Suche Brachionus Startkultur kurzfristig im PLZ 45xxx

  • Hallo,


    aufgrund einer weiteren positiven Entwicklung unseres Ocellaris Pärchen bekommen wir nun regelmäßig Nachschub an Ocellaris Larven.
    Bislang hatten wir keine Möglichkeit die Larven aus dem Hauptbecken raus zu bekommen, nun sind sie aber separiert und wir haben gestern wieder ein neues Gelege entdeckt.
    Kann mir jemand mitteilen, wie ich kurzfristig an eine Brachionus Startkultur, sowie Anzuchtanleitung und Equipment (kostengünstig) komme?
    Ich komme aus 45772 Marl.


    Würde mich freuen, wenn mir jemand kurzfristig aushelfen könnte.
    Danke im Voraus.


    Gruß Dominik

  • Hallo Dominik,


    meine Brachionus-Kultur habe ich gerade neu angesetzt, diese dauert aber noch Ca. 10 Tage. Um Perculas zu züchten kannst du auch sehr kleine Artemianauplien nehmen. So züchte ich Meine Anemonenfische, auch Percula. Wichtig ist nur das du Die Elterntiere gut gefüttert hast, damit die Larven beim Schlupf noch einen Dottersack haben. Somit brauchst du nicht von der ersten Minute an Artemien zu reichen. Der Dottersack reicht einen Tag aus.
    Damit dir der Amonium- und Nitratwerte nIcht nach oben weggeht, benötigst du Phytoplankton. Ich benutze N. salina, diese wächst relativ schnell. Von der Sorte kann ich dir etwas abgeben. Um die Alge für deine Zucht zu kultivieren benötigst du 2*5Liter Gefäße die du Beleuchtest oder Ins Sonnenlicht stellst. Die Algen müssen dann noch mit einer Membranpumpe belüftet werden. Als Dünger nehme ich Phytp - Stabil, das ist ein spezielles Salz zum düngen von Phytoplankton. Einen Behälter mit Algenbrühe brauchst du um bei jedem Wasserwechsel Algen nachzufüllen, den anderen nimmst du um neue Algen zu züchten. Immer wenn die Algen eine dunkelgrüne Farbe angenommen haben, kannst du sie zur Zucht verwenden, dann ist genügend Dünger verbraucht ( vorausgesetzt du hälst dich an die Dosierung des Düngers) um nicht noch mehr Nitrat ins Aufzuchtbecken zu bekommen.
    Ich verfüttere die ersten 10 Tage Nauplien, zusätzlich kommt schon ab den 5. Tag das Aufzuchtfutter dazu was die Larven bzw. Jungfische später weiter fressen. Nach der Meta ist es dann auch sehr leicht sie weiter mit dem Aufzuchtfutter großzuziehen.


    Gruß
    Berthold

  • Hallo Dominik,


    besteht noch Interesse? Meine Brachis sind nun soweit, wie schon geschrieben, Algen und Brachis kann ich nun abgeben. 2 Literbehälter habe ich auch noch. Falls du noch möchtest kannst du mir ja eine PN senden.


    Gruß
    Berthold