Gobiodon okinawae

  • Hallöchen,


    Niels sein Pärchen G. okinawae haben in ein paar Tagen ein neues Gelege und wir sind am überlegen, die Acro rauszunehmen und einen Versuch mit den Larven zu starten. Viel hab ich über Nachzuchtversuche nicht gefunden. Hat das schon mal einer versucht von Euch und wie sind die Chancen das es klappt. Hab was von Copepoden als Futter gelesen 8o

  • Hi Anja


    Die kleine Gelbe wurde schon gezüchtet. Einen Bericht findest Du in breeders registry . Hier wird die Zucht als nur mäßig schwer beschrieben ... die Elterntiere waren bei der hier beschriebenen Aufzucht, mit vier Fütterungen täglich, sicher super optimal ernährt. Andere Leute meinen die Zucht dieser Art sei schwierig.


    Ich würde es zunächst mit angereicherten Brachionus rotundiformis probieren ... oder falls Du keine kleinen Brachis hast mit Deiner "schwarze Tierchen/Brachionus plicatis" Mischung :D. Die Eltern laichen ja wahrscheinlich regelmäßig. Du hast also mehrere Versuche ;).


    Falls Du ne deutsche Übersetzung des Berichts in breeders registry brauchst sag Bescheid. Wo hast Du denn Deine Hinweise mit Copepoden gefunden? Und haben die 2 Eltern bei Euch auch unterschiedliche Farben??


    Grüsse Martin

  • Hallo Martin,


    es gibt schon wieder ein neues Gelege. Die Gobis sind beide gelb und einfarbig, haben zwar auch 2 schwarze im Becken, aber die sind leider kein Pärchen.


    Werd mir die Links mal zu Gemüte führen, danke. Die Hinweise zu den Copepoden stehen im MWF, u.a. von Inken Krause, mein ich.

  • Hallo Anja,


    es zu probieren kann ja nie schaden.


    Wir haben gestern ein solches Gelege bei FrankD gesehen. Ui, die sind wirklich sehr klein 8o

    Viele Grüße
    Renée


    Ich habe große Achtung vor den Menschenkenntnis meines Hundes. Er ist schneller und gründlicher als ich.

  • Hallöchen,


    so wie ich Niels vorhin verstanden hab, werden wir nachher den Acrostock aus seinem Becken hiefen und ins "Premnas-Larven-Aufzuchtbecken" tun. Geht das gut? Oder verspeisen die nun gut 1 cm großen knapp 7 Tage alten Premnaslarven die winzigen Gobilarven oder knabbern sie an?? Wir haben dann vor kurzzeitig den Wasserstand in dem Becken so zu erhöhen, das der Acrostock kompl unter Wasser ist (hehe, logisch eigentlich). Nun ist da aber mein Beckenwasser drin und der Acrostock kommt aus Niels becken, noch so ein Parameter von dem ich/wir keine Ahnung haben. Ist das egal, weil die Larven noch schlüpfen? Oder sollten wir lieber ein 2. Babybecken fertig machen?

  • Hallo Anja,


    ich schließe mich Martin an. Die Grundellarven geben bestimmt ein tolles Futter ab 8o

    Viele Grüße
    Renée


    Ich habe große Achtung vor den Menschenkenntnis meines Hundes. Er ist schneller und gründlicher als ich.

  • Zitat

    Original von Renee
    Hallo Anja,


    ich schließe mich Martin an. Die Grundellarven geben bestimmt ein tolles Futter ab 8o


    Hallo zusammen,
    vielleicht ist das das Rezept um unsere Premnas duchzubekommen, leider haben wir es nie weiter als bis zu tag 12-14 geschafft.


    Ich werde mal schauen wie klein die dinger wirklich sind und dann entscheiden ob ein versuch gestartet wird die winzlinge aufzuziehen oder ob sie als futter dienen werden.


    Die Koralle mit den Gobi eiern ist im eimer (weil die koralle zu groß ist für ein kleines Becken) danach werden sie in ein kleineres gefäß umgesiedelt.


    LG
    Niels

  • Hallo Martin,


    danke für den link, aber bei 2,5mm werden sie wohl noch zu groß sein für unsere Premnas larven. Allerdings ist anja guter hoffnung das die premnas es diesmal schaffen werden, fragt sich nur ob die larven das auch wissen.


    LG
    Niels

  • Hallo,


    die G. okinawae haben noch kein neues Gelege gesetzt, sind wohl noch "verwirrt", durch unseren Klau der Acro. Aber sitzen jetzt wieder dadrin und der Bauch von ihr sieht sehr rund aus :D


    Aber dann hat sich was anderes interessantes getan: Niels hat seit ca 2 Monaten zwei Gobiodon acicularis . Diese haben sich zu Anfang immer ganz weit voneinander aufgehalten und rumgezickt. Nun sitzen die 2 aber in einer SPS und verhalten sich ähnlich wie die G. okinawae, ein Tier sitzt mitten in der Koralle, das andere hockt in unmittelbarer Nähe der Koralle und paßt auf. Finden wir sehr interessant, hab eben mal mein Buch rausgekramt, bei Gobis ist wohl ein Geschlechtswechsel möglich. Nur die beiden sind schon relativ groß. Werd Niels nachher mal bitten ein Bild zu machen. Sagenhaft was man so für Beobachtungen machen kann =) Vielleicht tut sich da ja auch irgendwann mal was Richtung Gelege.

  • Hallo Martin,


    ja ich hatte die Koralle ja rausgenommen und in einen eimer verfrachtet, da die Koralle zu groß für das aufzuchtbecken war, kann aber sein das ich das gelege zu früh rausgenommen habe oder durch den heizstab (der war zu hoch eingestellt) die noch nicht geschlüpften larven gekocht habe, da die temperatur kurz über 30°C war. Nach 2 tagen habe ich dann die Koaralle wieder ins Aquarium gesetzt und die okinawae´s haben die einer gefressen.
    Seit dem haben sie noch nicht wieder abgelaicht, da ich aber umgestiegen bin auf T5 kann sich das noch länger hinauszögern weil sie gestresst wurden.


    Wir werden es aber auf jedenfall weiter versuchen sobald wieder ein gelege da ist.


    LG
    Niels

  • Hallöchen,


    die G. okinawae haben ein neues Gelege und Niels wird im Keller fürs nächste Gelege was vorbereiten.


    Und, ich glaub es kaum, die schwarzen G. acicularis haben heute auch ein kleines Gelege in die hystrix gepflanzt. Geahnt hatten wir das schon, weil sie genau wie G. okinawae einen Ast der Koralle an der Unterseite kahl geknabbert haben, aber das da nun doch so schnell was passiert übersteigt echt unsere Vorstellung. Soweit so gut, erstmal abwarten wie dann die Larven sind.

  • Hallo,


    jetzt wo die kürzeren tage losgehen, kommen wir hoffentlich mal wirklich dazu, ein paar Larven von den Gobis zu erwischen, bisher haben wir es nicht wieder geschafft/versucht.


    Von den schwarzen haben wir leider nur noch eine, Nr. 2 hats irgendwie iin den Ablaufschacht von Niels Becken geschafft.