Meersalzmischungen - welche sind empfehlenswert?

  • Hallo,


    bei der Suche nach einem preiswerteren Salz als demjenigen, das ich bislang verwende, bin ich auf ein entsprechendes Angebot bei ebay gestoßen. Meine Freude über den günstigen Einkaufspreis eines 20kg-Paketes Instant Ocean hat aber leider nur bis zur Kenntnisnahme folgenden Berichts angedauert:


    http://reefkeeping.com/transla…3-03/rs/feature/index.php


    Gibt's ein anderes Salz, das günstig und dabei empfehlenswert ist?


    Mir geht's dabei nicht um die Haltung und Zucht von Steinkorallen o.ä., sondern "nur" von Fischen und Krebsen (inkl. Futtertierzuchten), eben da, wo häufige Wasserwechsel notwendig sind.


    Grüße,
    Florian

  • Hallo Niels, hallo Martin,


    danke für die Infos.


    Gibt's für die von euch empfohlenen Salze (außer denen, die bereits in obiger Untersuchung aufgeführt sind) irgendwo im Netz eine Angabe der Inhalststoffe inkl. Mengenangaben?


    Soll ich das Instant Ocean - Zeug jetzt entsorgen oder kann ich das trotz der laut dem obigen Bericht offenbar (relativ) hohen Werte an Schwermetallen zumindest in reinen Fischbecken bedenkenlos einsetzen?


    Grüße,
    Florian

  • Hi Florian


    Ich würde das Meersalz was Du da hast nicht wegwerfen. In Fisch und Korallenbecken haben damit viele Aquarianer (soweit ich weiß) gute Erfahrungen gemacht. Im Fischbecken, hätte ich da keinerlei Bedenken.


    Natürlich, für die Zucht von Seeigeln würde ich es sicher nicht verwenden ;).


    Grüsse Martin


    PS: Eine Analyse zu "Crystal Sea Marinemix Bioassay Formula" ist in deinem ersten Link vorhanden.


    PPS.: Der Bericht hatte 2003 in vielen Foren hohe Wellen geschlagen. Das kann man sicher auch noch im www finden. Soweit ich mich erinnere gibt's auch noch mindestens zwei Folgeberichte dazu, in einem davon kommt ein anderer Autor zu einem völlig gegensätzlichen Ergebnis :D.


    Am Ende dieser Seite findest Du eine Literaturliste über Meersalze:
    http://www.reefland.com/rho/2006/05/sea_salt_study.php