Bauanleitung zum "Lamplmair`schen Planktonreaktors"

  • ist 0,002% kupferreich? ich dacht, das ist eh fast nichts.
    habe leider (noch) keinen anderen dünger. das phyto wächt auf alle fälle wie sau.
    lg
    thomas

  • ja, hab einige erfahrung sammeln können. der reaktor funzt wirklich toll. die isochrysis die ich darin kultiviert hab ist sehr schnell gewachsen und es hat keine probleme mit der temp. oder mit einem abschäumeffekt gegeben. hab jeden tag einen guten liter entnommen und durch frisches MW ersetzt und es ist immer eine dukelgrüne suppe gewesen.
    habe den reaktor zur zeit nicht in betrieb da ich verdammt viel um die ohren habe und ich für meine laufenden zuchtversuche (Wurdemanni/Reidis) keine Isochrysis oder brachis benötige.
    wenn ich allerdinngs wieder bedarf habe, werd ich den reaktor wieder hochfahren.


    lg
    thomas

  • habe die alge als isochrysis gekauft und die ich bekommen habe ist def. grün gewesen. dürfte anscheinend etwas anderes geschickt bekommen haben, nanochloropsis dürfte es aber auch nicht gewesen sein, da diese ja leicht in schwebe zu halten ist.
    lg
    thomas

  • Hi,


    wenn die von mir war dann ist es das Göttingsche Isochrysis spp.
    Die habe ich inzwischen aus dem verkehr gezogen weil ich inzwischen auch der Meinung bin das es wohl eher Tetraselmis chui war was die mir als Isochrysis geschickt hatten. Wobei Tetraselmis vom Nährwert her nicht viel schlechter ist.


    mfg Uwe

  • Hi Uwe
    Ja das schnelle absetzen spricht für Tetraselmis.


    Göttingen hat da glaube 4 Arten von.


    Also kannst noch ein wenig rätseln. ;)


    Tetraselmis hat einen sehr hohen Stellenwert bei den brauchbaren Algenkulturen.


    MfG Sylvio

  • Hallo Siegfried!


    Habe mir den Thread gerade angeschaut (war vor meiner Zeit ). Du hast ja damals schon das Bild eingestellt, das ich zufällig auch verwendet habe. Ich würde zu deiner damaligen Annahme sagen: Volltreffer! Wie geht es dir mit deinem echten Isochrysis-Ansatz?


    @ Thomas: Vielleicht kannst du die Algen mal unter einem Mikroskop anschauen und vergleichen. Wäre interessant.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    es soll aber immer noch Leute geben die diese grüne Alge für Isochrysis halten.
    Ich hätte mich auch nie zu einer Bestimmung dieser "Isochrysis" hinreissen lassen wenn ich es nicht 100%ig gewusst hätte.
    Schon ein Grössenvergleich macht den Unterschied recht deutlich und dann noch die Farbe.
    Aber spätestens bei dem rasanten Wachstum wäre ich stutzig geworden denn Isochrysis wächst werder so rasch noch in den gewöhnlichen Nährlösungen.


    Gruss
    Siegfried

  • Hi Siegfried,


    hab mich ja von Dir überzeugen lassen. Hat nur etwas gedauert weil ich dachte das die Unileute, wenn sie schon mit Algenstammkulturen handeln, wissen was sie da haben. Je nach Lichtverhältnissen und Algenzustand haben die unter dem Mikroskop aber schon eine ziemlich hohe Ähnlichkeit.


    mfg Uwe