Einsiedlerlarven (wahrscheinlich c. laevimanus)

  • Moin zusammen...
    Am 5.8. haben die Einsiedlerlarven das Licht der Welt erblickt, ich fand sie morgens in der Larvenfalle ^^
    P8060075.jpgP8060083.jpgP8060080.jpg


    Von Anfang an voll die Hektiker fie


    Gefüttert habe ich mit Brachionus, Nauplien und Thor-Larven :whistling: (die waren gerade verfügbar, ich hatte keinen Platz und sie haben geschmeckt).


    Am 11.8.:
    P8112166.jpgP8112168.jpgP8112175.jpg


    Bis dahin sind die Larven gekreiselt. Am 17.8. habe ich die Truppe getrennt in Breedingboxen gesetzt, eine Hälfte nur in Wasser, die andere schon mit Winz-Häuschen zusammen.
    P8170016.jpgP8180028.jpgP8170022.jpg


    Man sieht hier noch eine Thor, die wurde aber auch noch gefressen spiteful


    Ab dem Umsetztermin habe ich auch angefangen ein Granulatfutter aus den USA zuzufüttern (hatte mir Angi empfohlen, das Futter). Sind die Krümel am Boden.

  • Die beiden Gruppen entwickelten sich absolut identisch, die Häuschen hatten null Effekt auf die Entwicklung.


    Am 25.8.:
    P8250300.jpg


    Ich saaach nur Pinocchio lol


    1.9.:
    P1520653.jpgP1520657.jpg


    Sieht jetzt schon richtig nach Einsiedler aus. Seit gestern sitzen sie wieder alles zusammen, weil die andere Gruppe jetzt auch soweit ist, daß sie Häuschen brauchen.
    Der kleine mit den Scherchen ist der bis jetzt am besten entwickelte.


    Ich füttere immer noch Nauplien und zermörsertes Granulat. Die Larven bevorzugen das Granulat mittlerweile.

  • Huhu Steffi!


    wie immer tolle Bilder! Kann man Dich ausleihen? ;)
    Off topic: hatte ich Dich schon mal gefragt, was für eine Kamera und was für ein Objektiv Du für solche Aufnahmen (und kleiner Garnelen) nutzt?


    Im Megalopa Stadium sind die Einsiedlerkrebs Larven vermutlich genauso kannibalisch wie die Landeinsiedler.
    Meine LEK Larven bekommen im Megalopa Stadium immer Krill (gefroren von Petman). Diesen dann langsam aufgetaut im Kühlschrank in Tupperware. Mit Salzwasser abgespült und ins Wasser gegeben. Morgens und Abends neu.



    Häuser haben bei meinen Versuchen auch keinen Einfluss genommen. Nur, dass sie ab einem bestimmten Tag Interesse zeigten....

  • Hi Curlz,
    nö, kannibalisch sind die nicht. Ich habe in den letzten Tage 5 Todesfälle gehabt. Die Leichen waren absolut unversehrt. Insgesamt habe ich bisher auch -wenn's hoch kommt- 10 Larven verloren.
    Das Problem hatte Karin bei den Weißfüßen aber auch nicht... Problematisch ist wohl die Zeit der Umwandlung.


    Ich habe heute mal wieder neugierigerweise nachgeguckt, kein neuer Nachwuchs in Sicht. Die 10er-Truppe (mittlerweile nach einem Jahr noch eine 9er-Truppe) hat sich bisher zu EINEM Satz Larven herabgelassen X/ Pennen aber nachts immer auf einem Haufen lol


    Die Periclimenes-Larven naschen sich gegenseitig weg :thumpdown: