"Rätsel" bei meinen Pseudochromis fridmani

  • Hallo zusammen


    In einem meiner Zuchtbecken befindet sich seit zwei Jahren ein Pärchen P. fridmani, das nach ca. einem halben Jahr dauernd ein Gelege in der Bruthöhle produziert hat. Ich konnte nur einen Teil der Larven gross ziehen. Seit einem halben Jahr ist Pause. So weit so gut ;) Aber nun habe ich mir mal die beiden Fische genauer angesehen. Beide Fische haben Laichansatz und - sofern man sich überhaupt wirklich daran orientieren kann - beide haben runde Schwanzflossen. Also für mich ich das ein Rätsel. Es kann doch nicht sein, dass ich nun plötzlich zwei Weiber im Becken habe. Hat das schon mal jemand von euch gehört oder sogar selber erlebt?

  • Hallo Brigitte,


    ich habe schon gelesen, dass sich P. fridmani-Männchen wieder in Weibchen rückumwandeln können. Ich glaube, Sylvio hat irgendwo einmal geschrieben, dass er das schon öfter beobachtet hat.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang


    Danke für dieses Infos :thumbup: Das ist ja schon höchst interessant. Sowas gibt es also tatsächlich. Bloss weiss ich im Moment noch nicht, was ich jetzt tun soll. Wahrscheinlich einen Dritten dazu, was dann hoffentlich ein Männchen ist/wird/bleibt ;) Aber erst mal klinke ich mich vier Wochen aus, um in Thailand neue Energie zu tanken ;)


    @Berthold
    Meine zwei Fridmanis waren ja ein Paar. Zweimal im Monat ein Gelege und Larven bis zum Abwinken. Und dann plötzlich fertig mit Gelege und das frühere Männchen nun auch mit Laichansatz :| Da ich das eben noch nie gehört oder gelesen habe, habe ich schon ein wenig deppert in mein Becken gekuckt ?(

  • Hallo Brigitte,


    das glaube ich dir. Vor allem Dingen denkt man doch die Natur macht so etwas doch nicht ohne Sinn. Bei meinen wär ich immer er Meinung das sich ein Paar bilden würde, obwohl ich den Unterschied in der Schwanzflosse nicht sehen konnte. Ich denke es wäre einen Versuch mal wert einen rein zu setzen der wie ein Männchen aussieht.


    Gruß
    Berthold

  • Hallo Berthold


    Du hast vollkommen Recht, in der Natur hat schon alles (s)einen Sinn. Es ist auch so, dass ich mir oft sage: Eigentlich weiss ich nichts! Torsten Schmidt hat auch mal an einem seiner Vorträge erwähnt, dass er nicht überzeugt davon ist, dass auf die Form der Schwanzflosse im Zusammenhang mit der Geschlechtsidentifizierung Verlass ist.

  • Hallo Brigitte!



    Zitat von Brigitte

    Aber erst mal klinke ich mich vier Wochen aus, um in Thailand neue Energie zu tanken.

    Dann wünsche ich eine erholsamen Urlaub und gesunde Wiederkehr!


    Liebe Grüße


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hai

    Hallo Berthold


    Du hast vollkommen Recht, in der Natur hat schon alles (s)einen Sinn. Es ist auch so, dass ich mir oft sage: Eigentlich weiss ich nichts! Torsten Schmidt hat auch mal an einem seiner Vorträge erwähnt, dass er nicht überzeugt davon ist, dass auf die Form der Schwanzflosse im Zusammenhang mit der Geschlechtsidentifizierung Verlass ist.

    Das mit den Geschlechtsmerkmalen ist so eine Sache, so richtig schlau bin ich daraus auch noch nicht geworden, du hast meine Zweifel ja schon erwähnt.
    Ich pflege die fridmani bevorzugt in dreier-, oder vierer-Gruppen. Damit bin ich bisher sehr gut gefahren.
    Die Sache mit dem Schwert bei männlichen fridmani kann ich nicht bestätigen, bei mir hatte keines der Zuchttiere ein solches Schwert.
    Merkwürdigerweise konnte ich bei Nachzuchten dieses Schwert in jungem Alter immer wieder beobachten aber bei fast allen verschwindet es mit der Zeit wieder und dennoch betreiben sie dann weiterhin die Brutpflege.
    Das ist einer der wenigen Fälle wo ich mir wünsche die Tiere markieren zu können, um der Sache mit dem Geschlecht mal richtig auf den Grund gehen zu können.


    LG Torsten

  • Hallo zusammen


    Ich habe nun gestern einen dritten, fast ausgewachsenen P. fridmani zu den zwei anderen ins Becken gesetzt. Vielleicht sehe ich ja noch vor meinen Ferien ein Gelege?? ;):whistling:


    @Wolfgang und Berthold


    Danke für die Wünsche ^^^^