Woher Zooplantkon kriegen?

  • Hallo Leute,
    nachdem mir mal wieder die gesamt Brut meiner
    Canthigaster valentini eingegangen ist, trotz gut angereicherter
    kleinster Brachionus und kleinen Tisben sowie recht hygienischen
    Zuständen, würde ich gerne mal anderes Futter ausprobieren. Immer wieder
    lese ich von Algagen, Muschellarven und anderem mehr aber nirgendwo
    kriegt man etwas, oder? Gibt es hier jemanden, der einen guten Link hat
    oder der vielleicht selbst wenn auch nur kleinste Mengen sehr kleines
    Zooplankton gegen Bezahlung abgeben kann?
    Meine Kugelfische laichen immer wieder ab und ich würde es so gerne mal mit anderem Futter probieren...
    Martin

  • Hallo Martin,


    wenn du es online bestellen willst, kann ich dir www.shop-meeresaquaristik.de empfehlen oder www.plankton-zoo.de. Ich habe beide Links schon mal auf die Zooplanktonsparten verlinkt. Es gibt sicher noch andere Online-Shops, da hilft die Suchmaschine deines Vertrauens. ;)


    Im "Kölle-Zoo" in Frankfurt habe ich schon Zoo- und Pythoplankton gesehen. Vermutlich haben das dann auch andere Filialen mit Meerwasserabteilung. Frag doch mal bei einem örtlichen Händler nach, der Meerwasserbedarf führt. Manche bestellen einem auf Wunsch solche Dinge.

  • hallo dany,
    danke, aber alles, was diese shops anbieten, habe ich auch: zwei verschieden große brachionus, tigriopus und tisbe. mich würden andere, seltenere, kleinere, im freien wasser schwimmende tiere interessieren. all das genannte fressen meine kugelfische nämlich nicht.
    martin

  • Hallo Martin,


    ich vermute einmal, du meinst Lebendfutter? Das wird schwierig. Muschellarven habe ich noch nie im Handel gesehen, nur Austerneier (DT´s Oyster Eggs). Kleiner , schwimmend und verfügbar - da fallen mir auf Anhieb nur Wimpertierchen wie Euplotes ein.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • moin,
    ich dachte z.b. an acartia tonsa, die mehr im freien wasser schwimmen und deren nauplien ziemlich klein sind. apocyclops panamensis und andere arten werden auch wo gehandelt nur halt in deutschland nicht mehr. dachte, jemand hätte die aber vielleicht in kultur. hast du nen guten link zu euplotes und wimperntierchen? soweit ich weiß, sind euplotes bei den meisten larven aber nicht so beliebt, oder?
    martin

  • Hallo Martin,


    Euplotes sind sicher nicht die großen Bringer, aber Michael Taxacher (Aquatax) ist damit die Aufzucht vom Mugilogobius chulae gelungen. Ein gewagter Versuch ist vielleicht besser als gar keiner. Es ist wirklich mies geworden mit der Planktonversorgung, seit es bei Angi nichts mehr gibt.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!