Malachitgrünes Phytoplankton!

  • Hallo zusammen!


    Heute gibts "Aufgewärmtes" :)! Aber als vor einem Jahr darüber diskutiert worden ist, kam nie ein Foto dieser Kultur in diesen thread. Da ich nun auch "Eignerin" einer solchen Kultur bin, zeige ich euch ein Foto meiner malachit- resp. smaragdgrünen Phytokultur. Sie sieht megaschrill aus! Das "I" auf dem Reaktor bedeutet: Isochysis. Aber das glaubt mir kein Mensch. Es ist aber eine Tatsache, dass Martin Reith mir diesen Ansatz gebracht hat, und Martin weiss 100%, was er in seine Fläschchen füllt :) Als ich die Kultur angesetzt habe, hatte sie diese Farbe. Mit der Zeit wurde sie grünbraun. Letzte Woche habe ich Phytodünger dazugegeben.....und schwupp, da war sie schrill :)

  • Hi Brigitte!
    Also wenn du sie vom Martin hast, dann hat er sie vom Uwe oder so, denke mein Phyto macht die Runde. :D


    Das mit der Farbe ist noch gar nichts, warte nur bis die Kultur komplett steht, dann wirst erst sehen, was die für Farbe wirft. Ich kultiviere sie seit eineinhalb Jahren und bin froh, daß ich sie habe, mit Georgs Dünger hat sie die volle Sättigung nach 7-8 Tagen erreicht und wenn du den Finger in einem Abstand von 5cm in den Reaktor steckst siehst in nicht mehr. :D
    Ist das Beste was ich je hoch gezogen habe, dagegen ist Nannochloropsis ein schwacher Trost.
    Die Brachionus lassen sich super ernähren, wenn es sich in einem Behälter ablagert vermehren sich die Copepoden super, also was will man mehr.
    Hüte sie wie deinen Augapfel, ich mache es so, immer backups im Kühlschrank. Kultiviere im Keller 25L davon.
    Aber vorsicht ein spritzer von Nannochloropsis in den Reaktor und du hast Nanno, also vorsichtig umgehen.


    Hätte nicht mehr gedacht, daß sich noch wer dafür interessiert . ;)
    Wäre schön wenn es Isochrisis wäre.
    Werde noch ein Foto von meinen Fläschchen machen und hier hinein stellen.


    Gruß Geri

  • Hallo Geri


    Stimmt, auf dem Bild ist die Kultur eher grasgrün als blaugrün ;)


    Auf Wolfgang Mai's homepage ist ein Video mit verschiedenen Algen zu sehen, u.a. auch von Isochrysis. Ich hab dann gestern Abend noch ein paar Tropfen unter dem Mikroskop angeschaut. Also so wie auf Mai's Video Isochrysis aussehen, so sah es bei mir nicht aus. Es kann natürlich auch sein, dass ich erst bei zunehmender Dichte die Flagellaten besser sehen kann.


    Hast Du Deine Kultur auch schon unter dem Mikroskop angeschaut?

  • Hallo Geri


    Ich sitze an Ruedis laptop und habe nicht bemerkt, dass ich mit seinem Namen geantwortet habe. Also die Antwort war von Brigitte und nicht von Ruedi. Sorry, soll nicht wieder vorkommen.

  • Hi,


    also die Grüne "Isochrysis" ist tetraselmis chui :D Zumindest die die ich vor langer Zeit mal von geri bekommen hatte. Ist aber fast so gut wie Isochrysis.
    Martins Algen kommen aus den USA, zumindest die in den 250ml-Beuteln.


    mfg Uwe

  • Hi Brigitte!
    Keine Ursache. ;)
    Jedenfalls wenn man es wieder verdünnt also in ein Aqua schüttet wird es wieder bläulicher, diese Kultur gibt mir immer mehr rätsel auf. :rolleyes:
    unter dem Mikro hatte ich es noch nicht, aber wenn ich Zeit dazu finde werde ich es wieder einmal hervorkramen, muß mir vorher noch einen Fotoapparat kaufen weil der kleine ging zu Bruch und mit der Spiegelreflex wird das nix. Hab schon die Firma Casio angemailt weil ich brauche eine Exilim Z57 oder eine neuere die in mein UW-Gehäuse paßt ansonsten kann ich mir das Unterwassergehäuse am Hut stecken. 8o


    Lg Geri


    Hi Uwe!
    Sorry, dachte ich habe dir meine undefinierbare Blaugrünkultur auch geschickt. :D


    Lg Geri

  • Hallo!
    Hab mir von Geri (Danke nochmals) auch so ein Gallensafterl geholt! 4:1 verdünnt und gedüngt! Hat die voll krasse Farbe! Hoch konzentriert ist es voll bläulich! Bild 1: Im Vordergrund ist das Verdünnte Gallensafterl im vergleich zum Nannocleropsis in Hintergrund! In Natura sieht es noch krasser aus!
    Mich hat es keine Ruhe gelassen und hab das Microskop ausgepackt! Bild 2

  • Hallo zusamen, hallo Geri


    Ich habe zwecks Ansetzung einer neuen Kultur (malachitgrün), Phyto entommen. Nichts anderes sonst! Nun ist die angezapfte Kultur zusammengebrochen ?( Und die neuangesetzte Kultur gedeiht nicht ?(


    Betr. Cyanos: Angi hat mir das auch schon gespostet. Aber Cyanos würde man ja unter dem Mikro gut erkennen. Davon sehe ich aber nichts. Na ja, soweit ist für mich malachitgrünes Phyto erledigt. Momentan läuft bei mir nur Nanno. Ich bin ja bescheiden: ich möchte nur noch Isochrysis! Ich lese und richte mich Schritt für Schritt in das Thema ein. Da ich nun ein wenig mehr Zeit zur Verfügung habe, wird das schon :]

  • Hallo Geri


    Ich bin für Ansätze immer dankbar! Hast Du denn zufällig Iso?


    Und noch was: Schweiz ist nicht EU. Ich hoffe, da kommen so einfache Sachen locker über den Zoll.


    Danke für das Angebot, Geri!

  • Hi Brigitte!
    Nein Iso habe ich auch keines, nur Tetraselmis. Das lagert bei mir schon 1 Jahr im Eiskasten.
    Das Phyto (Malachit) ist so ergiebig und ich verbrauche 23Liter in 14 Tagen, also kann ich momentan nicht einmal einen Reaktor mit Tetraselmis ansetzen, mit einem anderen Phyto könnte ich die Zookuturen bei mir im Keller gar nicht ernähren.


    Gruß Geri

  • Hallo Wolfgang


    Ja, stimmt....die Personenkontrolle fällt ja jetzt weg. Und Geri mit seinen schönen Augen kontrolliert man am Zoll bestimmt nicht :] Ob er mir das Phyto rüberbringt?


    Wien liegt leider nicht grad um die Ecke, deshalb bleibt nur die Post ;(