Probleme mit Copepoden Tisbe Zucht

  • Hallo zusammen,
    Hab mir vor paar Monaten einen Trisbe Zuchtansatz besorgt, doch mittlerweile sind von den paar tausend Copeopoden nur noch wenige übrig geblieben. Wie oft und mit was füttert ihr eure. Habe ich vielleicht schon zu viel mulm in den Zuchtbehältern? Allerdings sitzen darin die letzten Exemplare. Wenn ich nicht mal Copeopoden züchten kann wie soll ich es dann mit Thor Garnelen hin bekommen... Echt frustrierend.


    Edit: Belüftet wird rund um die uhr . Beleuchtet wird 12h pro Tag mit je 3W.




  • Hallo Tav


    Diesen Artikel finde ich sehr interessant.


    http://www.koralle-magazin.de/…hzucht-als-aufzuchtfutter


    Zudem habe ich selber die Erfahrung gemacht, dass in meinen kleinen Becken (18 Liter) in der Zuchtanlage die Tisbes sich extrem stark vermehren, was in einem Eimer nie der Fall war. Gefüttert werden sie mit Staubfutter von INVE. Aber es funktioniert auch mit anderen handelsüblichen Staubfuttersorten. Ansonsten kann auch Flockenfutter mit dem Mörser verkleinert werden.

  • Hi Brigitte
    Hmm vielleicht liegts da dran? Ich hab bisher nur mit Granulat gefüttert weil ich dachte, dass sie sich das Futter schon holen. Vielleicht wäre Staubfutter besser gewesen. Zu blöd dass vielleicht nur noch ein dutzend Copeopoden im Behälter rumschwimmen

  • Hallo,


    Ich halte im Winter einige Sicherheitskulturen (Tigriopus californicus) im Zimmer und weil es allmählich Zeit wird für die Freilandkulturen, habe ich begonnen, sie etwas mehr zu füttern. Da ich noch etwas Inve O.range Start herumliegen habe, das mir für die Zucht nicht mehr geeignet erscheint, habe ich kleine Prisen den Copepoden "geopfert". In einem Behälter (etwa 2 Liter) waren vor rund zwei Wochen nur recht wenige Tigriopus californicus. Das hat sich explosionsartig geändert. Aber seht selbst. Auch das, was in den Ecken wie brauner Belag aussieht, sind Copepoden!


    Gruß


    Wolfgang
    TC-29.03.16.jpg

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo,


    ich meine, dass das hereinbrechende Frühjahr auch eine Rolle spielt, denn auch in den Kulturen, die im Freien überwintert haben, geht es allmählich los. Aber der Einfluss des Futters ist sicher deutlich spürbar.



    Hat noch jemand eine Quelle für das o.range?

    Der Frage schließe ich mich an, denn 10 kg für über 500 € sind mir doch etwas zu heftig :huh: .


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo,


    Es ist in der Tat mühsam, an kleine Mengen der INVE-Produkte zu kommen. Aber insofern verständlich, weil die eigentlich für Aquakulturen Futter produzieren. Für uns als Händler stellen diese grossen Gebinde kein Problem dar. Wir füllen das ab und so kommen unsere Kunden an kleine Mengen. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass kein Händler in Deutschland INVE-Produkte verkauft ?(

  • Hallo Torsten,


    herzlichen Dank für das Angebot, aber für die Copepoden habe ich noch das alte und für frisches im Augenblick keinen Bedarf. Mich hätte nur interessiert, wo man sich bei Bedarf etwas auf die Schnelle besorgen kann. Notfalls muss man dann wohl 20 Gramm in der Schweiz holen :D .


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Torsten,
    ich melde mich Ende nächste Woche mit meiner neuen Adresse bei dir, wäre schön, wenn du was reservieren könntest :D Übermorgen geht's los...


    Es gibt hier in D einen Shop, der INVE-Artikel in kleinen Mengen verkauft, aber o.range ist nicht dabei ;(

  • hi Leute,
    @ Wolfgang S
    Tiggerpods stellen kein Problem dar. Die jagen die Granulatkrümel quer durch den ganzen Behälter. Zwar vermehren sie sich nicht so explosionsartig wie bei dir aber es reicht für meine Bedürfnisse. Es waren tatsächlich die Tisbe pods welche mir Probleme bereiteten.


    Aber ich denke das Problem hat sich von selber gelöst...
    Habe heute gesehen dass ich meine Tisbe Zucht mit Brachionus verunreinigt habe... und die Brachionus Zucht mit Tiggerpods. Nun sind die Viecher überall. Es ist echt zum verrückt werden.



    gruss Tav

  • Hallo Tav


    Tisbes und Brachis können gut in Koexistenz leben. In all meinen Brachikulturen leben Tisbes. Ich bin sogar sehr froh, dass das so ist. Die Brachikulturen laufen mit Tisbes viel stabiler, und die Verfütterung von Brachis enthält noch einen sinnvollen Ernährungsorganismus mehr. Tiggerpods in den Brachikulturen würde ich dann auch nicht mehr gut finden. Die sind mir zu "terminatorisch" veranlagt. Aber die so kontaminierten Kulturen kannst Du ja gut wieder rein bekommen. Tiggerpods sind ja so gross, dass die in einem 100/120er Sieb hängen bleiben und die Brachis locker durchschlüpfen.