



    Die Megalopa Station wurde erneut umgebaut und wird so langsam vorbereitet.
    Laut meinen Tabellen müssten ab Tag 20 die ersten Megalopa zu erkennen sein. Durch die Hitze eventuell 1-2 Tage früher.




    Fotos reiche ich nach.

  • Nachtrag:

    • heute fand zum ersten mal tote. Vielleicht auch nur, weil sie mittlerweile größer und besser zu erkennen sind
    • frisch zu Z5 gehäuteten Larven sind deutlich heller.
    • Irgendwie wirken diese Larven 'bunter' als wie sonst. Die Augen wirken bei allen lila. Ich nutze die gleiche Kamera wie beim letzten Mal oder sogar schon vorletzten mal.
    • Im linken Kreisel (Rondomatic) ist das Wasser etwas trüber.


    Hier die Fotos



    Linker Kreisel:


    Zoae 4 mit leichten Fusseln
    kl4-08072015.jpg


    Zoea 5 - ganz hell




    Rechter Kreisel


    ganz bunte Z4 Larve
    Kr4-08072015.jpg


    Z5
    Kr3-08072015.jpg



    schon etwas weiter entwickelte Z5 - hier sieht man die Zipfel die hoffentlich bald Beinchen werden
    Kr5-08072015.jpg

  • Hallööchen zusammen,



    Tag 21 (14.07.2015)
    Die erste Larve hat sich eben zur Megalopa umgewandelt. Einen Tag später als erwatet.
    Durch die paar Tage, an denen das Wasser bei 27°C und einen Tag kurzzeitig bei 28°C war, dachte ich , dass sie sich früher umwandeln


    Immer noch sehr wenig Tote.
    eine handvoll Larven scheinen hinterher zu hinken. Und haben Probleme von Z4 zu Z5.


    Im rechten Kreisel (Ohne Rondomatic) sind min. 150 Larven.
    Im linken Kreisel (mit Rondomatic) sind noch ca. 100 Larven.


    Trotz allem alle fit.


    Und einen wirklichen Unterschied zu beiden Kreiseln kann ich immer noch nicht 100% nennen. Selbst die Larven die leichte Häutungsreste hatte, scheinen die Häutungen bis dato gut gepackt zu haben.


    Das einzige was sein könnte:

    • Die Larven ware einfach fitter (bessere Gene, bessere Elterntiere, bessere Jahreszeit...??)
    • Die separat angesetzten Artemia waran / sind besser - weil wir sie vor dem Verfüttern mit frischem Salzwasser abgespült haben. Sie aslo sauberer waren
    • Diesemal habe ich bis auf die anfänglichen 2 Tropen KEIN PhycoPure ins Wasser getan und keine Reef Elements Tropfen. (sondern nur Artemio Fluid)


    Alles andere war wie bisher oder die vorherigen Versionen.


    Bestätigen kann ich, dass das Red Sea Salt wirklich besser geeignet scheint für die LEK- Larven Aufzucht und auch meine klenen Meewasser Becken (in den Terrarien)



    Larven kurz vor der Umwandlung (kurz vorm Platzen ;) )
    kr2-14072015.jpg


    Kr1-14072015.jpg


    Die erste Megalopa in diesem Versuch
    krm2-14072015.jpg


    KrM1-14072015.jpg

  • Hallo Curlz,


    das sieht sehr gut aus und liest sich auch gut! Ich denke, es sind meist Kleinigkeiten, die an irgendeiner oder mehreren Stellen die Weichen einer Zucht auf Erfolg oder auf Misserfolg stellen. Unsere Anlagen sind vermutlich so etwas wie ein "instabiles Kippsystem", bei dem es an entscheidenden Stellen und Phasen auf die eine oder andere Seite kippen kann. Und von Ausnahmefällen (wie z.B. zu hoher Temperatur) abgesehen, erkennen wir nur selten den Faktor, der für die eine oder andere Richtung verantwortlich ist. Ich hoffe, dein System kippt diesmal auf die Erfolgsspur!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • huhu,,


    :)@Woilfgang


    Tag 22 (15.07.2015)


    Heute morgen konnte ich 12 Stück in de Megalopa Station umsetzen.
    7 aus dem rechten Kreisel (ohne Rondo) und 5 aus dem linken Kreisel (mit Rondo)


    ich konnte weitere larven sehen, die kurz vor der Umwandlung standen. Bin gespannt wieviele ich nach Feierabend zählen kann.


    Es sind in beiden Kreiseln noch recht viele fitte Larven.
    gestern und heute fand ich im rechten Kreisel eine tote. (eine wurde schon von einer Megalopa angeknabbert)


    In der Megalopa Station bekamen sie frischen - Salzwasser durchgespülter - Krill. Die nach kruzer zeit schon von den Megalop belagert wurden.


    Fotos werden nachgereicht



    ach ja, ich glaube ich habe etwas die Anzahl überschätzt. Im rechten Kreisel sind ca. 100 und deutlich weniger im linken Kreisel. Trotzdem immer noch sehr viele im Vergleich zu meinen anderen Versuchen

  • Hallo zusammen,


    weiter geht es mit Tag 22 (15.07.2015)


    Eben konnte ich alle 36 Becher der Megalopa Station mit Megalopa Larven befüllen :)
    Leider musste ich auch schon eine tote Megalopa von heute morgen rausholen. Vermutlich die die ich am Kreiselboden aufsammelte. War eventuell schon angenagt...
    Sie sind und bleiben sehr Kannibalistisch, daher ja die Einzelhaft in der Megalopa Station.


    Bei den ersten Versuchen haben wir "falsch" gedacht und es uns nur unnötig schwer gemacht. Unsere Idee war ja, die Megalopa Becher aus dem Wasser zu heben und ins Wasser zurück gleiten zu lassen - damit Wasser Austausch geschieht.


    Nun steht die Platte mit den Megalopa Bechern stabil im Becken. Und das Wasser wird abgesaugt und wieder reingepumpt.Nur so viel, dass noch ein Rest im Becher bleibt.
    Das Wasser wird alle 15 Minuten abgesaugt und wieder eingefüllt. So sind sie für 2 Minten mit wenig Wasser. Dafür wird das Wasser im Becher ordentlich raus und reingespült


    megalopa-station.png


    Das Wasser läuft seitlich durch den grünen Schlauch mit Pumpe hinten rein und wird durch eine weitere Pumpe vorne immer zum Auströmer und zur Heizung. So wird der Sauerstoff und Wärme verteilt. Durch den grünen Schlauch wieder das Wasser vom Becken in obere Becken gesaugt und kurz danach wieder runter gepumpt.


    Eine zweite Pumpe (schwarz) sorgt für Strömung im Becken.
    Ein Ausströmer - vor der Strömungspumpe - sorgt für Sauerstoff (angeschlossen an eine Luftpumpe, grau dargestellt).
    Und eine Heizung (grau) sorgt für 26°C warmes Wasser.




    Megalopa Station von der Seite
    Megalopa_W2.JPG


    Becher von oben. Wasser ist (fast) voll
    Megalopa_WV.JPG


    Becher von oben. Wasser ist fast abgepumpt
    Megalopa_W1.JPG


    Rest Wasser in den Bechern
    Megalopa_WB1.JPG




    Anbei noch ein paar Bilder von Larven

  • Nochmal ein Hallo und ein paar Bilder von heute....


    Eine Larve im Zoea 5 Endstadium, sehr lurz vor der Umwandlung zur Megalopa



    Eine der Megalopa aus dem rechten Kreisel


    KrM-15072015.jpg


    Megalopa und Zoea - im rechten Kreisel (da kann ich einfach bessere Bilder machen - vermutlich wegen dem Lichteinfall)
    kr-ML-15072015.jpg



    Hier ein Auschnitt des rechten Kreisels (links unter dem schwarzen Luftrohr ist eine Megalopa zu erkennen)
    Kr-morgens-15072015.JPG




    Megalopa im Becher - mit Krill (Futter)
    MM3-15072015.JPG



    Megalopa frisst Krill Köpfe (unten)
    MM2-15072015.JPG





    Blöd ist, dass ich unsere Urlaubsplanung nicht wirklich gut planen konnte.
    Wenn die Megalopa sich Richtung Land begeben, sind wir nicht da. Und unsere Tierpflege kann die Megalopa-Larven Pflege nicht gönzlich übernehmen. *seufz*




    to be continued

  • Huhu zusammen,


    heute, am Tag 26, bekamen die Megalopa Mini Schneckenhäuser. Und es dauerte keine Minute da zeigten sie schon Interesse daran - zumindest die Larven die sich am Boden befanden.


    Megalopa im Kreisel 1


    Megalopa im Kreisel 2


    jeden Tag hatten wir 1-3 Tote in der Megalopa Station.
    Wieviele Tote in den Kreisel sind, wissen wir nicht. Denn die werden gefressen. Megalopa Larven sind und bleiben extrem kannibalistisch.


    Schätzungweise waren es um die 100 Megalopa. Eine einsame Zoea Larve schwimmt noch herum.


    Es sieht alles noch gut aus.

  • Hallo Curlz,


    das sieht sehr, sehr gut aus! Ich finde es verblüffend, dass der Unterschied zwischen den Fütterungsmethoden offensichtlich nicht den ganz großen Einfluss hat. Ich drücke weiter die Daumen, dass möglichst viele durchkommen und freue mich schon jetzt wieder auf Fotos von den putzigen Mini-LEKs.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Huhu zusammen,


    mittlerweile sind die Larven bei Tag 36 - 29.07.2015


    Eins weiss ich, 2,5 Tage kann man keinen Kreisel oder eine Megalopa Station ohne Pflege lassen.


    Wir waren über das WE nicht da - liess sich nicht ändern. Und alles veralgte. Inklusive der Megalopa. Sie scheinen die Ablagerungen aussen und in sich zu haben. Einige sind noch fit, allerdings sieht es so aus als schafft es keiner.


    15 Stück sind noch in der Megalopa Station. Wenige davon sehen noch richtig gesund aus.
    4 sind in einem Kreisel und sehen eigentlich auch ok aus.


    Fressen tun sie gut. Seit vorgestern bekommen sie morgens und abends frischen Krill. Davor gab es morgens frischen Krill und nachts Algenpellets und Kampffisch-Futter Pellets (Extrem winzige)


    Nachher wird das Übergangsbecken aufgebaut. Damit wir Freitag Abend / Samstag morgen alle in das Ü-Becken umsetzen können. Leider sind sie dann eine Woche alleine ohne Pflege. Daher gehe ich davon aus, dass es niemand schafft.
    Meiner Tierpflege kann ich einiges zumuten (Kranke Nymphensittiche), aber keinen Wasserwechsel..... weil gänzlich unerfahren...


    Naja, zumindest weiss ich, dass es dann mangels Pflege einfach nur Pech gewesen sein könnte....



    Fotos / Videos folgen - da aktuell Zeitmanagement Probleme