Palaemon adspersus (Ostseegarnele)

  • ...wobei die Elegans bin mir meist knappe 4 Wochen gebraucht haben. Dafür war bei denen die Tragzeit wesentlich kürzer.


    P3160655.jpg


    P3160673.jpg


    P3160675.jpg


    P3160682.jpg


    Als Sitzmöglichkeit habe ich bis die letzten Larven umgewandelt sind, ein paar Sera Biofibres rein, das ist ein Filtermaterial aus Kunststofffäden. Eignet sich auch gut zum bepiddeln phatgrin
    Hier noch ein Link zu einem Video von gestern. Die Hektiker sind noch Larven, Garnelen tauchen ab Sekunde 11 oben links auf.

  • Hallo Steffi,


    sehr schön - und vor allem so schnell! Ich habe heute gesehen, dass ich einige P. varians im Herbst offenbar beim Herausfischen in einem Freilandaquarium aufgrund der grünen Algenbrühe nicht erwischt habe. Sie haben den Winter im teilweise gefrorenen Wasser glatt überlebt und sind putzmunter unterwegs. Die Ostseekrabbler sind schon hart im Nehmen. Aber deine P. adspersus sind auch noch hübsch.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Moin Wolfgang,
    ich werde in meinem neuen Kaltwasser nur noch P. adspersus halten. Sie sind so unkompliziert und friedlich.
    Mit den elegans habe ich immer Pech gehabt in der letzten Zeit.
    Egal aus welcher Quelle, ich hatte Ausfälle ohne Ende. Das ist bei den adspersus nicht gewesen.

  • Moin...
    Die kleinen entwickeln sich prächtig, die Antennen sidn jetzt shcon richtg geringelt und das Punktemuster kommt auch ^^
    Sie sind immer noch total wuselig, sie putzen sich fleißig und fressen gut.


    Sie haben jetzt richtige Algen drin, die haben sie später dann auch in ihrem großen Aquarium.


    Die letzten Nauplien gabs vor ein paar Tagen, sie sind jetzt komplett auf gemörserte Flocken und Aufzuchtgranulat umgewöhnt. Das war in der tat etwas Gewöhnung, weil die Nauplien schwimmen und die Flocken/Granulat absinken.


    P3200716.jpg


    P3200726.jpg


    P3210799.jpg


    P3240814.jpg


    P3240816.jpg


    Die kleinen sind jetzt einen cm groß (oder klein).

  • Hallo Steffi,


    sieht sehr gut aus und vielen vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und die tollen Bilder. Das dürfte bestimmt den einen oder anderen dazu motivieren es mit den Garnelen zu versuchen.
    Du schreibst das die Umstellung bei den Garnelen von Artemien auf Flockenfutter bzw. FroFu nicht unproblematisch war. Bei meinen Boggessi ist das nicht so da diese das auch noch im Larvenstadium mit ihren Antennen gut erkennen. Meinst du das sie da etwas "blind" sind?


    Gruß
    Berthold

  • Moin,
    die Garnelen saßen hauptsächlich oben auf den Algen, haben auch die sinkenden Miniflöckchen gefangen, sind ihnen aber nicht auf den Boden gefolgt.
    In der Zwischenzeit haben sie aber die Algen abgepiddelt, da hängt ja auch immer viel drauf. Verhungert wären sie nicht.
    Aber auf dem Boden nachgucken war zunächst nicht ihr Ding. Obwohl sie das im Larvenstadium ja auch gemacht hatten, Nauplien am Boden suchen.
    Oder die Nauplien waren geschmacklich einfach besser als der Fertigfraß phatgrin

  • Moin Wolfgang,
    obwohl P. adspersus ganz lecker sein sollen, werden sie keine Karriere als Garnelen-Spießchen machen.
    Erstmal hätte ich gerne um die 30 P. adspersus für mein Kaltwasser-Aquarium, dann haben sich noch Interessenten gemeldet, für Seepferdchen-Aquarien, probeweise als Ersatz für GGvJ.


    Mal gucken. Vorerst sind sie ja erst 12mm groß.

  • Hallo Steffi!

    Zitat von Steffi

    ... probeweise als Ersatz für GGvJ.

    Das ist ein interessanter Ansatz, zumal die GGvJ wohl tatsächlich verschollen sind. Bei Kaltwassergarnelen ist es aber meist so, dass sie nicht das ganze Jahr über tragen, sondern nur saisonal. Und ob sie dauerhaft im warmen Wasser aushalten, ist auch die Frage. Aber wer weiß?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Moin Wolfgang,
    sie tragen nicht rund ums Jahr, aber wenn, dann so viel wie ich es noch nie gesehen habe.


    Ich hatte eine P. adspersus schon über ein Jahr im tropischen Aquarium, kein Problem. Aber das 30er Würfelchen wollte ich ihr nicht antun.


    Allerdings sind die sehr gute Aufräumhilfen und sie sind sehr friedlich (meine Thor wurden nicht verspeist).