IFMN Logo überarbeiten

  • Hallo,


    Iris hat mir mitgeteilt, dass ich das Seepferdchen aus dem Logo herausnehmen möchte, da die Vorlage dafür aus einem ihrer Fotos war.
    Nunja, das Seepferdchen ist schon deutlich bearbeitet und mühsam vektorisiert worden, d.h. 90% Bildrechte sind schon nicht mehr da, aber was soll's.
    Wir nehmen dann auch die Garnele bei der Gelegenheit mit raus, damit das nicht als nächstes kommt.


    WIr könnten daher Ersatzseepferdchen- und Ersatzgarnelen- Bilder gebrauchen, um das Logo wieder neu beleben zu können.
    Wer was schönes hat und zur Verfügung stellen würde, bitte hier posten, oder als PN Anhang oder per mail.


    Voraussetzungen für das Bild wäre ein Tier vor neutralem Hintergrund, damit es sich leicht freistellen lässt. Bildgröße nur des Tieres ab ca. 640x400. Bitte direkt mit lebenslangem Nutzungsrecht für die IFMN einverstanden erklären.


    Vielen Dank im voraus
    Gruß, Frank

  • Hi Frank


    Das ist völliger Unsinn. Bildrechte hat man an eigenen Fotos oder Bildern.
    Wenn ihr das Logo erstellt habt (und davon gehe ich mal aus) und dabei verschiedene Fotos deutlich bearbeitet und zu etwas neuem verknüpft habt, dann habt ihr die Rechte daran, egal was ihr da für Materialien verwendet habt.


    Grüsse Martin


    PS.: Logos wie das der IfMN genießen übrigens einen deutlich höheren rechtlichen Schutz als einfache Bilder ohne besondere Schöpfungshöhe.

  • Hallo Martin,


    ich glaub ja ähnlich, aber ich denke du kramst vielleicht doch mal in Deiner Fotokiste nach nem neuen Wappentier, eins was viel hübscher ist und auch auf schwarzem Stoff besser zur Geltung kommt und dann sind wir alle zufrieden. Ist doch bald Weihnachten ;)


    Gruß, Frank

  • Guten Morgen,


    die Vektorgrafiken im Promoshop habe ich im übrigen gezeichnet und sind daher copyright by Renée =)

    Viele Grüße
    Renée


    Ich habe große Achtung vor den Menschenkenntnis meines Hundes. Er ist schneller und gründlicher als ich.

  • Hallo!


    Martin hat schon recht, aber sollen sich Frank und Renée wirklich mit einem (Rechts-)Streit belasten? Das ist die Sache nicht wert, da haben sie sicher Wichtigeres und auch Angenehmeres zu tun. Ich bin daher unbeschadet der Rechtslage auch dafür, das Logo zu bereinigen und nur noch Sachen zu verwenden, bei denen man nicht befürchten muss, dass irgendwann einmal die Überlassung widerrufen und vermeintliche "Urheberrechte" geltend gemacht werden. Also: Wer Bilder hat von Tieren, die Nachzuchten sind oder nachgezüchtet werden, könnte sie ja der IFMN mit der ausdrücklichen Erklärung zur Verfügung stellen, dass er keine Rechte daran geltend macht.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • @ Geri!

    Zitat

    Aber dafür schließt ihr mich ins Abendgebet ein.

    Da machen wir doch sowieso. :D


    @ Matthias

    Zitat

    Dann sollte man mit den Werbedrucken abwarten bis das Logo feststeht.

    Da hätte eh noch ein farbliche Veränderung vorgenommen werden müssen. Jetzt wird es halt für Renée viel mehr Arbeit :(.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi,


    irgendwo hier im Forum müßte ein Bild von meinem orangenem Seepferdbaby sein. Könnt ihr nehmen wenn es gefällt. Das original suche ich bei Bedarf dann raus. Meine Daten sind im Moment wegen Rechnerabsturz vor 4 Wochen nur über 5 Festplaten verstreut. Da komme ich nicht vor dem WE dazu.
    Von meinen Bildern könnt ihr alle haben, auch wenn ich nur Muscleshirts trage damit meine Heldenbrust besser zur Geltung kommt ;)


    mfg Uwe

  • Hallo Frank,
    ich weiß nicht ob ihr schon ein passendes Bild von einem Pferdchen gefunden habt.


    Was für Formate und Auflösungen werden denn bevorzugt ?


    Wenn ihr noch ein Bild einer Thor Garnele braucht kann ich mich am Wochenende mal mit der Kamera vor das Becken setzen ;)

  • Hallo Wolfgang,
    danke!
    Als ich sie bekommen habe waren sie schwarz 8o


    Mittlerweile sind alle 4 so schön gefärbt :D


    Heute habe ich mindestens schon wieder 100 Bilder gemacht. da ich zum ersten mal beobachten konnte wie die Eier übergeben wurden :D :D

  • Hallo Volker,


    vielen Dank!!!! Ich habe mich für Deinen Gaul entschieden, da er am besten in das Logo zu verarbeiten war.


    Danke schön auch für die anderen Fotos´ =)

    Viele Grüße
    Renée


    Ich habe große Achtung vor den Menschenkenntnis meines Hundes. Er ist schneller und gründlicher als ich.