Ruedi ist auch dabei

  • Hallo Zusammen


    Heute habe ich mich genervt, als ich mal wieder hier rein geschaut habe und die Fotos nicht sehen konnte, also nun habt ihr den Salat, ich bin auch dabei :P


    Eigentlich wollte ich Brigitte hier den Vorzug lassen, das werde ich auch weiterhin so handhaben. Ihr werdet also von mir persönlich nicht allzuviel lesen, weil hier soll Brigitte unser Sprachrohr sein ;).


    Also nun zu mir:
    Einige hier kennen mich ja mittlerweile schon persönlich, andere aus anderen Foren und manche vielleicht gar nicht und für die letzten schreibe ich hier mal meine Geschichte, wie ich zur Züchterei gekommen bin:
    Also vor knapp über 50 Jahren kam ich in Basel auf die Welt....
    Ach nein, soweit vorne will ich doch nicht beginnen, sonst reicht euer Webspace womöglich nicht :)
    Also, noch einmal: Im August 2000 musste nach 14 Jahren Wasserabstinenz wieder Wasser hinter Glas! Damals mit Süsswasser aufgehört und nun die grosse Frage Salz oder Süss? Als ich die Fortschritte und die damit verbundenen Möglichkeiten von Damals und Heute im Bereich Meerwasser gesehen hatte war natürlich alles klar. Habe ja in der Zwischenzeit auch etwa 650 Tauchgänge hinter mich gebracht und auch schon so einiges im Meer kennengelernt.
    Da war doch noch das alte 400 Literbecken auf dem Dachboden... und so kam es wie es kommen musste.
    Dank einem klassischen Anfängerfehler, drei Paletti auf 400 Liter 8o... Aber etwas gutes hatte es doch, auch wenn zwei davon leider in die ewigen Fischgründe abtauchen mussten, der Überlebende hat nun das Becken, was nicht nur er sich gewünscht hat! Ihr kennt es ja sicher, da schreibe ich jetzt nichts drüber.
    Im Dezember 2003, das Becken war inzwischen (2002) schon auf 1000 Liter angewachsen und unter anderem um eine Anemone (H.magnifica) und zwei A.ocellaris reicher, mussten WIR (ja inzwischen habe ich auch Brigitte kennen und lieben gelernt ;)) eine Lösung finden. Denn wie es so ist mit Magnificas, den Wandervögeln schlechthin, im Riffbecken konnte sie nicht bleiben. So stellte ich ein altes 80 Literbecken im Büro auf, nahm das Wasser aus dem grossen Becken, ebnso einen lebenden Stein und etwas Sand und startete das Becken. Die beiden Clowns und die Anemone rein und nach 11 Tagen hatten sie ein Gelege. Am 18.12.2003 hatten wir unsere ersten Larven. In der Zeit bis zum Schlupf musste ich noch Brachionus auftreiben und glücklicherweise hat mir der Zoo Basel da geholfen. Von diesem Gelege brachten wir dann acht Fischli durch, wovon einer noch heute bei uns im grossen Becken mit einem Bruder aus einem späteren Schlupf in einer Crispa zuhause sind.
    Von da weg wuchs das ganze bis zum heutigen Zustand mit 7 Ablaichbecken (wobei nicht alle genutzt), zwei Teenagerbecken und 17 Aufzuchtbecken. Und was soll ich sagen WIR SIND AM ANSCHLAG, alles ist voll und die nächsten Gelege sind schon bald wieder reif.


    Zur Zeit haben wir zwei Zuchtpaare A.percula, ein Zuchtpaar A.ocellaris und einige Lysmata boggessi! Junfische schimmen ca 5-600 Stück in verschiedenen Altersklassen und Garnelen werden es über 200 sein.


    So das sollte reichen, damit ihr wisst mit wem ihr es zu tun bekommt.


    Edit: ich musste noch zwei grobe Fehler korrigieren, aber nichts was den Sinn ändern würde ;)

  • Hallo Ruedi,


    das freut mich dich jetzt auch hier zu lesen, na da hast du dir ja einiges von meiner vorstellung abgekuckt, zumindest ist die länge der vorstellung sehr ähnlich :haha;)


    Viel spaß hier und weiterhin so viel erfolg bei der nachzucht.


    LG
    Niels

  • Hi Ruedi


    Nachträglich alles Gute zum Geburtstag! Ich wünsche Dir und Brigitte weiter so viel Erfolg bei der Zucht!! Mit meiner derzeitigen Selco-Ausstattung (Dank Dir) sollte meine Pferdchenzucht jetzt fast von alleine laufen, mal sehen ;).


    Grüsse Martin

  • Hallo Ruedi,


    :freude dass Du auch jetzt hier bist.


    Frank und ich sind derzeit im Stress und Franks PC ist gestern auch noch frazze gegangen.


    Daher an dieser Stelle ein ganz herzliches Willkommen von uns beiden =)

    Viele Grüße
    Renée


    Ich habe große Achtung vor den Menschenkenntnis meines Hundes. Er ist schneller und gründlicher als ich.

  • Hallo Zusammen


    Niels: Ja es ist einfach über mich gekommen ;)


    Martin: Ja, leider geht von alleine fast nix, ausser vielleicht den Bachrunter.


    @All: Vielen Dank für das hezriche Willkommenheissen und die verspäteten Geburtstagswünsche!

  • Hallo Ruedi!


    Freude, Freude, Freude ..., dass du endlich hier bist! Ich habe mich schon sehr gefreut, dass Brigitte hier ihre Aktivitäten hochgeschraubt hat, aber ihr beide im Doppelpack - das ist ja wohl so etwas wie ein Sechser mit Zusatzzahl :] Endlich können wir die Rathboggemanni-Problematik im richtigen Board diskutieren :D!


    Herzlich willkommen!


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang


    Nicht übertreiben, BITTE! ;)


    Das Thema Lysmata-Komplex ist doch gegessen (wenigstens für die nächsten paar Jahre) und im Meerwasserlexikon.de ist's auch nachgeführt. Was will ich mehr! Ich muss jetzt nur meine Berichte im Netz noch ergänzen.


    Wir können ja noch bei den L. Intermedia und L. seticaudata weitermachen, denn da hat sich auch was in der Neubeschreibung/-bestimmung getan :P. Die sind dann den Wurdemannis noch ähnlicher, wenigsten vom Muster und der Färbung her gesehen, als die Boggessi.
    Geri braucht dann wirklich das Microscop ;).

  • Hallo zusammen!


    Wie ihr alle, bin ich auch glücklich darüber, dass sich meine Partnergarnele angemeldet hat :] Auch wenn ich hier das Sprachrohr sein muss/darf/soll/kann, bin ich trotzdem der Meinung, dass Ruedis Präsenz in diesem Forum eine Bereicherung ist.


    Schatzäli, mi freuts, dass do au mitmachsch!


    Liebe Grüsse aus der Schweiz


    Brigitte

  • Hallo Ruedi!


    Zitat

    Nicht übertreiben, BITTE!

    Wieso? Hältst du Brigitte nicht für einen Glückstreffer? :D


    Zitat

    Das Thema Lysmata-Komplex ist doch gegessen

    Findest du? Wenn ich mir http://www.zoobank.org so anschaue, bin ich verwirrter denn je. Da gibt es ja neben den "Neuen" wie L. boggessi immer noch L. rathbunae und L. wurdemanni. Welche ist denn nun welche und wo sind die Unterschiede ?( Ich weiß etwas: Du gibst ein gut bebildertes Garnelen-Bestimmungsbuch heraus und ich kaufe es (Geri bekommt dann eins zu Weihnachten)! =)


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Also Wolfgang, noch einmal zum mitschreiben :)


    erstens ist Brigitte MEIN Glückstreffer ;) und zweitens ist das mit den Garnelen so:


    -Die Wurdemanni wurde lediglich neu und genauer beschrieben (also die gibt es noch)
    -Die Rathbunae ist ebenfalls neu beschrieben worden und die kommt nur in Tiefen über 60m vor (aber es gibt sie auch noch, nur wirst du sie sehr selten bis gar nicht im Handel finden, ausser ich geh mal wieder tauchen ;))
    -Nun kommen die Neuen:
    - L.ankeri
    - L.boggessi
    - L.pederseni
    - L.bahia


    und davon ist die Boggessi eben diejenige, welche im Jahre 2000 noch als Rathbunae galt und demnach von Debelius so in seinen Krebsführer aufgenommen wurde.


    Hier das Bild aus der Doku. Die mit dem "D" ist die neue Boggessi.



    Das Bild ist zwar nicht so gut, dass man es erkennen könnte, aber im Original kann ich es schon ganz gut sehen!


    Alles klar?

  • Hallo Ruedi!


    Zitat

    noch einmal zum mitschreiben

    Genügt Mitdenken auch? ;)


    Danke für die (nochmalige) Aufklärung, auf dem Bild ist es recht gut zu erkennen. Danach habe ich - und damit auch Geri =) - tatsächlich L. boggessi. L. ankeri (C) scheint zwar ähnlich zu sein, aber die Schwanzregion entspricht nicht meinen Tieren. Jetzt stellt sich nur die Frage, über was wir die nächsten Jahre diskutieren? =)


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi!
    Wenn ich bedenke, welche verschiedene Wurdis, Rathbunea, Bogessi und Ankeri ich dann im Becken habe. ?(
    Die Bestimmung ist schon etwas schwierig, weil die Muttertiere nach dem Kleidchentausch, nach 2 Wochen wieder anders aussehen, eher dunkelrot und die Streifen fast gänzlich veschwinden.
    Wie soll ich da ein Tier bestimmen, da kann ich nur abwarten, bis sie sich entschließen ihr Kleidchen auszuziehen, denke sonst wird das nix mit der Bestimmung.
    Würde mich interessieren, wie die Leutchen bestimmen (Alter, Häutung usw.)
    Denke da können wir diskutieren bis zum Nimmerleinstag und werden auch nicht auf einen grünen Ast kommen. ;)
    Da sind ja die kenyatischen Pferdekotverputzer noch eine Leichtigkeit, die sind wenigstens durchsichtig.


    Gruß Geri

  • Hallo Geri, Hallo Wolfgang


    Ich kann euch natürlich auch die ganze Doku mailen, ist auf englisch aber die Bilder sind auf deutsch ;). Da hat es dann Zeichnungen aller relevanten Körperteile, wo man allenfalls Unterschiede ausmachen kann.


    Wolfgang, mitdenken ist auch ok. geschrieben habe ja ich ;)


    Geri, hast du das Stereomikroskop schon angeschraubt :)

  • Hoi


    gestern hab ich mir den Lysmata-Artikel (den ich vor Wochen irgendwo im Forum verlinkt hatte) endlich per Fernleihe bestellt, und ihr habt ihn schon ;)? Ruedi da hättest ja was sagen können, :) hätte ich bei Dir reingeschaut :) sind ja nur 40 Seiten ;).


    Grüsse Martin