Diskussion, aufzucht der larven ohne WW? ist das möglich

  • Hallo zusammen,


    da anja zurzeit wenig zeit hat habe ich mich entschlossen mal einen verusch bei den Premnas Larven zu versuchen. Und ich habe wohl alles falsch (zumindest nicht so wie es immer empfohlen wird) gemacht.


    Also fang ich mal von anfang an:


    Da ich die ablaichplatte zu spät nach dem reinigen ins Aquarium gepackt habe sind diese im Hauptbecken geschlüpft (pumpen waren noch alle an). Als wir dann ins Aquarium geschaut hatten habe ich gesehen wieviele larven doch da rumwirbelten und ich hatte mich zu dem versuch es doch zu versuchen entschieden. Also pumpen aus, taschenlampe auf den steg und erstmal gewartet. Dann 2 15L eimer aus dem Keller geholt und einen ganz dicken schlauch (dicker als ein gartenschlauch) dann die beiden eimer innerhalb von ca. 1min mit wasser und den larven abgesaugt (fehler nummer 1). Die eimer wurden dann in ein 80L Aquarium gekippt, nicht vorsichtig sonder "schwupp rein damit" (fehler nummer 2). Nach schätzung waren es ca. 100 -200 Larven. Die ersten waren schon am 2. Tag tot was ich auf die rabiate art zurückführe. Wasserwechsel wurde bis heute keiner gemacht (fehler nummer 3), und verdunstetes Wasser das erste mal bei tag 9, als die dichte bei 1.030 lag (fehler nummer 4). Gefüttert wurden die larven mit brachionus welche ich mit Culture selco Plus angereichert habe aber nie ausgespühlt habe (fehler nummer 5). Da ich etwas Phyto in das becken geben wollte habe ich an Tag 3 2L aus einem Phosphat verseuchten becken hinzugegeben (fehler nummer 6). Am 2. Tag hatte ich geschlüpfte artemien zugegeben, diese aber nie entfernt (fehler nummer 7) und davon schwimmen immer noch welche im becken. Schmieralgen und auch cyanos am boden wurden auch nicht entfernt (fehler nummer 8). Staubfutter und cyclop eeze wird auch gefüttert obwohl ich noch nie beobachten konnte das dies gefressen wurde und wurde auch nicht entfernt (fehler nummer 9).


    So jetzt zu dem resultat bei tag 10, ca. 30 Larven leben noch und sind deutlich größer als die mit der "empfohlenen methode), die haben fast schon die größe wie eine Larve mit 40 Tagen. Gefressen wird wie blöd und die tiere verhalten sich auch deutlich aktiver.
    Anja fragte mich schon mehrmals warum sie sich immer die mühe gemacht hat mit 2 Wasserwechseln am Tag und em ganzen anderen aktivitäten die sehr viel zeit inanspruch genommen hat.


    Ich habe keine ahnung ob aus dem wurf welche durchkommen, aber ich finde das die larven fitter sind als mit der "empfohlenen Methode".


    Deshalb stelle ich mal die theese in den raum das die wasserwechsel und das ganze hantieren in den aufzuchtbecken zuviel stress für die tiere ist und die wasserwerte keine wesentliche rolle spielen.


    Was sagt ihr dazu, alles quatsch und ich habe nur glück gehapt, oder habt ihr mal ähnliches versucht.


    LG
    Niels


  • Huhu Niels,


    das ist das Anfängerglück :D


    Fehler, Fehler, Fehler. Meine erste Frage wäre: Wie groß ist das Aufzuchtbecken?????


    Aber es könnte schon sein, daß machmal weniger mehr ist. Nach dem 10. Tag starben bei mir nur noch sehr wenige Perculas. Ich gehe derzeit davon aus, daß die Aufzucht zu Deinen Babys meinen sehr ähnlich ist.


    Also: weitermachen!!!!!! =)

    Viele Grüße
    Renée


    Ich habe große Achtung vor den Menschenkenntnis meines Hundes. Er ist schneller und gründlicher als ich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Niels,



    also das mit dem Streß würde ich auch so sehen. Je mehr in einem Becken gearbeitet wird umso weniger kommen die Fische zur Ruhe. Anscheinend hat das Millieu in deinem Becken gepasst.


    Viel Glück weiterhin.

  • Hallo Renee,


    das becken ist ein ca. 90L aquarium, allerdings nur mit 30L wasser befüllt.


    @all, der entscheidende tag kommt aber noch, der 13 tag ist immer ein hürdentag bei den Premnas.


    LG
    Niels

  • Huhu Niels,


    30l ist ja schon recht viel. Ich halte unsere Babys immer in 10l, da muss man natürlich viel mehr für die Wasserqualität tun.

    Viele Grüße
    Renée


    Ich habe große Achtung vor den Menschenkenntnis meines Hundes. Er ist schneller und gründlicher als ich.

  • Hallo!


    Zitat

    da muss man natürlich viel mehr für die Wasserqualität tun

    Genau das ist die Frage. Wenn die Erfahrungen von Niels wiederholbar sind, könnte das ja heißen, dass zumindest die erste Zeit andere Dinge wesentlich wichtiger sind, als peinliche Sauberkeit. Selbst wenn die Larven jetz Probleme bekommen, heißt das ja nur, dass ab einer bestimmten Zeit die Bedingungen geändert werden müssen. Ich finde, das ist eine höchst spannende Sache. Bitte weiter berichten!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallöchen,


    also ich bin wirklich geplättet, mich hat die vorherige Aufzucht zeitlich ziemlich beansprucht und da die Premnas so "Gelegemaschinen" sind, hatte ich diesen Larven auch wenig Power zugesprochen.
    Wenn ich nun unten in das Becken schaue, ist es echt erstaunlich, die meisten Larven werden schon schwärzlich, ich bin gespannt wann die 1. Binde sichtbar wird, dann ist ein genauerer Vergleich zu meinen Aufzuchtsversuchen direkter möglich.
    Man muss sich das mal echt vorstellen, vielleicht macht Niels auch noch ein Bild vom Becken, der Boden ist grünlich-schmierig, es wuselt unten vor lauter Cops, die Brachis halten sich viel an den Scheiben auf - wenns welche sind, evlt. auch andere Kleinstlebewesen, haben wir nicht näher untersucht). Da ist kein Filter drin, nichts, auch kein Piccoloabschäumer, nur viel Luft, Licht. Hab gestern eine 0,5 cm große Artemia in dem Becken gesehen (die die am 1. Tag gefüttert wurden). Die am 2. Tag verstorbenen Larven hat er nicht mal abgesaugt.
    Ich könnt mich echt "kringeln" vor lachen wie bescheuert ich wohl war mit meiner übervorsichtigen Rumhantiererei.

  • Hallo Anja!


    Kaum zu glauben und sehr spannend! Ein paar Fotos wären wirklich nicht schlecht.
    Ist das sicher, dass es sich um Premnas-Larven handelt oder jubelt dir Niels Kaulquappen aus dem Dorfteich unter? :D


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Hallo zusammen,


    @Wolfgang, ok, ok, du willst beweise ;)


    Also dann mal los, ich hatte gestern schon die einbildung das die ersten binden zu sehen sind, aber heute war es bei einigen schon deutlicher zu sehen, leider sind die kleinen flitzer so schnell das es sehr schwer ist die aufs bild zu bekommen (aber bilder habe ich gemacht, qualität ist aber schlecht).


    Erstmal ein kleines update, ausfälle gab es keine (tote larven kann man gut auf dem grünen bodengrund erkennen). Heute habe ich wieder 1L osmosewasser nachgefüllt, und zwar habe ich das wasser einfach in einer ecke des beckens reingekippt (ca. innerhalb von 10sek.)
    Lobstereier gefüttert, allerdings habe ich nicht beobachten können das sie es fressen.


    Mir fällt aber auf das die Larven die dunkel werden (kurz vor der umwandlung) immer an der wasseroberfläche rumflitzen und die bäuche nicht mehr so voll sind (mir gehen auch die brachis aus und ich habe artemien für morgen angesetzt).


    Um die Larven halbwegs aufs bild zu bekommen musste ich mein brachionus sieb an die scheibe halten und mit der anderen hand die larven knipsen zu können, da war es mir nicht möglich den fokus zu benutzen und ich musste einfach auf gut glück schiessen, aber man kann die ersten binden erkennen.


    Anja meinte das die larven 5 tage früher dran waren mit der umwandlung als ihre.


    So jetzt mal ein bild der siffbude, dann der boden des Larvenbeckens, und dann die bilder der larven.


    LG
    Niels

  • Hallo,


    noch ein etwas besseres bild einer Larve die noch keine binden zeigt


    und ein versuch eine copepode im larvenbecken zu knipsen, dabei sieht man schön die eier auf dem rücken



    LG
    Niels

  • Hi!
    Bei Fischbabys sehe ich nicht so das Problem mit der Sauberkeit des Wassers, aber bei Garnelen, die halten zwar auch recht viel aus, aber dann kommt das Problem der Häutung, wenn da die Wasserwerte ziemlich schlecht sind, da kannst noch so viel füttern.
    Bei mir habe ich bemerkt, daß Fischlarven am besten mit Copepoden wachsen, hatte in sieben Tagen die Größe von ca. 14 Tagen, leider mußte ich sie abgeben, weil ich auf Urlaub fuhr.
    Ausserdem wird da das Wasser nicht versaut und WW gibt es da auch sehr wenige.
    Bei schlechte Wasserwerte ist nur die Gefahr, daß sie auch Krank werden können, was natürlich ein Risiko birgt, das denke ich, weiß nicht was die anderen da an Erfahrung haben.
    Aber wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe dann werden es auch wieder Fischlarven sein. Momentan reichen mir die Wurdemanis in einem 20L Becken, das hält mich auf Trab.


    Viel Glück mit euren Fischlis.


    Gruß Geri

  • Hallo zusammen,


    nur als kurze zwischen info, es hat immer noch keinen wasserwechsel gegeben und es gab keine ausfälle.
    Ich würde sagen das das becken jetzt eingefahren ist denn die algenbelege auf dem boden sind weg und es ist jetzt nur noch mulmablagerungenauf dem boden ( indem sich ganz viel kleingetier tummelt).


    Die Larven werden jetzt nur noch mit staubfutter gefüttert und sie werden jetzt rot.


    Wenn ich es morgen schaffe stelle ich neue bilder ein.


    LG
    Niels

  • Hallo Niels!


    Das ist schon erstaunlich, aber übertreib es nicht mit der "Missachtung" der Wasserbedingungen. Nicht, dass der schöne Erfolg doch noch futsch ist.

    Zitat

    Wenn ich es morgen schaffe stelle ich neue bilder ein.

    Oh ja, bitte!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo zusammen,


    sorry bin gerade erst heim gekommen, aber jetzt die versprochenen Bilder, aber vorweg ein paar Infos.


    Also die Larven sind jetzt 16 Tage alt und alle wohlauf. Heute habe ich wieder Osmosewasser reingekippt weil die dichte fast wieder auf 1.030 war. Da meiene Brachiounus mal wieder alle sind fütter ich seit 3 tagen nur noch staubfutter (Weaning Diet, nochmal Danke an Rainer) etwas cyclop eeze und gebe ein Vitaminpräparat dem wasser zu. Das Becken hat sich mittlererweise zu einem selbstläufer entwickelt, da sich die cops an den scheiben vermehren und ich nur mit dem scheibenmagnet sie ins freie wasser scheuchen muss und dann gehen die Larven auf sie los (einige fische holen sie sich auch von der scheibe). Die Artemien (als frisch geschlüpfte nauplien) sind mittlererweise etwas über 1cm groß und schwimmen huckepack ;) .


    Ich habe von Martin Tiggerpods bekommen die sich super vermehrt haben allerdings bleiben die immer in der Gaze hängen wenn ich sie rausfiltern will und dann bekomm ich sie nicht mehr ab X( (puste sie dann immer von der anderen seite der gaze raus, bis mir schwarz vor augen wird)


    So jetzt aber die bilder nicht vergessen :tongue:




    Schon putzig wie sich die Farbe langsam ändert. Anja sagt gerade das die Larven bei Ihrem versuch erst mit 18 Tagen die ersten Binden bekommen haben (haben wir alles in unserer Excel tabelle stehen)


    LG
    Niels

  • Hallo Niels!


    Schön, was du aus den Kaulquappen herangezogen hast :D.!
    Das Problem mit den Tigerpods kenne ich zur Genüge. Wenn es dir nur um die größeren Pods geht, kannst du ein göberes Artemia-Sieb nehmen, durch das sie gerade nicht mehr durch gehen. Da kann man sie leicht herausspülen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo zusammen,


    den Larven geht es noch super, allerdings habe ich mich heute dazu entschlossen doch einen WW zu machen weil das wasser doch extrem dreckig und gelb / bräunlich geworden ist. Ich habe ca. 20L abgesaugt und den Boden mal von den cyanos (kleine stellen) beseitigt und den ganzen mulm.
    Alle Larven sind noch munter (seit dem 3 tag keine ausfälle gehabt) und haben ordentlich farbe bekommen (einige sind weiter als andere).


    einen habe ich entdeckt (weil man sie besser sehen konnte wegen dem wenigen wasser) der sieht aus als wenn er erst 5 tage alt ist, ganz klein und noch durchsichtig aber absolut fit.


    Für den WW habe ich jetzt frisch angesetztes wasser genommen und lasse dieses jetzt über die nacht eintröpfeln.


    LG
    Niels

  • Hallo zusammen,


    gestern ist uns aufgefallen das sich die jungfische (fast alle umgefärbt) jetzt zoffen und gerade ist mir einer aufgefallen der am boden liegt und schwächelt, ich glaube nicht das er es schaffen wird aber den restlichen ca. 20 geht es gut.
    Durch den WW sind fast keine cops mehr an den scheiben und ich muss mehr zufüttern.


    LG
    Niels