Macropodia sp.

  • Am 21.12. schenkte mir meine Gespenstkrabben-Dame (Macropodia sp.) unerwarteterweise 40 kleine Larven ^^



    Paarung 24.11.
    Am 24.11. fand vermutlich die Paarung statt, danach war das Männchen tot.


    Entlassung der Larven: 21.12.
    Am 21.12. (4 Wochen nach der Paarung) wurden die Larven entlassen. Die Krabbe kletterte dazu an der Rückwand (Keramik) hoch und sprang gegen die Wasseroberfläche.
    Diese waren nicht so phototroph wie andere Larven.
    40 Stück konnte ich abfischen.


    Die Larven wurden in eine auf dem Kopf stehende Saftflasche mit entferntem Boden und Wasser aus dem Aquarium überführt. Ein Luftschlauch wurde nach unten bis zum Deckel geführt und ganz schwach belüftet.


    PC233514.jpg


    Als Futter wurden angereicherte Brachionus, Copepoden und Artemia-Nauplien angeboten.


    21.12.
    aaPC213411.jpg


    25.12.
    aaPC253567.jpg


    Megalopa: 29.12.
    Ab dem 29.12. (8 Tage nach dem Entlassen der Larven) befanden sich die Larven in der Megalopa, sie wurden jetzt aggressiv. Ich setzte die verbliebenen 26 Larven paarweise in 13 kleine Becher, am nächsten Tag waren nur noch 13 Larven übrig.
    Daraus habe ich gelernt: Die Larven in der Megalopa müssen einzeln untergebracht werden.


    Die Larven wurden jetzt mit angereicherten Nauplien und New Life Spectrum Grow (Futter aus den USA) gefüttert. Das Futter enthält Krill, Hering, Muschelprotein, Algen, Obst- und Gemüseextrakte .
    Ob die Larven das Futter akzeptiert haben, kann ich nicht wirklich sagen.


    aaPC293807.jpg


    aaPC313821.jpg


    Umwandlung: 6.01.
    Am 16. Tag nach dem Entlassen der Larven wandelten sich 8 Larven zu Krabben um, die anderen Larven schafften das nicht mehr und starben nacheinander. Eine der kleinen Krabben starb ebenfalls.


    Die kleinen Krabben habe ich einzeln in kleine Kunststoff-Feinkostschalen gesetzt und je einen kleinen Rotalgenbusch dazugegeben. Gefüttert wird mit feinem angereichtertem Frostfutter (Bosmiden, rotes Plankton, Copepoden) und New Life Spectrum Grow.


    Die kleinen Krabben haben sich von Anfang an dekoriert.


    Krabbe in Rückenlage:
    aaP1063832.jpg


    aaP1143943.jpg


    aaP1113868.jpg

  • Hallo Steffi,


    danke, dass du über deine wirklich sehens-, bemerkens- und bewundernswerte Nachzucht auch hier berichtest! Ich habe leider nur noch ein Männchen, da ist das Warten auf Eier eher vergebliche Liebesnmüh :rolleyes: .


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Moin...
    Um mal einen kleinen Eindruck von den bekloppten Megalopa zu bekommen, hier ein kleines Video.


    Die sitzen übrigens in einer Chafing-Dish-Schale (das sind die genormten Schalen für die Warmhalte-Geräte, ich habe davon eine in schwarz und eine in weiß, je nach dem, worin ich die Larven besser sehe), Platz wäre reichlich gewesen für die Winzlinge, aber Köppe einschlagen ist ja viel interessanter. Ich hatte die Randalettis nur für die Videoaufnahme zusammengesetzt.
    Zwei kleine Zoea-Larven schwimmen auch noch mittendrin.


    Wie viele Krabben es noch genau sind, weiß ich nicht :whistling: Zwischendrin gibt's immer mal Töpfchen, in denen ich kein Leben mehr orten kann und ein paar Tage später hockt doch wieder eine Krabbe drin.
    Durch die Algenbüschel können sie sich auch verstecken. Anhand des Karopapiers (5x5mm-Kästchen) kann man erahnen, wie klein sie noch sind. Ich störe dann auch ungern.
    Gestern konnte ich 5 Krabben zählen.


    Ich wechsele in allen Pöttchen alle 2-3 Tage 70% des Wassers aus, aufgefüllt wird weiterhin aus meinem Kaltwasseraquarium, sauge täglich 2mal die Futterreste ab. Und ansonsten lasse ich sie in Ruhe.


    Noch 2 Fotos von vorgestern:
    Altes Klamöttchen am Becherboden:
    P1174018.jpg


    Frisch gehäutet:
    P1174024.jpg

  • huhu Steffi.


    *huch* da ist mir dieser tolle Bericht ganz an mir vorbeigegangen!


    Tolle, Tiere und toller Bericht und wie immer neidischmachende Bilder ;)


    gratuliere zum NZ Erfolg :)




    Welche "Pöttchen" hast Du genutzt? Das mit der Megalopa Trennung interessiert mich besondern - weil ich mich ja auch oft mit aggressiven Megalopa "plage".