AUFRUF an alle Züchter!!!

  • Hallo Leute!


    Der Verein Marubis möchte auf seiner HP eine Liste mit Nachzuchten von Fischen und Wirbellosen (ohne Korallen!) nebst dazugehörigen Züchtern (egal ob privat oder kommerziell) und - wenn möglich - Händlern dieser Nachzuchten erstellen. Damit soll über Nachzuchten informiert und ihren Absatz zu fördern.
    Nun sammeln derzeit im wesentlichen 2 Leutchen die Daten (Iris Bönig und ich). Iris grast die ZML ab, ich die IFMN. Zuerst wollen wir eine Liste für Deutschland machen, dann auch noch eine internationale (Brigitte & Ruedi, Geri und Co. kommen als auch noch dran :D) Es wäre schön, wenn sich möglichst viele Züchter melden würden oder ihr viele euch bekannte Züchter melden könnte. Wir bräuchten folgende Angaben:


    - Gezüchtete Art (gut wäre die Angabe "einmalig" oder "mehrfach")


    - Möglichst ein copyrightfreies Bild davon


    - Ernährung (Futtersorten) der Elterntiere


    - Endgröße der Elterntiere


    - evtl. Kurzangaben zur Haltung ("lebt versteckt", " ist sehr agressiv", "Geschlechtsumwandler" etc.)


    - Vorname und Name des Züchters (sofern er mit seiner Nennung einverstanden ist, bitte fragen!!!)


    - gelangen die Nachzuchten nie - selten - regelmäßig in den Handel?


    - Händler, bei dem die Nachzuchten zu kaufen sind.



    So, jetzt haut rein!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Na,


    doch nicht alle auf einmal, nur nicht drängeln :evil:! Also, wenn der Prophet nicht zum Berge kommt....:


    Bisher habe ich aus diesem Kreis hier vorgesehen


    • Till Deuss --> Doryrhamphus excisus
    • Renée Reintjes/Frank Heetfeld --> Doryrhamphus excisus
    • Till Deuss --> Elacatinus oceanops
    • Martin Reith --> Synchiropus picturatus


    Natürlich sind auf der Liste auch viele andere Arten wie Amphiprion. Ich weis aber nicht, wer hier was züchtet. Also bitte noch einmal: Schreibt mir doch kurz, wer was züchtet. Ist für einen guten Zweck ;)!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()

  • Hallo Wolfgang,


    sorry, sind immer noch im Stress.


    Bisher von uns gezüchtet außer den Seenadeln:


    L.-Ratbunae - mehrfach gezüchtet (keinj Zuchtbericht)
    Fridmanni - einmalig gezüchtet, nur 1 Tier (kein Zuchtbericht, Foto nur bedingt zu erhalten)
    A. Perculas - einmalig gezüchtet (kein Zuchtbericht, Foto von Jungtieren vorhanden)


    Keine unserer Tiere ist in den Handeln gekommen.

    Viele Grüße
    Renée


    Ich habe große Achtung vor den Menschenkenntnis meines Hundes. Er ist schneller und gründlicher als ich.

  • Hi,


    Paguristes cadenati, Clibanarius tricolor und Clibanarius virescens, Thor amboinensis, Palaemon serratus, Palaemonetes varians, Lysmata boggessi, Doryrhamphus cf. excisus, Lysmata seticaudata, Urocaridella spec. A (nur ein Tier), Elacatinus oceanops (L. seticaudata, urocaridella und E. oceanops bisher nur einmal alle anderen mehrfach)


    Hippocampus reidi und Amphiprion percula (bisher einmalig aufgezogen, habe aber selbst bisher kein laichendes Paar)


    Abgabe an Privat und Händler


    gruss

  • Hallo Wolfgang,


    wir haben bislang gezüchtet:


    Premnas Biaculeatus, mehrfach
    Lysmata Rathbunae, mehrfach


    Zu den Premnas gibt es einen bericht und fotos und zu den ehemaligen rathbunaes habe ich keinen bericht aber ein ganz klasse larvenbild.


    LG
    Niels

  • Hallo Volker!


    Die Liste ist noch nicht online, Iris und ich arbeiten erst an der Datensammlung, an der du dich damit dankenswerterweise beteiligt hast :D. Wir sind noch am überlegen, wie wir das gestalten, weil es für einige Arten doch eine Reihe Züchter gibt (z. B. A. ocellaris). Vielleicht machen wir eine Artenliste mit einigen zusätzlichen Angaben zur Haltung etc. und dazu eine Pop-up-Liste mit allen Züchtern, die sich dazu gemeldet haben. Ich werde auch versuchen, die Liste VOR Veröffentlichung hier einzustellen, damit ihr mal drüberschauen könnt. Aber sie soll eh nicht statisch sondern immer wieder fortgeschrieben werden.


    Hallo Niels!


    Danke, wird vermerkt!

    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallöle....


    Die Schweizer züchten


    - A. ocellaris, A. perculas und L. bogessis....mehrfach. Nur für die A. o. existiert ein Zuchtbericht.


    Die Jungtiere verkaufen wir in unserem Laden, geben sie aber auch an andere Fachgeschäfte weiter.

  • Hallo!


    Ich weiß, ich bin lästig :D, aber Volker hat mich vollkommen zu Recht darauf hingewiesen, dass die blanke Namensnennung der Züchter auf der Liste recht wenig bringt. Da wir aber auch keine Anschriften veröffentlichen wollen, ist angedacht, die Mailadressen beizufügen. Ob sich das verwirklichen lässt, kann ich noch nicht sicher sagen, aber es wäre schon mal gut, wenn mir diejenigen, die das wollen, ihre Mailadresse (gerne auch per PN) zukommen ließen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang


    Wollte mich auch Listen Lassen.


    Ich habe bis jetzt einige Amphiprion ocellaris ca.1000St. aufgezogen.
    Zur zeit aber kein laichbereites Pärchen.
    In den Handel gekommen bei "www.Fetzersfishfarm.de"


    Im Moment züchte ich Pterapogon kauderni, ca. 60 Jungtiere im Bestand.
    Händler zur Abgabe wird noch gesucht.


    Auch sind Zuchtversuche von Chrysiptera cyanea im Gange.


    Ich würde mich freuen wenn ich euch beim Aufbau eurer Datenbank
    helfen kann.
    Es wäre auch super wenn man es erreichen könnte das Hobbyzüchter , wie
    ich es bin , die Möglichkeit erhalten zu "vernünftigen" Preisen geeignetes Material (z.B. Selco und auch Hardware) zu erwerben.



    Gruss Micha

  • Hallo Michael!


    Herzlich willkommen in der IFMN! Jemand mit deinen Erfahrungen und deinem züchterischen Engagement ist natürlich ein besonders feiner Zuwachs!


    Danke für die Nachricht, ich werde dich in die Liste eintragen und wenn das mit Chrysiptera cyanea geklappt hat, tragen wir das natürlich auch nach (es soll ja eine wachsende Liste werden). Ein kleiner Zuchtbericht (gilt für alle Arten!) für die IFMN-HP wäre natürlich auch eine tolle Sache.... ;)


    Zitat

    Es wäre auch super wenn man es erreichen könnte das Hobbyzüchter , wie ich es bin , die Möglichkeit erhalten zu "vernünftigen" Preisen geeignetes Material (z.B. Selco und auch Hardware) zu erwerben.

    Da hast du natürlich recht, aber vielleicht gelingt ja so etwas über Züchtergemeinschaften, denn der einzelne wird da nicht viel ausrichten können.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang


    Zitat

    Es wäre auch super wenn man es erreichen könnte das Hobbyzüchter , wie ich es bin , die Möglichkeit erhalten zu "vernünftigen" Preisen geeignetes Material (z.B. Selco und auch Hardware) zu erwerben.



    Da hast du natürlich recht, aber vielleicht gelingt ja so etwas über Züchtergemeinschaften, denn der einzelne wird da nicht viel ausrichten können.


    Da gebe ich dir vollkommen Recht.
    Um effektiv zu werden , müßte man sich wirklich zusammen raufen.
    Kostenreduzierung wäre ein Top Thema und vor allem die Absatzpunkte/Händler
    müsten stabiler werden.
    Ich bin sicher das es viele Hobby-Nachzuchten gibt die es nicht in den Handel bzw in ein Pflegeaquarium schaffen da die Händler einfach die Abnahme verweigern.
    Ich kenne den ein oder anderen der Jungtiere nicht absetzen konnte.
    Meist werden dann die Zucht Aquarien zu eng, Agressionen durch Platzmangel
    sind die Folge und so kommt es zu ungewollten Verlusten.


    Gerade Pterapogon kauderni ist da auch nicht einfach.


    Ein gutes Netzwerk in diesem Sinne aufzubauen wäre wichtig um den Ehrgeiz der "Hobbyforscher" zu wecken.
    Denn wer weiß wie schön es ist Erfolg bei der Zucht zu haben der ist bereits infiziert :D


    Zuchtberichte werde ich noch schreiben und dir schicken.


    Gruss Micha

  • Hallo Michael!


    Den Absatz von Nachzuchten zu fördern, ist gerade auch eines der Ziele, die mit der Liste verfolgt werden. Es hat sich gezeigt, dass viele Aquarianer überhaupt nicht wissen, dass es von Meerwassertieren Nachzuchten gibt, von denen einige auch regelmäßig in den Handel kommen. Gerade der von dir gezüchtete P. kauderni sollte m. E. wegen seiner Gefährdung überhaupt nicht mehr als Wildfang gekauft bzw. importiert werden.


    Zitat

    Zuchtberichte werde ich noch schreiben und dir schicken.

    Das wäre große Klasse! Du kannst sie auch direkt an Frank (Heetfeld) senden, der betreut und unterhält dankenswerterweise unser Seitchen: Frank@ifmn.net


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Leute!


    Einige haben mir ja schon Bilder angeboten, ich wusste aber das benötigte Format nicht. Jetzt weiß ich es: Mindestens 800 x 600. Gesucht werden Bilder gezüchteter Arten, egal ob von ausgewachsenen Tieren oder von Jungtieren (keine Larven). Ihr müsst die Arten nicht selber gezüchtet haben, aber das Copyright muss zur Verfügung stehen! Je mehr Bilder zur Auswahl stehen, desto besser!


    Ihr könnt sie mir an webmaster@bavariariff.de senden.


    Schon mal herzlichen Dank!


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang S ()